Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Sociology - Social System and Social Structure

Soziale Herkunft und Studienabbruch. Empirische Ergebnisse

Title: Soziale Herkunft und Studienabbruch. Empirische Ergebnisse

Essay , 2015 , 4 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Neema Li (Author)

Sociology - Social System and Social Structure

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Schon seit vielen Jahrzehnten spielt die Erforschung der Ursachen eines Studienabbruchs eine wichtige Rolle. Mit der fortwährenden Veränderung des Hochschulsystems und der Einführung des neuen Bachelor- und Mastersystems wirken neue, besonders institutionelle Faktoren auf den Studienabbruch ein, welche in den Analysen Beachtung finden. In diesem Zusammenhang sollen die unterschiedlichen individuellen wie institutionellen Faktoren untersucht werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Essay 2: Soziale Herkunft und Studienabbruch – Empirische Ergebnisse

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Essay beschäftigt sich mit der Analyse der Ursachen für Studienabbrüche, insbesondere im Kontext des sich verändernden Hochschulsystems und der Einführung des Bachelor- und Mastersystems. Der Fokus liegt darauf, sowohl individuelle als auch institutionelle Faktoren zu untersuchen, die zu einer Studienabbruchsneigung beitragen.

  • Einfluss von sozialen und institutionellen Faktoren auf Studienabbrüche
  • Analyse von individuellen und institutionellen Einflussfaktoren auf die Studienabbruchsneigung
  • Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Studienabbruch und sozialer Herkunft
  • Bewertung der Unterschiede in der Studienabbruchsneigung zwischen Universität und Fachhochschule
  • Der Einfluss der Studiendauer auf die Studienabbruchsneigung

Zusammenfassung der Kapitel

Der Essay analysiert die Ergebnisse von zwei Studien, die sich mit den Ursachen von Studienabbrüchen befassen. Georg (2008) untersucht mithilfe des Konstanzer Studierendensurveys die individuelle und institutionelle Studienabbruchsneigung. Müller und Schneider (2013) fokussieren in ihrer Studie auf den Einfluss der Bildungsvorerfahrungen und der sozialen Herkunft auf Studienabbrüche, wobei sie den Unterschied zwischen Universität und Fachhochschule berücksichtigen.

Georg (2008) identifiziert Faktoren wie geringe Bindung an das Studium, mangelnde Transparenz und Beratungsqualität sowie didaktische Lehrqualität als ausschlaggebende Elemente für die Studienabbruchsneigung. Die Studie von Müller und Schneider (2013) zeigt, dass Studierende mit einer Ausbildung vor Studienbeginn eine höhere Abbruchneigung aufweisen, während ein höherer sozialer Status den Studienabschluss fördert. Die Studiendauer hat einen positiven Einfluss auf die Abbruchneigung, da sich der Einfluss des vorausgehenden Bildungsweges mit zunehmender Studiendauer verringert.

Schlüsselwörter

Studienabbruch, soziale Herkunft, Bildungsvorerfahrungen, Hochschulsystem, Universität, Fachhochschule, institutionelle Faktoren, individuelle Faktoren, Studienabbruchsneigung, Commitment, Lehrqualität, Studiendauer, NEPS, Konstanzer Studierendensurvey, Anomietheorie, Habitustheorie.

Excerpt out of 4 pages  - scroll top

Details

Title
Soziale Herkunft und Studienabbruch. Empirische Ergebnisse
College
University of Bamberg
Course
Soziale Ungleichheiten an der Hochschule
Grade
1,7
Author
Neema Li (Author)
Publication Year
2015
Pages
4
Catalog Number
V366530
ISBN (eBook)
9783668454163
Language
German
Tags
soziale herkunft studienabbruch empirische ergebnisse
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Neema Li (Author), 2015, Soziale Herkunft und Studienabbruch. Empirische Ergebnisse, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/366530
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  4  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint