Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Die Bedeutung von Kommunikation im Change Management

Titel: Die Bedeutung von Kommunikation im Change Management

Seminararbeit , 2016 , 13 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Rainer Rozanski (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Welche Bedeutung hat die Kommunikation im Change Management und wie sehr hängt der Erfolg des Wandels von der richtigen Kommunikation ab? Diese Fragestellungen bilden den Kern dieser Arbeit und werden in ihrem Verlauf beantwortet und kritisch hinterfragt.

Ob Restrukturierungen, Strategieänderungen, Kostensenkungsprogramme oder Leitbildentwicklungen – alle Prozesse, die erarbeitet werden haben eine große Folge: die Veränderung. Veränderung bedeutet Reibungsverlust in jeglicher Form und das bei immer zunehmender Reaktionsgeschwindigkeit. Als wesentlicher Erfolgsfaktor für einen erfolgreichen Change-Prozess wird die Kommunikation gesehen, doch genau dieser Erfolgsfaktor kann bei schlechter oder nicht durchdachter Kommunikation der Auslöser des Scheiterns sein. 80 Prozent der Change-Prozesse scheitern an mangelhafter, schlechter oder fehlerhafter Kommunikation.

Nicht nur die technologischen Entwicklungen schreiten immer weiter voran, sondern auch die elektronische Vernetzung trägt zu einer immer größeren Transparenz der Gesellschaft bei. Diese Transparenz und selbstverständliche Nutzung der modernen Kommunikationswege haben bereits und werden auch in Zukunft im Change Management immer mehr Bedeutung erlangen. Zudem erhält Change Management immer mehr Aufmerksamkeit der Manager, nimmt dadurch auch zukünftig an Bedeutung zu und wird beinahe inflationär verwendet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Change Management
    • Begriffsklärung und Ziele des Change Management
    • Ursachen für einen Change-Prozess
    • Widerstände
  • Erfolgsparameter Kommunikation
    • Kommunikationsformen von Unternehmen
    • Aufgaben von Change Kommunikation
    • Erfolgreiche Change Kommunikation
    • Persönliches Praxisbeispiel
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit untersucht die Bedeutung von Kommunikation im Change Management und analysiert, inwieweit der Erfolg von Veränderungsprozessen von der richtigen Kommunikation abhängt.

  • Definition und Ziele des Change Managements
  • Ursachen für Change-Prozesse, sowohl intern als auch extern
  • Die Rolle der Kommunikation als Erfolgsfaktor im Change Management
  • Verschiedene Kommunikationsformen in Unternehmen
  • Herausforderungen und Erfolgsfaktoren der Change Kommunikation

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung führt in die Thematik des Change Managements ein und verdeutlicht die Relevanz von Kommunikation in diesem Kontext. Die Einleitung beleuchtet, wie die ständigen Veränderungen in der heutigen Zeit eine effektive Kommunikation im Change Management unerlässlich machen.

Change Management

Dieser Abschnitt erläutert die grundlegenden Konzepte des Change Managements. Er definiert den Begriff, beleuchtet die Ziele und beschreibt verschiedene Ursachen für Change-Prozesse.

Erfolgsparameter Kommunikation

Dieser Teil der Arbeit konzentriert sich auf die Rolle der Kommunikation im Change Management. Er untersucht verschiedene Kommunikationsformen in Unternehmen, die Aufgaben der Change Kommunikation und die Faktoren, die eine erfolgreiche Change Kommunikation ausmachen.

Schlüsselwörter

Change Management, Kommunikation, Veränderungsprozesse, Unternehmenskultur, Mitarbeitermotivation, Erfolgsfaktoren, Kommunikationstools, Change Kommunikation, Stakeholder-Management

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Bedeutung von Kommunikation im Change Management
Hochschule
FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule
Note
1,3
Autor
Rainer Rozanski (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
13
Katalognummer
V373268
ISBN (eBook)
9783668508248
ISBN (Buch)
9783668508255
Sprache
Deutsch
Schlagworte
change management kommunikation change management
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Rainer Rozanski (Autor:in), 2016, Die Bedeutung von Kommunikation im Change Management, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/373268
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum