Im Folgenden wird das Bildungssystem länderübergreifend und die damit verbundenen Chancen im späteren Berufsleben genauer analysiert und besonders die Relationen zwischen den verschiedenen Schularten und den späteren Berufsmöglichkeiten betrachtet.
In den Medien wird das Thema Bildung und berufliche Chancengleichheit immer wieder aufgegriffen. Bei diesen Beiträgen liest man jedoch selten positives. „Der deutsche Pisa-Aufstieg ist gestoppt - warum?“ oder „Abitur oder Realschulabschluss bevorzugt: Hauptschüler bekommen keine Lehrstellen“.
Seit den positiven Resultaten der finnischen Schüler bei den PISA Studien wird das deutsche und das finnische Bildungssystem verstärkt verglichen. Dieser Vergleich mit einem skandinavischen Bildungssystem ist jedoch nicht neu für Deutschland. Bereits in den 1960er und 70er Jahren, in der damaligen Gesamtschuldiskussion, richtete sich der Blick nach Norden. Damals stand jedoch, anders als heute, Schweden im Mittelpunkt.
Der nun auf Finnland gerichtete Fokus wird auf den wahrgenommenen Erfolg des finnischen Bildungssystems und der finnischen Wirtschaft bzw. Gesellschaft begründet. Jedoch gibt es nicht nur positive Stimmen, bezogen auf das finnische Bildungssystem „Finnlands Pisa-Wunder entpuppt sich als Irrtum“.
Neben den Allgemeinen, rein bildungsgetriebenen Faktoren, wird das deutsche Bildungssystem als ungerecht und unsozial angesehen. So haben es Kinder aus bildungsfernen Schichten als auch Kinder mit Migrationshintergrund sehr schwer, die optimale Förderung für einen guten Bildungsabschluss zu erhalten. In keinem Land hängt der Bildungserfolg der Kinder so stark vom sozialen Level der Eltern ab wie in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Zielsetzung
- 2 Datensatz
- 2.1 Datenanalyse
- 3 Ergebnisse
- 4 Diskussion
- 4.1 Fazit
- 5 Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit den Auswirkungen des Bildungssystems auf die berufliche Chancengleichheit, indem sie einen Vergleich zwischen Deutschland und Finnland anhand der Berufsgattung Manager vornimmt. Die Arbeit untersucht die Unterschiede in den Bildungssystemen beider Länder und deren Einfluss auf die beruflichen Karrierewege von Managern.
- Analyse der Bildungssysteme in Deutschland und Finnland
- Untersuchung der beruflichen Chancengleichheit im Managementbereich
- Beurteilung des Einflusses des Bildungssystems auf die Chancengleichheit
- Identifizierung von Faktoren, die die berufliche Chancengleichheit beeinflussen
- Entwicklung von Empfehlungen zur Verbesserung der Chancengleichheit
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der beruflichen Chancengleichheit im Kontext des Bildungssystems ein und erläutert die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 beschreibt den Datensatz, der für die Analyse verwendet wird, und erläutert die angewandte Datenanalysemethode. Kapitel 3 präsentiert die Ergebnisse der Analyse und Kapitel 4 diskutiert die Ergebnisse im Hinblick auf die Zielsetzung der Arbeit. Schließlich werden die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit im Fazit zusammengefasst.
Schlüsselwörter
Bildungssystem, berufliche Chancengleichheit, Manager, Deutschland, Finnland, Vergleich, Datenanalyse, ISCED, UNECE, Bildungsniveau, Karrierewege, Einflussfaktoren, Empfehlungen.
- Quote paper
- Jan Saam (Author), 2017, Auswirkungen des Bildungssystems auf die berufliche Chancengleichheit, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/366956