In dieser Arbeit wird zuerst allgemein auf die Kunstform "Tanz" eingegangen. Im Anschluss daran wird das Wesen der Tanzpädagogik (Definition, Ziele, Methoden, Tanzpädagogik nach Montessori) beleuchtet und ganz speziell auf die sogenannte "Soziale Tanzpädagogik", die insbesondere in Kinderbetreuungseinrichtungen zum Einsatz kommt, eingegangen. Dabei wird deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung auf mehreren Ebenen dargestellt und ein Vergleich zur Unterrichtsgestaltung in herkömmlichen Tanzschulen hergestellt.
Der Tanzpädagogik kommt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zunehmend mehr Bedeutung zu. Sie spielt sowohl für die Entwicklung des Körpergefühls und der Körperakzeptanz, als auch für die Identitätsentwicklung eine bedeutsame Rolle. Auch in sozialer und gesundheitlicher Hinsicht kann das tanzpädagogische Arbeiten durchaus positiv wirken.
Inhaltsverzeichnis
1. Wesentliches über den Tanz
1.1 Was ist Tanz?
1.2 Entstehung und Bedeutung des Tanzes in der Gesellschaft
2. Das Wesen der Tanzpädagogik
2.1 Was ist Tanzpädagogik?
2.2 Tanzpädagogik nach Montessori
2.3 Ziele der Tanzpädagogik
2.4 Methodik der Tanzpädagogik
3. Soziale Tanzpädagogik
3.1 Was ist Soziale Tanzpädagogik?
3.2 Unterrichtsgestaltung der Sozialen Tanzpädagogik im Vergleich zu Tanzschulen
3.3 Relevanz der Sozialen Tanzpädagogik
3.3.1 Die Bedeutung der Bewegung für Kinder und Jugendliche
3.3.2 Integration der Sozialen Tanzpädagogik im schulischen Alltag
3.3.3 Entwicklung der Körperakzeptanz
3.3.4 Die Bedeutung für die Identitätsentwicklung
3.3.5 Die Bedeutung für das Erlernen sozialer Kompetenzen in Gruppen
3.4 Anforderungen an Soziale Tanzpädagoginnen und Tanzpädagogen
4. Resümee
5. Persönliche Stellungnahme
6. Quellenverzeichnis
6.1 Literaturquellen
6.2 Internetquellen
- Arbeit zitieren
- Stefanie Loibingdorfer (Autor:in), 2015, Soziale Tanzpädagogik mit Kindern und Jugendlichen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/371255