Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Sport - Sport Economics, Sport Management

Sportmarketing. SWOT-Analyse, Merchandising, Licensing, Digitalisierung und Sponsoring in der Praxis erklärt

Title: Sportmarketing. SWOT-Analyse, Merchandising, Licensing, Digitalisierung und Sponsoring in der Praxis erklärt

Submitted Assignment , 2017 , 18 Pages , Grade: 0,5

Autor:in: Leon Eichner (Author)

Sport - Sport Economics, Sport Management

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Rahmen einer Einsendeaufgabe der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement wurden die Themen SWOT-Analyse, Merchandising, Licensing, Digitalisierung und Sportsponsoring anhand von Praxisbeispielen bearbeitet.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • SWOT-ANALYSE
    • Ressourcenanalyse - Stärken und Schwächen
    • Analyse der Unternehmensumwelt - Chancen-Risiken
    • SWOT-Matrix
  • MERCHANDISING UND LICENSING
    • Wer
    • Was
    • Wem
    • Bedingungen
    • Kanäle
    • Begleitmaßnahmen
    • Zeitraum
  • DIGITALISIERUNG
    • Vorstellung Verein
    • Zielgruppen und Marketingziele
    • Themen und Mehrwerte
    • Chancen und Risiken
    • Erhöhung Bekanntheitsgrad und User
  • SPONSORING
  • LITERATURVERZEICHNIS
  • TABELLENVERZEICHNIS

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Durchführung einer SWOT-Analyse für die TSG 1899 Hoffenheim. Ziel ist es, die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Fussballclubs zu identifizieren und zu analysieren. Die Analyse soll als Grundlage für die Entwicklung von Strategien dienen, um die Positionierung des Vereins im Wettbewerb zu verbessern.

  • Analyse der Stärken und Schwächen der TSG 1899 Hoffenheim
  • Bewertung der Chancen und Risiken aus der Unternehmensumwelt
  • Entwicklung von Strategien zur Optimierung der Positionierung des Vereins
  • Zusammenhang zwischen sportlichem Erfolg, Marketing und Finanzen
  • Bedeutung von Nachwuchsarbeit und Digitalisierung im Fussball

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel befasst sich mit der SWOT-Analyse der TSG 1899 Hoffenheim. Es werden die Stärken und Schwächen des Vereins aus der Ressourcenanalyse und die Chancen und Risiken aus der Analyse der Unternehmensumwelt herausgestellt. Im zweiten Kapitel werden die Aspekte des Merchandising und Licensing des Vereins beleuchtet. Hierbei werden die Zielgruppen, die angebotenen Produkte und die Vertriebskanäle analysiert. Das dritte Kapitel fokussiert auf die Digitalisierung des Vereins. Es werden die Zielgruppen, die Marketingziele und die Chancen und Risiken der digitalen Transformation beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Themen Sportmarketing, SWOT-Analyse, Fussball, TSG 1899 Hoffenheim, Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken, Digitalisierung, Merchandising, Licensing, Sponsoring, Nachwuchsarbeit, Finanzielle Abhängigkeit, Champions League, Bundesliga.

Excerpt out of 18 pages  - scroll top

Details

Title
Sportmarketing. SWOT-Analyse, Merchandising, Licensing, Digitalisierung und Sponsoring in der Praxis erklärt
College
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Grade
0,5
Author
Leon Eichner (Author)
Publication Year
2017
Pages
18
Catalog Number
V369672
ISBN (eBook)
9783668476417
ISBN (Book)
9783668476424
Language
German
Tags
sportmarketing swot-analyse merchandising licensing digitalisierung sponsoring praxisbeispielen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Leon Eichner (Author), 2017, Sportmarketing. SWOT-Analyse, Merchandising, Licensing, Digitalisierung und Sponsoring in der Praxis erklärt, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/369672
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  18  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint