Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung

Methoden zur Förderung der Lernmotivation von Berufsschülern - eine Untersuchung

Titel: Methoden zur Förderung der Lernmotivation von Berufsschülern - eine Untersuchung

Hausarbeit , 2004 , 16 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Stephanie Meyer (Autor:in)

Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Motive sind wissenschaftlich gesehen so genannte hypothetische Konstrukte, die zur Erklärung von Verhalten herangezogen werden. Ähnlich wie die Intelligenz sind diese nicht direkt messbar, sondern sie werden über andere beobachtbare Verhaltensweisen erschlossen. Es ist abhängig von den theoretischen Ansätzen, die man verfolgt wie Motiv und Motivation definiert werden. Rheinberg (1998) bestimmt Motivation als ein Konstrukt, „das die aktivierende Ausrichtung des momentanen Lebensvollzuges auf einen positiv bewerteten Zielzustand beschreiben und erklären soll“. Nach Gage und Berliner (1996) ist Motivation „das, was einem Menschen die Energie zu seinem Tun verleiht und die Ausrichtung seiner Tätigkeit bestimmt“.
Heckhausen (1987) meinte, dass die Motivation vornehmlich aus Wünschen, Wählen und Wollen bestünde. Wünsche hat jeder Mensch, sie sind unverbindlich und wir wählen aus, welche wir in die Tat umsetzen können bzw. wollen und welche nicht. Wir wählen das Ziel also aktiv aus. Der Mensch hat viele Wünsche, aber diese sind nicht alle erfüllbar. An dieser Stelle ist dann nicht mehr nur Motivation gefragt, sondern auch Entscheidungskraft das eigentliche Ziel zu wollen. Darüber hinaus muss man an seinem ursprünglichen Ziel festhalten wollen.
In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, wie die Lernmotivation von Berufsschülern gefördert werden kann.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Definition Motivation
  • 2. Extrinsische und intrinsische Motivation
  • 3. Motivationstheorien und ihre Bedeutung für die unterrichtliche Praxis
    • 3.1 Triebreduktionstheorie
    • 3.2 Humanistische Perspektive der Motivation
    • 3.3 Kognitive Theorien
    • 3.4 Erwartungs-mal-Wert- Theorie
    • 3.5 Theorie der Kausalattribuierung
    • 3.6 Theorie der Leistungsmotivation nach Atkinson
    • 3.7 Neugiermotivation
  • 4. Motivation und Schulleistung
  • 5. Schülerbefragung
    • 5.1 Befragte Schülergruppe
    • 5.2 Fragebogen
    • 5.3 Auswertung
  • 6. Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Förderung der Lernmotivation von Berufsschülern. Die Arbeit analysiert verschiedene Motivationstheorien und deren Relevanz für die unterrichtliche Praxis. Dabei werden sowohl extrinsische als auch intrinsische Motivationsfaktoren beleuchtet. Die Arbeit präsentiert die Ergebnisse einer Schülerbefragung, die Aufschluss über die Motivationsfaktoren von Berufsschülern gibt.

  • Definition von Motivation und deren Einfluss auf Lernen
  • Unterscheidung zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation
  • Analyse verschiedener Motivationstheorien und deren Anwendung im Unterricht
  • Bedeutung von Motivation für die Schulleistung
  • Zusammenhang zwischen Motivation und Schülerbefragungsergebnissen

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 definiert den Begriff "Motivation" und erläutert die verschiedenen theoretischen Ansätze zur Beschreibung dieses Konstrukts. Kapitel 2 behandelt die Unterscheidung zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation und zeigt die Bedeutung beider Formen für den Lernerfolg auf. Kapitel 3 präsentiert eine Auswahl relevanter Motivationstheorien, die für die unterrichtliche Praxis von Bedeutung sind. Kapitel 4 diskutiert den Einfluss von Motivation auf die Schulleistung und beleuchtet die Rolle des Lehrers bei der Förderung von Lernmotivation. Kapitel 5 beschreibt die durchgeführte Schülerbefragung und analysiert die Ergebnisse im Hinblick auf die Motivationsfaktoren von Berufsschülern.

Schlüsselwörter

Motivation, extrinsische Motivation, intrinsische Motivation, Motivationstheorien, Lernmotivation, Berufsschüler, Schülerbefragung, Schulleistung, Unterrichtspraxis.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Methoden zur Förderung der Lernmotivation von Berufsschülern - eine Untersuchung
Hochschule
Universität Hamburg
Note
2,0
Autor
Stephanie Meyer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
16
Katalognummer
V37233
ISBN (eBook)
9783638366410
ISBN (Buch)
9783638855006
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Methoden Förderung Lernmotivation Berufsschülern Untersuchung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Stephanie Meyer (Autor:in), 2004, Methoden zur Förderung der Lernmotivation von Berufsschülern - eine Untersuchung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/37233
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum