Angesichts der fundamentalen Bedeutung der Textfunktion für die Textlinguistik wollen wir diese im Folgenden genauer unter Betracht nehmen. Im Zusammenhang mit dem Begriff der Textfunktion „sticht“ ein Name in der Linguistik besonders heraus: Klaus Brinker. Er prägte die Text- und Gesprächslinguistik mit seinen Überlegungen maßgeblich und so werde ich mich im Rahmen dieser Arbeit auf sein Verständnis von Textfunktionen fokussieren.
Welches Verständnis hat Klaus Brinker also von Textfunktionen im Rahmen einer handlungsorientierten Textlinguistik? Weiterhin fand vor allem sein Klassifikationsansatz von Textfunktionen große Resonanz; was zeichnet diesen also aus, was grenzt ihn von anderen Ansätzen ab und was kann und soll er leisten?
Ausgehend von den genannten Fragen werde ich in der vorliegenden Hausarbeit wie folgt vorgehen: zunächst einmal umreiße ich den theoretischen Hintergrund, der grundlegend für das Konzept der Textfunktion ist. Nach diesem thematischen Einstieg werde ich auf eine nähere Bestimmung des Begriffs der Textfunktion eingehen und zeigen, wie sie sich in Texten ermitteln lässt.
Nachdem eine genauere begriffliche Bestimmung erfolgt ist, präsentiere ich Brinkers Vorschlag zur Klassifikation von Textfunktionen und stelle heraus, was diese leisten kann bzw. soll. Im zweiten Teil meiner Arbeit widme ich mich schließlich einer kritischen Reflexion über Brinkers Ansatz. Was kann die Klassifikation demnach nicht leisten, wo sind Defizite feststellbar? Ausgehend davon stelle ich das „Ertragsmodell“ nach Kirsten Adamzik vor, das eine neuere Entwicklung in der Textlinguistik darstellt und innovative Herangehensweisen an das Analysesobjekt Text beinhaltet, bevor ich in Form des Schlusses die gemachten Erkenntnisse resümiere.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Textfunktion als Gegenstand der kommunikationsorientierten Textlinguistik
- Theoretischer Einstieg
- Die Textfunktion
- Zur Ermittlung von Textfunktionen
- Zur Klassifikation von Textfunktionen
- Die Informationsfunktion
- Die Appellfunktion
- Die Kontaktfunktion
- Die Obligationsfunktion
- Die Deklarationsfunktion
- Reflexion
- Grenzen des textfunktionalen Ansatzes
- Das Ertragsmodell von Kirsten Adamzik
- Schluss
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht den textfunktionalen Ansatz Klaus Brinkers in der Textlinguistik. Sie verfolgt das Ziel, Brinkers Verständnis von Textfunktionen im Kontext einer handlungsorientierten Textlinguistik zu beleuchten und seinen Klassifikationsansatz von Textfunktionen zu analysieren.
- Die Bedeutung der Textfunktion für die Textlinguistik
- Brinkers Klassifikationsansatz von Textfunktionen
- Grenzen und Defizite von Brinkers Ansatz
- Das Ertragsmodell von Kirsten Adamzik als alternative Herangehensweise
- Die Rolle der Sprechakttheorie in der Textlinguistik
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Textlinguistik und die Bedeutung des Textbegriffs ein. Sie erläutert den Paradigmenwechsel in der Linguistik von einer strukturorientierten zu einer handlungsorientierten Betrachtungsweise. Dabei wird die zentrale Bedeutung der Textfunktion für die Textlinguistik hervorgehoben. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Textfunktion als Gegenstand der kommunikationsorientierten Textlinguistik. Es beleuchtet den theoretischen Hintergrund des handlungsorientierten Ansatzes und die Sprechakttheorie als Grundlage für die theoretische Explikation des Begriffs der Textfunktion. Zudem werden verschiedene Aspekte der Textfunktion, wie ihre Ermittlung und Klassifikation, sowie Brinkers Klassifikationsansatz, dargestellt. Kapitel drei reflektiert kritisch Brinkers Ansatz und präsentiert das Ertragsmodell von Kirsten Adamzik als neuere Entwicklung in der Textlinguistik, die alternative Herangehensweisen an das Analysesobjekt Text beinhaltet.
Schlüsselwörter
Textfunktion, Textlinguistik, Sprechakttheorie, Klaus Brinker, Klassifikation von Textfunktionen, Handlungsorientierung, pragmatische Wende, Ertragsmodell, Kirsten Adamzik, Kommunikationsabsicht, illokutiver Akt.
- Quote paper
- Susanne Gohr (Author), 2016, Vom Informieren bis zum Deklarieren in Texten. Über den bahnbrechenden textfunktionalen Ansatz Klaus Brinkers in der Textlinguistik, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/372370