Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Integrative Förderung für autistische Kinder im Waldkindergarten

Werden autistische Kinder in einem Waldkindergarten besser gefördert?

Titel: Integrative Förderung für autistische Kinder im Waldkindergarten

Hausarbeit , 2017 , 19 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Chiara Lambertino (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Waldkindergarten bietet den Kindern eine Vielzahl an neuen Erlebnissen und spannenden Entdeckungen. Dass sich diese Art von Kindergarten positiv auf die Entwicklung der Kinder auswirkt, kann ich hier schon einmal festhalten. Doch gilt dies auch für Kinder, die an Autismus leiden? Ist der Waldkindergarten der richtige Ort für autistische Kinder, die abwesend und unerreichbar wirken und die zwischenmenschliche Kommunikation blockieren? In meiner Hausarbeit werde ich diesen Fragen nachgehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Geschichte und Entstehung vom Waldkindergarten
  • Formen des Waldkindergartens
    • klassischer/ reiner Waldkindergarten
    • integrierter Waldkindergarten
    • Naturkindergärten und andere Formen
    • Projektkindergärten
  • Pädagogische Ziele des Waldkindergartens
  • Besondere Möglichkeiten, die der Waldkindergarten mit sich bringt
  • Was ist Autismus?
  • Formen von Autismus
    • Frühkindlicher Autismus
    • Das Asperger- Syndrom
    • A- typischer Autismus
  • Herausforderung im Kindergarten
    • Sozialverhalten
    • Kommunikation und Sprache
    • Wahrnehmung
  • Interventionen
  • Autistische Kinder im Waldkindergarten

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Frage, ob autistische Kinder in einem Waldkindergarten besser gefördert werden können. Sie untersucht die Geschichte und Entstehung des Waldkindergartens, seine verschiedenen Formen und pädagogischen Ziele, sowie die Besonderheiten, die er mit sich bringt. Des Weiteren wird auf die verschiedenen Formen von Autismus, die damit verbundenen Herausforderungen im Kindergartenalltag und mögliche Fördermaßnahmen eingegangen.

  • Entwicklung und Geschichte des Waldkindergartens
  • Pädagogische Ziele und Besonderheiten des Waldkindergartens
  • Definition und Formen von Autismus
  • Herausforderungen und Fördermöglichkeiten für autistische Kinder im Kindergarten
  • Integration von autistischen Kindern im Waldkindergarten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung erläutert die Bedeutung des Waldkindergartens für die Entwicklung von Kindern und stellt die Forschungsfrage in den Mittelpunkt: Kann ein Waldkindergarten eine bessere Förderung für autistische Kinder bieten?

Das zweite Kapitel befasst sich mit der Geschichte und Entstehung des Waldkindergartens, beginnend mit der schwedischen Organisation "friluftsfrämjandet" und der Gründung des ersten Waldkindergartens in Dänemark durch Ella Flatau. Es wird die Entwicklung des Waldkindergartens in Deutschland dargestellt, die von privaten Initiativen geprägt war und bis heute stetig an Bedeutung gewinnt.

Das dritte Kapitel beleuchtet die verschiedenen Formen des Waldkindergartens, darunter der klassische/reine Waldkindergarten, der integrierte Waldkindergarten, Naturkindergärten und Projektkindergärten.

Schlüsselwörter

Waldkindergarten, Autismus, Integration, Förderung, Naturpädagogik, Sozialverhalten, Kommunikation, Wahrnehmung, Intervention, Kindergarten,

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Integrative Förderung für autistische Kinder im Waldkindergarten
Untertitel
Werden autistische Kinder in einem Waldkindergarten besser gefördert?
Hochschule
Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
Veranstaltung
Waldpädagogik
Note
1,0
Autor
Chiara Lambertino (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
19
Katalognummer
V366773
ISBN (eBook)
9783668454781
ISBN (Buch)
9783668454798
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Waldpädagogik Autismus Waldkindergarten
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Chiara Lambertino (Autor:in), 2017, Integrative Förderung für autistische Kinder im Waldkindergarten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/366773
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum