Vorwort
Bei der Beschäftigung mit dem Thema ergaben sich für mich bei näherer Betrachtung einige Engen, denn von Vermittlung technischer Grundlagen kann meiner Meinung nach bei der alleinigen Arbeit mit Gitarreschulen nur mit gewissen Einschränkungen gesprochen werden, weil das Mittel für Vermittlung, nämlich Kommunikation, in nur sehr begrenztem Maße bzw. nicht über das Medium Buch bzw. Schriftsprache möglich ist. Findet Vermittlung nicht erst dann statt, wenn ein Lehrer hinzukommt, und Kommunikation stattfindet? Welche Aufgabe hätten Lehrer sonst zu erfüllen? Hierbei wiederum halte ich es für wichtig zu erwähnen, dass jede zwischenmenschliche Kommunikation ein recht komplexes Geschehen darstellt, denn sie findet immer auf mindestens zwei Ebenen, der Sachebene, also der „Übertragung“ der eigentlichen Nachricht betreffend, und der Beziehungsebene statt, wobei die Beziehungsebene die absolute Priorität innehat. Sie bildet die Grundlage bzw. den Kontext jeder Kommunikation. Tatsächlich hat Vermittlung der Unterrichtsinhalte sehr viel mit einer intakten Beziehung zwischen Lehrer und Schüler zu tun, mit der Vermittlung menschlicher Wärme, mit dem respektvollen, ja liebevollen Umgang mit dem Schüler, wodurch zum Beispiel Motivation überhaupt erst möglich wird. Wenn es nun allein um die Arbeit mit den Gitarreschulen geht, muss man davon ausgehen, dass in jedem Falle der Schüler - wie auch der Lehrer - aufgefordert ist, die in den Arbeitsheften angebotenen Inhalte zu interpretieren. Für den Lehrer ergibt sich darüber hinaus die Aufgabe, den Inhalt des zu vermittelnden Stoffes in eine für den Schüler verständliche Form zu bringen. Das wiederum bedeutet, dass außer wenn es um die Haltung des Instruments geht, der Schüler wenigstens schon über Grundkenntnisse beim Notenlesen verfügen sollte. Genau aus diesem Grunde steht auch in allen Gitarreschulen die Vermittlung von Notenkenntnissen im Vordergrund.
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- 1. Einleitung
- 1.1. Warum ist die Beschäftigung mit Spieltechnik notwendig?
- 1.2. Welche Ziele verfolgt diese Technikschule?
- 1.3. Über das Verhältnis Lehrer Schüler
- 1.4. Über das Körpergefühl beim Musizieren
- 1.5. Über das Üben
- 1.6. Über die Kraft von Gedanken
- 2. Über die Haltung der Gitarre
- 3. Die linke Hand
- 3.1. Beschreibung der Aufgabe der linken Hand
- 3.2. Der Zusammenhang von Kraftaufwand, Zeit und Weg
- 3.3. Welche Grundhaltung bzw. Ausgangshaltung ist, ausgehend von dieser Erkenntnis, für die linke Hand die günstigste?
- 3.4. Ein oft auftretendes Problem: „, Mein vierter Finger ist zu klein!“.
- 3.5. Eine kleine tägliche Übung zur Verbesserung der Grundhaltung der linken Hand
- 4. Die rechte Hand
- 4.1 Die Aufgabe der rechten Hand
- 4.2 Zur Haltung der rechten Hand
- 4.3 Der angelegte Anschlag (apoyando)
- 4.4 Die Ausführung des angelegten Anschlages
- 4.5 Der nicht angelegte Anschlag
- 4.6 Eine kleine Übung zum Wechselschlag
- 4.7 Über Nagelformen
- 5. Was kann man aus der Geschichte des Gitarrespiels lernen?
- Hinweise zu den „Bewegungsübungen“
- 1. Anschlagsübungen auf leeren Saiten
- 2. Arpeggio auf leeren Saiten
- 3. Übungen für die rechte und linke Hand
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Vermittlung technischer Grundlagen im Gitarrenunterricht, insbesondere in Bezug auf die Verwendung von Gitarreschulen. Das Ziel ist es, eine eigene Technikschule für Gitarre zu entwerfen, die auf den Besonderheiten des Lernprozesses und den Herausforderungen des autodidaktischen Lernens fokussiert.
- Die Rolle der Kommunikation im Gitarrenunterricht
- Die Bedeutung von Körpergefühl und Spielhaltung für die Gitarrentechnik
- Analyse der Stärken und Schwächen gängiger Gitarreschulen
- Entwicklung eines Übungsmodells für die Verbesserung der Spieltechnik
- Die Bedeutung der Motivation und des Spielgedankens für den Lernprozess
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Der Autor stellt die Notwendigkeit der Beschäftigung mit Spieltechnik im Gitarrenunterricht heraus und legt die Ziele der Technikschule dar. Er betont die Wichtigkeit der Kommunikation und der Beziehung zwischen Lehrer und Schüler.
- Über die Haltung der Gitarre: Dieses Kapitel behandelt die korrekte Haltung der Gitarre und deren Einfluss auf die Spieltechnik.
- Die linke Hand: Dieses Kapitel analysiert die Aufgaben der linken Hand und die Bedeutung von Kraftaufwand, Zeit und Weg für die Grifftechnik. Es werden verschiedene Grundhaltungen vorgestellt und ein Problem der Grifftechnik, der zu kleine vierte Finger, diskutiert.
- Die rechte Hand: Dieses Kapitel behandelt die Aufgaben der rechten Hand und die verschiedenen Anschlagsarten. Es wird auch auf die Bedeutung der Nagelform für die Klangqualität eingegangen.
- Was kann man aus der Geschichte des Gitarrespiels lernen?: Dieses Kapitel befasst sich mit der Entwicklung der Gitarrentechnik im Laufe der Geschichte und deren Relevanz für den heutigen Unterricht.
Schlüsselwörter
Gitarrentechnik, Gitarrenunterricht, Gitarreschulen, Spieltechnik, Körpergefühl, Haltung, linke Hand, rechte Hand, Anschlag, Motivation, Üben, Kommunikation, Lehrer-Schüler-Beziehung, Autodidaktik, Musikpädagogik.
- Arbeit zitieren
- Torsten Jahnke (Autor:in), 2003, Die Vermittlung technischer Grundlagen in Gitarrenschulen - dargelegt anhand ausgewählter Beispiele, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/36272