Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluation des Hörverstehens und betrachtet kritisch eine Aufgabe des niveau avancé des Instituts zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Zunächst wird eine kurze Definition der Sprachkompetenzen gegeben, worauf die kognitiven Prozesse des Hörvorgangs erläutert werden. Es folgt ein geschichtlicher Überblick über den Stellenwert des HVs im Fremdsprachenunterricht, bevor eine Definition der Gütekriterien zur Evaluation des HVs präsentiert werden. Im Hauptteil wird eine HV Aufgabe aus dem Abituraufgabenpool der Länder anhand der definierten Gütekriterien analysiert. Den Abschluss bildet das Fazit als Zusammenfassung der Ergebnisse.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung: das Hörverstehen
- Definition kommunikativer Sprachkompetenzen
- Definition Hörverstehen:
- Kognitive Prozesse und deren Differenzierung
- Geschichtlicher Überblick über den Stellenwert des Hörverstehens im Fremdsprachenunterricht
- Gütekriterien und Herausforderungen beim Testen von HV
- Analyse der IQB Aufgabe
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Evaluation des Hörverstehens im Fremdsprachenunterricht. Sie analysiert eine Aufgabe des Instituts zur Qualitätssicherung im Bildungswesen (IQB) im Fach Französisch und untersucht deren Gütekriterien. Dabei werden zunächst die sprachlichen Kompetenzen und die kognitiven Prozesse des Hörvorgangs definiert. Anschließend wird ein Überblick über die Entwicklung des Hörverstehens im Fremdsprachenunterricht gegeben.
- Definition und Bedeutung des Hörverstehens im Fremdsprachenunterricht
- Kognitive Prozesse des Hörverstehens und deren Differenzierung
- Historische Entwicklung des Stellenwerts des Hörverstehens
- Gütekriterien für die Evaluation des Hörverstehens
- Analyse einer IQB-Aufgabe im Fach Französisch
Zusammenfassung der Kapitel
- Einführung: das Hörverstehen: Diese Einleitung stellt das Hörverstehen als eine der grundlegenden sprachlichen Kompetenzen vor und betont dessen Bedeutung für den Fremdsprachenunterricht. Sie verweist auf die Rolle des Hörverstehens im bayerischen Lehrplan und im Abitur.
- Definition kommunikativer Sprachkompetenzen: Dieses Kapitel definiert die kommunikativen Sprachkompetenzen, die im Fremdsprachenunterricht relevant sind. Es erklärt die linguistische, soziolinguistische und pragmatische Kompetenz und stellt den gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) vor.
- Definition Hörverstehen: Kognitive Prozesse und deren Differenzierung: In diesem Kapitel wird das Hörverstehen als ein aktiver mentaler Prozess definiert, der aus Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung besteht. Die beiden Prozesse, bottom-up und top-down, werden näher erläutert und ihre Bedeutung für das Verstehen sprachlicher Einheiten aufgezeigt.
Schlüsselwörter
Hörverstehen, Fremdsprachenunterricht, Sprachkompetenzen, Evaluation, IQB, Gütekriterien, kognitive Prozesse, bottom-up, top-down, GER, Bildungsstandards, interkulturelle Kompetenz.
- Quote paper
- Valeria Rusovski (Author), 2016, Die Evaluation des Hörverstehens im Fremdsprachenunterricht. Analyse einer IQB-Aufgabe im Fach Französisch, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/371142