Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Theology, Religion Pedagogy

Eine Analyse des Gebets innerhalb von C.S. Lewis "Die Chroniken von Narnia"

Title: Eine Analyse des Gebets innerhalb von C.S. Lewis "Die Chroniken von Narnia"

Term Paper (Advanced seminar) , 2015 , 22 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Sina Laura Rautmann (Author)

Didactics - Theology, Religion Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Folgenden geht es um das Gebet, sowohl im allgemeinen Sinne, als auch im speziellen, da im Rahmen dieser Arbeit das Gebet innerhalb von Lewis "Die Chroniken von Narnia" analysiert wird. Darüber hinaus wird anhand des Ergebnisses ein Unterrichtsentwurf für eine Grundschulklasse erarbeitet.

Das erste Kapitel gibt eine kurze Einleitung in das Thema Gebet. Es werden verschiedene Arten von Gebeten unterschieden und in einen historischen Verlauf eingeordnet. Daneben werden wichtige Voraussetzungen für den Sinn von Gebeten erklärt.
Den zweiten Teil der Arbeit bildet eine Analyse des dritten Buches der Chroniken von Narnia – mit Fokus auf dem 11. Kapitel – in dem sich der Autor C.S. Lewis dem Gebet nähert. Es werden Symbole und Bedeutungen der Geschichte auf theologische Prinzipien des Gebets übertragen und mit Aussagen von Vincent Bümmers Theorien zum (Bitt-)Gebet verglichen. Daneben werden biblische Parallelen, insbesondere zu 2. Mose, aufgezeigt und erläutert. Zum Abschluss der Arbeit wird ein Unterrichtsentwurf für die Grundschule entwickelt, in dem Mithilfe des Narnia Auszugs den SuS das Gebet näher gebracht werden soll. Die Stunde dient dabei als Einstieg mit einer Lernstandserhebung, so dass die Lehrkraft auf bereits vorhandenes Wissen der Kinder aufbauen kann. Daneben wird das Unterrichtsziel im Kerncurriculum verortet. Materialien und Tafelbilder zur Stunde sind im Anhang einsehbar, um ein besseres Gefühl für die Stunde bekommen zu können.

In der heutigen Zeit finden viele Menschen erst in Situationen der Not und des Leids im Gebet zu Gott. Wenn sie sich der Ausweglosigkeit einer Situation bewusst werden oder verzweifelt einen Sinn im Leben suchen, scheint das Gebet einen Hoffnungsschimmer zu geben. „Es gibt unter den Theologen eine berechtigte Aversion dagegen, dass das Gebet lediglich ein 'Notnagel' sein soll und nur gut ist für Krisensituationen, doch dann wieder vergessen wird, wenn die Gefahr vorüber geht.“
Denn Gebet bedeutet mehr als nur ein „Notlösung“ und erscheint in vielen Formen. Gott ist nicht nur in der Not da, sondern in allen Situationen des menschlichen Alltags. Darum gibt es auch verschiedene Arten von Gebet: Gebet ist die Versprachlichung der Beziehung zu Gott und „vollzieht den Glauben coram Deo in der Klage, im Lob, in der Bitte, im Dank.“

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Was ist Gebet?
    • Arten von Gebet
    • Voraussetzungen für den Sinn von Gebet
  • Christliche Bedeutungen im Buch „Der Ritt nach Narnia“
    • Zusammenfassung Band 3 – „Der Ritt nach Narnia“
    • Shasta trifft auf Aslan
    • Gebet und biblische Parallelen in „Der Ritt nach Narnia“
  • Unterrichtsentwurf
    • Abkürzungen
    • Zielgruppe
    • Lernziel und Stundenziel
    • Verortung im Kerncurriculum
    • Ausgangssituation
    • Ablauf
      • Einstieg
      • Erarbeitung
      • Sicherung und Abschluss
    • Alternative Unterrichtsidee
  • Literatur
  • Materialien

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert das Thema „Gebet“ im dritten Teil der Chroniken von Narnia, „Der Ritt nach Narnia“, von C.S. Lewis und entwickelt daraus einen Unterrichtsentwurf für die Grundschule.

  • Die verschiedenen Arten von Gebet und ihre historischen Hintergründe
  • Die Bedeutung von Glaube und Vertrauen für die Wirksamkeit des Gebets
  • Die Darstellung von Gebet im Kontext der Narnia-Geschichte
  • Biblische Parallelen und theologische Aspekte des Gebets
  • Die Integration des Themas Gebet in einen Grundschulunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt das Thema Gebet vor und führt in die verschiedenen Arten von Gebet sowie deren Voraussetzungen ein. Kapitel 2 analysiert das dritte Buch der Chroniken von Narnia, „Der Ritt nach Narnia“, mit Fokus auf die Begegnung von Shasta und Aslan. Es werden christliche Bedeutungen und biblische Parallelen im Kontext des Gebets herausgearbeitet. Das dritte Kapitel präsentiert einen Unterrichtsentwurf für die Grundschule, der das Thema Gebet anhand des Narnia-Auszugs behandelt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit widmet sich dem Thema Gebet in seinen vielfältigen Aspekten, darunter: Christliche Theologie des Gebets, C.S. Lewis, Die Chroniken von Narnia, „Der Ritt nach Narnia“, Biblische Parallelen, Unterrichtsentwurf, Grundschule, Lernstandserhebung, Kerncurriculum.

Excerpt out of 22 pages  - scroll top

Details

Title
Eine Analyse des Gebets innerhalb von C.S. Lewis "Die Chroniken von Narnia"
College
Leuphana Universität Lüneburg
Grade
1,0
Author
Sina Laura Rautmann (Author)
Publication Year
2015
Pages
22
Catalog Number
V370037
ISBN (eBook)
9783668474840
ISBN (Book)
9783668474857
Language
German
Tags
Narnia Gebet Unterrichtsentwurf C.S. Lewis Der Ritt nach Narnia Schule Vergleich Film
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sina Laura Rautmann (Author), 2015, Eine Analyse des Gebets innerhalb von C.S. Lewis "Die Chroniken von Narnia", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/370037
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  22  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint