Die Anfertigung dieser Studienarbeit erfolgte im Kontext meines Prakikums bei der saardata GmbH, Saarbrücken. Während dieses Praktikums arbeitete ich an der Einführung von SAP R/3 bei zwei Energielieferanten im Teilprojektteam PS mit, welches sich mit dem Customizing des im R/3 integrierten Projektsystems (Modul PS) befaßte. Ziel der Tätigkeit des Teilprojektteams war die Abbildung der Projektplanung und des Projektcontrollings der Unternehmen im Projektsystem des R/3. Dieser Aufsatz beschäftigt sich im Kern mit der Abbildung einer Projektkostenplanung als Teilbereich des Projektcontrolling im Modul PS unter besonderer Betrachtung der praktischen Handhabung dieses Hilfsmittels sowie der Berücksichtigung der Ziele einer derartigen Pl anung. Als Grundlage soll zuerst ein knapper Überblick über den grundlegenden Prozeß des Projektkostencontrolling gegeben werden. Darauffolgend wird speziell die Unterstützung der Projektkostenplanung durch das R/3-Projektsystem dargelegt. Besonderes Augenmerk wurde auf praktisch umsetzbare Erläuterungen gelegt, also auf das "Wie" im R/3. Zu diesem Zweck ist die Arbeit unterteilt in technisch-praktische- und betriebswirtschaftliche Betrachtungen. Die technisch-praktischen Aspekte sind grau unterlegt und beinhalten beispielsweise Ausführungen zur technischen Abbildung bestimmter Sachverhalte im PS oder zur Bedienung des Projektsystems. Die betriebswirtschaftlichen Betrachtungen sollen den Bezug zu den entsprechenden Sachverhalten und Theorien der Betriebswirtschaft herstellen, und die PS-Spezifika mit diesen abgleichen. Grundkenntnisse der BWL sowie des Informationssystems SAP R/3 werden vorausgesetzt. Aufgrund des limitierten Umfanges können nicht alle Funktionen bis ins Detail betrachtet werden. [...]
Inhaltsverzeichnis
- MOTIVATION UND INHALT DIESER SCHRIFT
- 1. TECHNISCHE EINFÜHRUNG.
- 1.1. AUFGABEN UND EINORDNUNG DES MODULS PS IM R/3-SYSTEM.
- 2. BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE EINFÜHRUNG
- 2.1. EINFÜHRUNG CONTROLLING..
- 2.2. DEFINITION PROJEKT
- 2.3. PROJEKTCONTROLLING..
- 2.4. DER PROZEB DES PROJEKTKOSTEN-CONTROLLING.
- 3. AUFBAU, GRUNDFUNKTIONEN UND OBJEKTE DES MODULS PS
- 3.1. STAMMDATEN DES PS.
- 3.1.1. PROJEKTDEFINITION.
- 3.1.2. PROJEKTSTRUKTURPLAN (PSP).
- 3.1.3. NETZPLAN.
- 4. UNTERSTÜTZUNG DER PROJEKTKOSTENPLANUNG DURCH DAS R/3-MODUL PS
- 4.1. ZIELDEFINITION AUF KOSTENEBENE.
- 4.2. KOSTENPLANUNG
- 4.3. MANUELLE KOSTENPLANUNG IM PSP
- 4.4. KOSTENPLANUNG NACH KOSTENARTEN (DETAILPLANUNG IM PSP)
- 4.5. KALKULATION DER PLANKOSTEN AUFGRUND EINES MENGEN- UND PREISGERÜSTS (KOSTENPLANUNG ALS EINZELKALKULATION IM PSP).
- 4.6. PLANUNGSFORMEN IM NETZPLAN...
- 4.7. FORTSCHREIBUNG DER PLANKOSTEN AUS ZUGEORDNETEN AUFTRÄGEN AUF DEM PROJEKT..
- 4.8. PLANINTEGRATION
- 5. SCHLUBBEMERKUNG ZUR PROJEKTKOSTENPLANUNG IM PS . .................
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Studienarbeit untersucht die Abbildung einer Projektkostenplanung als Teilbereich des Projektcontrollings im SAP R/3-Projektsystem (Modul PS). Dabei liegt der Fokus auf der praktischen Handhabung des R/3-Projektsystems und der Berücksichtigung der Ziele einer Projektkostenplanung.
- Einführung und Einordnung des Moduls PS im SAP R/3-System
- Grundlagen des Projektcontrollings und der Projektkostenplanung
- Aufbau und Funktionen des Moduls PS
- Praktische Unterstützung der Projektkostenplanung durch das R/3-Modul PS
- Zieldefinition auf Kostenebene und Planungsprozesse
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer technischen Einführung in das Modul PS des SAP R/3-Systems. Es werden die Aufgaben und Einordnungen des Moduls innerhalb des gesamten R/3-Systems erläutert. Der nächste Abschnitt widmet sich der betriebswirtschaftlichen Einführung, wobei zunächst die Ziele und Aufgaben des Controllings im Allgemeinen beleuchtet werden. Anschließend werden die Eigenschaften von Projekten und die spezifischen Ziele des Projektcontrollings vorgestellt. Der Fokus liegt hier auf dem Einzel-Projektcontrolling, das die Grundlage für die Analyse der Projektkostenplanung bildet.
Im dritten Kapitel werden der Aufbau, die Grundfunktionen und die Objekte des Moduls PS im Detail beschrieben. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Stammdaten des PS gelegt, wie die Projektdefinition, den Projektstrukturplan (PSP) und den Netzplan. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Unterstützung der Projektkostenplanung durch das R/3-Modul PS. Hier werden die Zieldefinition auf Kostenebene, die Kostenplanung, die manuelle Kostenplanung im PSP, die Kostenplanung nach Kostenarten, die Kalkulation der Plankosten und die verschiedenen Planungsformen im Netzplan behandelt.
Schlüsselwörter
SAP R/3, Projektsystem, Modul PS, Projektkostenplanung, Projektcontrolling, Controlling, Kostenplanung, Projektstrukturplan, Netzplan, Zieldefinition, Plankosten, Planungsformen, Kostenarten, Integration.
- Arbeit zitieren
- Frank Mittenzwei (Autor:in), 2001, Projektkostenplanung im SAP R/3 - Projektsystem, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/35845