Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School System, Educational and School Politics

Kommunikation und Gesprächsführung. Betrachtungen der Kritik

Portfolio

Title: Kommunikation und Gesprächsführung. Betrachtungen der Kritik

Abstract , 2015 , 27 Pages , Grade: 2,3

Autor:in: Nina Bunje (Author)

Pedagogy - School System, Educational and School Politics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Folgenden ein Portfolio, begleitend zu dem Seminar „Kommunikation und Gesprächsführung“ geführt. Die Portfolioeinträge sind jeweils nach jeder Seminarsitzung entstanden und beschreiben diese. In den Einträgen wird zum einen kurz zusammenfassend der Inhalt der Sitzung wiedergegeben und zum anderen auf persönliche Lernerfolge, Anregungen zum Nachdenken oder Assoziationen eingegangen. Dieses Portfolio soll absichtlich kurz gehalten werden, um dann auf persönliche Erfahrungen und Anregungen einzugehen.

Im Folgenden ein Portfolio begleitend zu dem Seminar „Kommunikation und Gesprächsführung“ geführt. Die Portfolioeinträge sind jeweils nach jeder Seminarsitzung entstanden und beschreiben diese. In den Einträgen wird zum einen kurz zusammenfassend der Inhalt der Sitzung wiedergegeben und zum anderen auf persönliche Lernerfolge, Anregungen zum Nachdenken oder Assoziationen eingegangen. Dieses Portfolio soll absichtlich kurz gehalten werden, um dann auf persönliche Erfahrungen und Anregungen einzugehen. Der Begriff „Kritik“ weckt meist negative Assoziationen. Allein das Wort „Kritik“ löst oft direkt eine Verbindung zur negativen Konnotation der Bemängelung aus. Meist wird jedoch außer Acht gelassen, dass der Begriff an sich keine Aussage darüber trifft ob etwas positiv oder negativ ist. „Kritik“ sagt lediglich aus, dass etwas geprüft beziehungsweise beurteilt wird Das Kritik jedoch mehr als ein Feedback oder eine Beurteilung und Beschreibung verstanden werden soll, wird meist nicht deutlich. In der Bedeutungsübersicht des Dudens wird deutlich, dass der Begriff „Kritik“ zweierlei Seiten hat. Zunächst die allgemein bekannte negativ Konnotation des negativen Kritisierens, Beanstandens und Bemängelns. Diese Bedeutung des Begriffs hat einen geschichtlichen Ursprung. In den früheren sozialistischen Staaten wurden mit Kritik hauptsächlich Fehler und Versäumnisse beanstandet. Darüber hinaus wird „Kritik“ in der Bedeutungsübersicht auch als fachmännische und prüfende Beurteilung beschrieben, sofern sie richtig geäußert wird.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. EINLEITUNG
  • 2. PORTFOLIO
    • 2.1 REFLEXIONSPAPIER: EINLEITUNG
    • 2.2 REFLEXIONSPAPIER: FEEDBACK UND SOZIOGRAMME
    • 2.3 REFLEXIONSPAPIER: KOMMUNIKATIONSMODELL NACH WATZLAWICK
    • 2.4 REFLEXIONSPAPIER: AKTIVES ZUHÖREN
    • 2.5 REFLEXIONSPAPIER: TRANSAKTIONSANALYSE (TA) VON ERIC BERNE
    • 2.6 REFLEXIONSPAPIER: TRANSAKTIONSMODELL – EINE HALTUNG IN DER SCHULE
    • 2.7 REFLEXIONSPAPIER: VERTIEFUNG TRANSAKTIONSMODELL & EINLEITUNG KOMMUNIKATIONSSTILE FÜR ELTERNGESPRÄCHE
    • 2.8 REFLEXIONSPAPIER: LEITFADEN FÜR ELTERNGESPRÄCHE – KOMMUNIKATIONSSTILE NACH T. GORDON
  • 3. KRITIK
    • 3.1 ERFOLGREICHE KRITIK
    • 3.2 EIGENE HALTUNG BEI KRITIK
    • 3.3 PRAXIS
  • 4. FAZIT
  • 5. LITERATURVERZEICHNIS

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Portfolio dient als Begleitmaterial zum Seminar „Kommunikation und Gesprächsführung“. Die Portfolioeinträge, die nach jeder Seminarssitzung entstehen, dokumentieren die Inhalte und persönlichen Lernerfahrungen der Autorin. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Sitzungsinhalte werden persönliche Lernerfolge, Denkanstöße und Assoziationen erfasst. Der Fokus liegt auf der Anwendung der erlernten Inhalte in der Praxis sowie auf der Reflexion der eigenen Erfahrungen und Haltungen im Kontext von Kommunikation und Gesprächsführung.

  • Reflexion der persönlichen Erfahrungen und Lernerfolge im Seminar
  • Anwendung der Seminarinhalte in der Praxis
  • Vertiefende Analyse der Problematik von Kritik und Feedback
  • Entwicklung von Strategien für effektive Kommunikation und Gesprächsführung
  • Reflexion der eigenen Haltung und Persönlichkeit im Kontext von Kommunikation

Zusammenfassung der Kapitel

2. Portfolio

Dieser Abschnitt bietet einen Überblick über die einzelnen Sitzungen und die dazugehörigen Reflexionspapiere. Die Autorin fasst die Themen der Sitzungen zusammen und beschreibt ihre persönlichen Erfahrungen und Reflexionen.

2.1 Reflexionspapier: Einleitung

Im ersten Reflexionspapier beschreibt die Autorin ihre Eindrücke von der ersten Seminarssitzung und reflektiert ihre eigene Rolle im Seminar.

2.2 Reflexionspapier: Feedback und Soziogramme

Das zweite Reflexionspapier befasst sich mit dem Thema Feedback und Soziogramme. Die Autorin analysiert die Bedeutung von Feedback und seine Auswirkungen auf die Kommunikation innerhalb der Gruppe.

2.3 Reflexionspapier: Kommunikationsmodell nach Watzlawick

Dieses Reflexionspapier beschäftigt sich mit dem Kommunikationsmodell nach Watzlawick. Die Autorin setzt sich mit den verschiedenen Axiomen auseinander und betrachtet die Auswirkungen auf die Kommunikation.

2.4 Reflexionspapier: Aktives Zuhören

Die Autorin reflektiert die Bedeutung des aktiven Zuhörens im Seminar und in ihrer persönlichen Praxis.

2.5 Reflexionspapier: Transaktionsanalyse von Eric Berne

In diesem Reflexionspapier setzt sich die Autorin mit der Transaktionsanalyse von Eric Berne auseinander und reflektiert die verschiedenen Aspekte der Theorie.

2.6 Reflexionspapier: Transaktionsmodell – Eine Haltung in der Schule

Die Autorin analysiert die Anwendung des Transaktionsmodells im schulischen Kontext und reflektiert die Herausforderungen und Möglichkeiten der Kommunikation.

2.7 Reflexionspapier: Vertiefung Transaktionsmodell & Einleitung Kommunikationsstile für Elterngespräche

In diesem Reflexionspapier wird das Transaktionsmodell vertieft und die Anwendung verschiedener Kommunikationsstile in Elterngesprächen eingeführt.

2.8 Reflexionspapier: Leitfaden für Elterngespräche – Kommunikationsstile nach T. Gordon

Die Autorin analysiert verschiedene Kommunikationsstile nach Thomas Gordon und ihre Anwendbarkeit in Elterngesprächen.

3. Kritik

Dieser Abschnitt befasst sich mit dem Thema „Kritik“ und analysiert verschiedene Aspekte von effektiver Kritik. Die Autorin betrachtet auch ihre eigene Haltung gegenüber Kritik und die Rolle von Kommunikationsbarrieren.

3.1 Erfolgreiche Kritik

In diesem Abschnitt wird die Autorin die verschiedenen Elemente einer erfolgreichen Kritik untersuchen.

3.2 Eigene Haltung bei Kritik

Die Autorin reflektiert ihre persönliche Haltung gegenüber Kritik und die Auswirkungen ihrer eigenen Reaktionen auf die Kommunikation.

3.3 Praxis

Dieser Abschnitt befasst sich mit der Anwendung von effektiver Kritik in der Praxis. Die Autorin analysiert verschiedene Situationen und zeigt die Auswirkungen von unterschiedlichen Kommunikationsstilen.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Portfolios sind: Kommunikation, Gesprächsführung, Reflexion, Feedback, Kritik, Transaktionsanalyse, Elterngespräche, Kommunikationsstile, Aktives Zuhören, Persönlichkeitsmodell, Kommunikationssperren.

Excerpt out of 27 pages  - scroll top

Details

Title
Kommunikation und Gesprächsführung. Betrachtungen der Kritik
Subtitle
Portfolio
College
University of Cologne
Grade
2,3
Author
Nina Bunje (Author)
Publication Year
2015
Pages
27
Catalog Number
V371027
ISBN (eBook)
9783668496750
ISBN (Book)
9783668496767
Language
German
Tags
Portfolio Kommunikation und Geprächsführung Gespräche Kritik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Nina Bunje (Author), 2015, Kommunikation und Gesprächsführung. Betrachtungen der Kritik, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/371027
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  27  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint