Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik

Outsourcingprojekt "Werbemittellager" der XY GmbH - Projektevaluierung -

Titel: Outsourcingprojekt "Werbemittellager" der XY GmbH - Projektevaluierung -

Seminararbeit , 2004 , 28 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Kerstin Kirchner (Autor:in)

BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Auch in deutschen Führungsetagen hat in diesem Jahr ein radikaler Mentalitätswandel stattgefunden. Die Unternehmen wollen sich ganz klar auf ihr Kerngeschäft konzentrieren…“1 Outsourcing ist ein aktuelles Thema. Viele Unternehmen versprechen sich durch das Ausgliedern von bisher intern erstellten Leistungen Kostenvorteile, die das Unternehmensergebnis deutlich verbessern. Im Rahmen dieser Seminararbeit sollen anhand eines Fallbeispiels aus der Praxis die Vor- und Nachteile von Outsourcingprojekten betrachtet und deren Realisierung bewertet werden. Als Praxisfall dient die Durchführung eines Outsourcingprojektes in der Logistik bei einem deutschen, mittelständischen Unternehmen, der XY in D.. Hier wurde im Rahmen von personellen Umstrukturierungen das Betreiben des Werbemittellagers an einen Logistikdienstleister (LDL) vergeben. Nach mehrjähriger Praxiserfahrung soll der Erfolg dieses Projektes in dieser Arbeit bewertet werden und Rückschlüsse auf die Erfolge von Outsourcingprojekten bieten. 1 Schlotissek, S. (2004), S. 95.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Theoretische Abhandlung „Outsourcing“
    • 2.1 Begriffserläuterung
    • 2.2 Chancen, Risiken und Ziele des Outsourcing
    • 2.3 Gestaltungsmöglichkeiten von Outsourcing
      • 2.3.1 Totales oder strategisches Outsourcing
      • 2.3.2 Partielles Outsourcing
      • 2.3.3 Insourcing
      • 2.3.4 Business Process Outsourcing
    • 2.4 Die Phasen im Outsourcingprozess
  • Vorstellung des Projektes „Outsourcing Werbemittellager“
    • 3.1 Rahmenbedingungen und Formulierung des Anforderungsprofils
    • 3.2 Abwägung der Vor- und Nachteile des Outsourcingprojektes
    • 3.3 Aufstellung der Kosten bei eigene Leistung
    • 3.4 Realisierung des Projektes
  • Projektevaluierung
    • 4.1 Quantitative Bewertung
    • 4.2 Qualitative Bewertung
    • 4.3 Gesamtbewertung und Empfehlung
  • Schlußbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit analysiert die Vor- und Nachteile von Outsourcingprojekten anhand eines konkreten Fallbeispiels: der Auslagerung des Werbemittellagers der XY GmbH an einen Logistikdienstleister. Ziel ist es, die Realisierung des Projektes zu bewerten und Rückschlüsse auf die Erfolgsfaktoren von Outsourcingprojekten zu ziehen.

  • Definition und Begriffserläuterung von Outsourcing
  • Chancen und Risiken des Outsourcing
  • Gestaltungsmöglichkeiten von Outsourcingprojekten
  • Bewertung des Outsourcingprojekts „Werbemittellager“
  • Zusammenfassung der Erkenntnisse und Empfehlungen für zukünftige Outsourcingprojekte

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer theoretischen Abhandlung zum Thema Outsourcing. Kapitel 2 definiert den Begriff, erläutert die Chancen und Risiken sowie die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten. Anschließend wird das Outsourcingprojekt „Werbemittellager“ der XY GmbH vorgestellt. Kapitel 3 beschreibt die Rahmenbedingungen, die Vor- und Nachteile sowie die Kosten der eigenen Leistung. Kapitel 4 widmet sich der Evaluierung des Projektes anhand quantitativer und qualitativer Kriterien. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und Empfehlungen für zukünftige Projekte gegeben.

Schlüsselwörter

Outsourcing, Logistikdienstleister, Werbemittellager, Kostenanalyse, Projektevaluierung, Chancen, Risiken, Gestaltungsmöglichkeiten, Make-or-Buy-Entscheidung.

Ende der Leseprobe aus 28 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Outsourcingprojekt "Werbemittellager" der XY GmbH - Projektevaluierung -
Hochschule
FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule
Note
1,7
Autor
Kerstin Kirchner (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
28
Katalognummer
V36560
ISBN (eBook)
9783638361514
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Outsourcingprojekt Werbemittellager GmbH Projektevaluierung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kerstin Kirchner (Autor:in), 2004, Outsourcingprojekt "Werbemittellager" der XY GmbH - Projektevaluierung -, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/36560
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  28  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum