Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Germanistik

Textverstehen im Literaturunterricht am Beispiel der Kurzgeschichte "Ein netter Kerl" im Bezug zum Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun

Titel: Textverstehen im Literaturunterricht am Beispiel der Kurzgeschichte "Ein netter Kerl" im Bezug zum Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun

Hausarbeit , 2016 , 20 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Anna Zantopp (Autor:in)

Didaktik - Germanistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Selbst in der Oberstufe und den darauffolgenden Abiturprüfungen ist die literarische Analyse wohl die Königsdisziplin im Deutschunterricht und der Notendurchschnitt konsequent schlechter als bei normalen Aufsätzen. In den meisten Fällen liegt das jedoch nicht an der Kompetenz der Schülerinnen und Schüler, sondern vielmehr daran, dass Aufgaben im Literaturunterricht meistens sehr offen gestellt werden.
Durch diese Offenheit werden die Aufgaben komplex. Das wiederum hat zur Folge, dass die Schülerinnen und Schüler mit der Aufgabenstellung überfordert sind und sie nicht wie gewünscht lösen können. Die Schülerinnen und Schüler haben Probleme, sich auf die eigentliche Aufgabe zu fokussieren, da in den meisten Fällen kein Interpretationsschwerpunkt zu erkennen ist. Daraufhin kommt es dazu, dass sie bei der Analyse weiterer literarischer Texte demotiviert sind und auch diese nicht ausreichend bearbeiten können.

In der folgenden Arbeit soll dargestellt werden, wie man dieser Demotivation entgegenwirken kann und inwiefern bei Komplexität und Offenheit Grenzen entstehen können – und wie diese möglicherweise überwunden werden können. Dazu gibt es einige Möglichkeiten, die im Folgenden ausgeführt werden sollen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Hinführung
  • Textverstehen im kompetenzorientierten Unterricht
  • Gabriele Wohmann: Ein netter Kerl (1978)
  • Schulz von Thun: Die vier Seiten einer Nachricht
  • Aufgabenkultur im Deutschunterricht
  • Vorstellung einer Lernaufgabe
    • Konzeptuelle Vorgaben
    • Die Tätigkeit
      • Inhaltserschließung
      • Gattungserschließung
      • Die Analyse
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Herausforderungen des Textverstehens im kompetenzorientierten Literaturunterricht, insbesondere im Kontext von Kurzgeschichtenanalysen. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, wie die Komplexität und Offenheit von Aufgaben die Lernenden im Deutschunterricht beeinflussen und wie diese Herausforderungen bewältigt werden können.

  • Die Bedeutung von Textverstehen im kompetenzorientierten Unterricht
  • Die Rolle von Aufgabenkultur und Aufgabenformulierung im Textverstehensprozess
  • Die vier Seiten einer Nachricht nach Schulz von Thun als Modell für die Analyse von Kurzgeschichten
  • Die Interaktion von Schülermerkmalen, Textbeschaffenheit und Aufgabenanforderungen im Textverstehen
  • Mögliche Grenzen der Offenheit und Komplexität von Aufgaben und Wege zur Überwindung dieser Grenzen

Zusammenfassung der Kapitel

Hinführung

Der einleitende Abschnitt beleuchtet die Herausforderungen des Textverstehens im Literaturunterricht, insbesondere die Schwierigkeiten, die mit offenen und komplexen Aufgabenstellungen einhergehen. Er verdeutlicht, wie diese Aufgabenformate die Motivation und die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern beeinträchtigen können.

Textverstehen im kompetenzorientierten Unterricht

Dieses Kapitel befasst sich mit dem Textverstehen als Grundlage für die Entwicklung von Kompetenzen im Deutschunterricht. Es analysiert die Interaktion von verschiedenen Einflussfaktoren, wie z.B. Lesermerkmale, Textbeschaffenheit, Instruktionsmerkmale und Leseanforderungen. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf die Bedeutung der Aufgabenkultur und den Einfluss von Aufgabenformulierungen auf die Verstehensanforderungen gelegt.

Gabriele Wohmann: Ein netter Kerl (1978)

Dieses Kapitel stellt die Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ von Gabriele Wohmann vor. Die Analyse konzentriert sich auf die Darstellung der Figuren und die Beziehung zwischen ihnen. Die Geschichte bietet ein spannendes Beispiel, um die Relevanz der vier Seiten einer Nachricht nach Schulz von Thun für die Analyse von Texten zu veranschaulichen.

Schulz von Thun: Die vier Seiten einer Nachricht

Dieses Kapitel erläutert das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun. Es zeigt, wie dieses Modell für die Analyse von literarischen Texten, insbesondere Kurzgeschichten, eingesetzt werden kann, um die verschiedenen Ebenen der Kommunikation zu verstehen. Die Anwendung des Modells auf „Ein netter Kerl“ wird demonstriert.

Aufgabenkultur im Deutschunterricht

Dieser Abschnitt befasst sich mit den unterschiedlichen Ansätzen der Aufgabenkultur im Deutschunterricht. Es wird die Frage untersucht, wie Aufgaben so formuliert werden können, dass sie den Lernprozess effektiv unterstützen und gleichzeitig die Offenheit und Komplexität des Textverstehens angemessen berücksichtigen.

Vorstellung einer Lernaufgabe

Das Kapitel stellt eine konkrete Lernaufgabe vor, die auf der Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ basiert. Diese Aufgabe zeigt exemplarisch, wie das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun als Werkzeug für die Analyse und Interpretation von literarischen Texten eingesetzt werden kann. Die Aufgabe beinhaltet konzeptionelle Vorgaben, die den Schülerinnen und Schülern bei der Bearbeitung helfen sollen.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe, die in dieser Arbeit behandelt werden, umfassen: Textverstehen, kompetenzorientierter Unterricht, Aufgabenkultur, Lernaufgaben, Kurzgeschichte, Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun, Offenheit, Komplexität, Einflussfaktoren, Leseanforderungen.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Textverstehen im Literaturunterricht am Beispiel der Kurzgeschichte "Ein netter Kerl" im Bezug zum Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun
Hochschule
Justus-Liebig-Universität Gießen
Note
2,0
Autor
Anna Zantopp (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
20
Katalognummer
V371032
ISBN (eBook)
9783668495852
ISBN (Buch)
9783668495869
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Literatur Ein netter Kerl Hausarbeit Seminararbeit Literaturunterricht Textverstehen Kompetenzorientierung Schulz von Thun
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anna Zantopp (Autor:in), 2016, Textverstehen im Literaturunterricht am Beispiel der Kurzgeschichte "Ein netter Kerl" im Bezug zum Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/371032
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum