Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Handel und Distribution

Chancen und Risiken des E-Commerce im Rahmen einer Cross-Channel-Commerce Strategie

Titel: Chancen und Risiken des E-Commerce im Rahmen einer Cross-Channel-Commerce Strategie

Hausarbeit , 2017 , 24 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Jannis Happeck (Autor:in)

BWL - Handel und Distribution

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Möglichkeit für den Kunden, seine Güter und Dienstleistungen über eine Vielzahl ihm zur Verfügung stehender Kanäle bereitgestellt zu bekommen und erwerben zu können, ist in der Handelslandschaft seit Jahren nicht mehr wegzudenken und zählt zur gängigen Praxis im Handel. Dies lässt sich vor allem auf die steigende Bedeutung von Online-Vertriebskanälen, insbesondere vom Internet, dessen rasante Entwicklung und Positionierung im Absatzkanalsystem in den letzten Jahren kontrovers diskutiert wurde, zurückführen.

Durch die immer weiter voranschreitende Etablierung des Electronic Commerce als Handelsformat und der Dynamik in der Weiterentwicklung von Online-Kanälen sind Restrukturierungs- und Umdenkprozesse der Absatzkanalsysteme für Unternehmen unabdingbar geworden. Kunden nutzen die verschiedenen Kanäle nicht zur sequenziell, sondern häufig parallel, was den Handel vor die Herausforderung stellt, die verschiedenen Kanäle dem Kunden nicht nur unabhängig nebeneinander, in Form eines Multi-Channel-Systems, anzubieten, sondern diese integrativ zu betrachten und auszugestalten.

Eine alleinige Differenzierung auf Grundlage des reinen Einsatzes unterschiedlicher Vertriebskanäle ist aufgrund der gegenwärtigen Verbreitung des E-Commerce nicht mehr erfolgsversprechend. Der gesamte Handel muss umdenken, weshalb in der Unternehmenspraxis immer mehr Händler dazu übergehen, ihre Absatzkanäle und Prozesse miteinander zu verknüpfen. Dieses Prinzip des Cross-Channel-Commerce soll dem Konsumenten einen problemlosen Übergang zwischen den alternativen Online- und Offline-Absatzkanälen in Echtzeit ermöglichen.

Einhergehend mit diesem System sind für die Unternehmen aber auch wesentliche Veränderungen der Abläufe und Prozesse sowie der gesamten Unternehmensstruktur. Daher bedarf es der Fragestellung, welche Stellung der E-Commerce in der Handelswelt einnimmt und welche Chancen aber auch Risiken dieser Absatzkanal im Rahmen einer Cross-Channel-Commerce Strategie für ein Unternehmen mit sich bringt. Ist Cross-Channel-Commerce eine mögliche Strategie für den stationären Handel, um gegen Internet Pure Player, wie bspw. Amazon oder Zalando, langfristig zu bestehen?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
    • 1.1 Problemstellung
    • 1.2 Gang der Untersuchung
  • 2. Konzeptionelle Grundlagen
    • 2.1 Cross-Channel-Commerce
      • 2.1.1 Begriffsbestimmung
      • 2.1.2 Cross-Channel-Commerce als Weiterentwicklung des Multi-Channel-Commerce
      • 2.1.3 Wesentliche Absatzkanäle im Cross-Channel-Commerce
      • 2.1.4 Wichtige Zielsetzungen im Cross-Channel-Commerce
    • 2.2 Electronic Commerce
      • 2.2.1 Definition und Charakteristika
      • 2.2.2 Komponenten und Arten des E-Commerce
  • 3. Die Rolle des E-Commerce im Rahmen einer Cross-Channel-Commerce-Strategie
    • 3.1 Gegenwärtiges Marktvolumen und zukünftiges Marktpotenzial des E-Commerce im Retail
    • 3.2 Die Erweiterung und Integration des Vertriebssystems um den E-Commerce als Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit
  • 4. Chancen und Risiken des Cross-Channel-Commerce
    • 4.1 Chancen und Risiken aus Handelssicht
    • 4.2 Chancen und Risiken aus Kundensicht

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der Rolle des Electronic Commerce (E-Commerce) im Rahmen einer Cross-Channel-Commerce Strategie. Die Arbeit analysiert Chancen und Risiken, die sich für Unternehmen durch die Integration des E-Commerce als Vertriebskanal in einer Cross-Channel-Commerce Strategie ergeben.

  • Definition und Abgrenzung des Begriffs Cross-Channel-Commerce
  • Analyse des E-Commerce als Absatzkanal im Kontext des Cross-Channel-Commerce
  • Bedeutung und Relevanz des E-Commerce im Retail-Bereich
  • Chancen und Risiken des Cross-Channel-Commerce aus Handelssicht
  • Chancen und Risiken des Cross-Channel-Commerce aus Kundensicht

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 führt in die Thematik ein, stellt die Problemstellung dar und beschreibt den Gang der Untersuchung. Kapitel 2 beleuchtet die konzeptionellen Grundlagen des Cross-Channel-Commerce und des E-Commerce. Kapitel 3 analysiert die Rolle des E-Commerce im Rahmen einer Cross-Channel-Commerce Strategie und untersucht das Marktvolumen und das Marktpotenzial des E-Commerce im Retail. Kapitel 4 behandelt die Chancen und Risiken des Cross-Channel-Commerce sowohl aus Sicht des Handels als auch aus Kundensicht.

Schlüsselwörter

Cross-Channel-Commerce, E-Commerce, Multi-Channel-Commerce, Retail, Online-Handel, Vertriebskanäle, Kundenbindung, Wettbewerbsfähigkeit, Chancen, Risiken.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Chancen und Risiken des E-Commerce im Rahmen einer Cross-Channel-Commerce Strategie
Hochschule
Private Fachhochschule Göttingen
Note
2,0
Autor
Jannis Happeck (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
24
Katalognummer
V359259
ISBN (eBook)
9783668442030
ISBN (Buch)
9783668442047
Sprache
Deutsch
Schlagworte
E-Commerce Cross-Channel Cross-Channel-Commerce Multi-Channel Multi-Channel-Strategie Electronic Commerce Online-Handel Mehrkanalhandel Mehrkanalstrategie Multichannel-Handel Chancen und Risiken Electronic Commerce Cross-Channel-Handel Cross-Channel-Commerce Strategie Omnichannel Omni-Channel Retailing Cross-Channel Marketing Cross-Channel Vertrieb
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jannis Happeck (Autor:in), 2017, Chancen und Risiken des E-Commerce im Rahmen einer Cross-Channel-Commerce Strategie, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/359259
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  24  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum