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Große und kleine Leistungsnachweise. Eine Untersuchung der Leistungsbewertungen im schulischen Kontext

Titel: Große und kleine Leistungsnachweise. Eine Untersuchung der Leistungsbewertungen im schulischen Kontext

Hausarbeit , 2017 , 21 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Madeline Kaufmann (Autor:in)

Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der folgenden Arbeit geht es um die Notwendigkeitsdarstellung und das Ausmaß von Leistungsbewertungen im schulischen Kontext. Es soll dargestellt werden, in wie fern Unterricht bewertet werden kann, darf und wird. Ebenso wird näher auf die großen Leistungsnachweise in Bezug auf die Ankündigung und die Anzahl der Arbeiten eingegangen, wie auch auf die Sonderregelungen in Kunsterziehung und deren Benotungsmethoden. Die kleinen Leistungsnachweise werden in Hinblick auf die Referate und Tests, wie ebenso in Bezug auf Hausaufgaben und den mündlichen Leistungen näher erörtert. Außerdem wird eine pädagogische und diagnostische Sichtweise auf das Thema der Leistungsbewertung aufgezeigt, die sich mit den Determinanten der Schulleistung der Schülerinnen und Schüler auseinandersetzt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Notwendigkeit und Grundsätze von Leistungsnachweise
  • Große Leistungsnachweise
    • Ankündigung und Anzahl
    • Sonderregelungen in Kunsterziehung
  • Kleine Leistungsnachweise
    • Referate und Tests
    • Hausaufgaben
    • „Echte“ Mündliche Leistungen
  • Pädagogische und diagnostische Aspekte der Leistungsnachweise
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung und dem Umfang von Leistungsbewertungen im schulischen Kontext. Sie beleuchtet, wie Unterricht bewertet werden kann, darf und wird und geht insbesondere auf die verschiedenen Formen der Leistungsnachweise ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterscheidung zwischen großen und kleinen Leistungsnachweisen, sowie auf deren pädagogischen und diagnostischen Aspekten.

  • Notwendigkeit und Grundsätze von Leistungsbewertungen
  • Unterscheidung zwischen großen und kleinen Leistungsnachweisen
  • Sonderregelungen in Kunsterziehung
  • Pädagogische und diagnostische Bedeutung von Leistungsbewertungen
  • Determinanten der Schulleistung

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung führt in das Thema Leistungsbewertung in der Schule ein und gibt einen Überblick über die Inhalte der Arbeit. Sie legt den Fokus auf die Notwendigkeit und das Ausmaß der Leistungsbewertung im schulischen Kontext.

Notwendigkeit und Grundsätze von Leistungsnachweise

Dieses Kapitel befasst sich mit den Gründen für die Notwendigkeit von Leistungsbewertungen im schulischen Kontext. Es argumentiert, dass Leistungsnachweise neben der Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten auch deren Feststellung und Kontrolle des Lernfortschritts ermöglichen.

Große Leistungsnachweise

Dieses Kapitel befasst sich mit den verschiedenen Formen der großen Leistungsnachweise, wie z.B. schriftliche Arbeiten. Es beleuchtet die Ankündigung und Anzahl der Arbeiten sowie die Sonderregelungen in Kunsterziehung.

Kleine Leistungsnachweise

Dieses Kapitel beleuchtet die verschiedenen Formen der kleinen Leistungsnachweise, darunter Referate, Tests, Hausaufgaben und mündliche Leistungen.

Pädagogische und diagnostische Aspekte der Leistungsnachweise

Dieses Kapitel analysiert die pädagogischen und diagnostischen Aspekte von Leistungsbewertungen. Es untersucht den Einfluss von Leistungsbewertungen auf die Motivation und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter und Themenschwerpunkte der Arbeit sind: Leistungsbewertung, Schulrecht, große und kleine Leistungsnachweise, Referate, Tests, Hausaufgaben, mündliche Leistungen, pädagogische und diagnostische Aspekte, Determinanten der Schulleistung, Kunsterziehung.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Große und kleine Leistungsnachweise. Eine Untersuchung der Leistungsbewertungen im schulischen Kontext
Hochschule
Pädagogische Hochschule Weingarten
Note
2,0
Autor
Madeline Kaufmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
21
Katalognummer
V366839
ISBN (eBook)
9783668455726
ISBN (Buch)
9783668455733
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Schulrecht Leistungsnachweise Kunst Referat Test Hausaufgaben Mündliche Leistungen Aspekte der Leistungsnachweise
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Madeline Kaufmann (Autor:in), 2017, Große und kleine Leistungsnachweise. Eine Untersuchung der Leistungsbewertungen im schulischen Kontext, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/366839
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Leseprobe aus  21  Seiten
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