Was du mir nennst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, das behalte ich.
Woran du mich teilhaben lässt, das begreife ich.
(Chinesisches Sprichwort)
Oft herrscht in der religionspädagogischen Praxis ein Verständnis vor, welches religiöses Lernen durch ein Reden über theologische Fragen und Inhalte gewährleistet sieht. Glaube und Religion werden zu einem objektiven Wirklichkeitsbereich, der durch Gespräch und Diskussion, durch Begriffsbildung und eine sprachliche Erarbeitung von Zusammenhängen, durch Ordnen, Vergleichen und Reflektieren erschlossen werden soll.
Stellen solchartige Lernprozesse die einzige Form des Lernens dar, so sieht sich gerade ein Religionsunterricht, dem es um eine Auseinandersetzung mit menschlichen Grunderfahrungen und der Vieldimensionalität menschlichen Lebens geht, der Gefahr ausgesetzt, dass ihm die Wirklichkeit zerrinnt, auf die er sich bezieht.
Schule hat es vordringlich mit einem Begreifen der Wirklichkeit zu tun, damit die Schülerinnen und Schüler lernen, in ihr angemessen zu handeln. Wie also kann Religionsunterricht gestaltet werden, damit er – um auf das obige Sprichwort zurückzukommen – seine Schülerinnen und Schüler an christlichem Glauben teilhaben und sie Religion begreifen lassen kann?
Handlungsorientierter Religionsunterricht soll in der vorliegenden Hausarbeit zum gleichnamigen Thema als ein möglicher Antwortversuch auf diese und sich daraus ergebende Fragen dargestellt werden.
Methodisch wird dabei eine Vorgehensweise angewendet, die vom Allgemeinen zum Differenzierten führen soll.
Um eine Grundlage für das Verständnis des Lesers zu schaffen, soll zu Beginn der Arbeit der Begriff des Handlungsorientierten Unterrichts aus einer allgemeindidaktischen Perspektive heraus betrachtet werden.
Dabei geht es zunächst darum, seine historischen Verankerungen bzw. An-fänge transparent zu machen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Zum Begriff „Handlungsorientierter Unterricht“
- Historische Wurzeln des handlungsorientierten Unterrichts
- Merkmale und Ziele eines handlungsorientierten Unterrichts
- Zur Notwendigkeit eines handlungsorientierten Unterrichts
- Handlungsorientierung im Religionsunterricht
- Einführung
- Zur Bedeutung handlungsorientierter Elemente im Religionsunterricht
- Ganzheitlichkeit
- Handeln
- Öffnung von Schule
- Soziales Lernen
- Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit untersucht das Konzept des handlungsorientierten Religionsunterrichts, indem sie seine historischen Wurzeln, Merkmale und Ziele im allgemeinen didaktischen Kontext beleuchtet. Die Arbeit zeigt auf, wie diese Aspekte im spezifischen Kontext des Religionsunterrichts relevant sind und wie sie dazu beitragen können, dass Schülerinnen und Schüler an christlichem Glauben teilhaben und Religion begreifen.
- Historische Entwicklung des handlungsorientierten Unterrichts
- Merkmale und Ziele eines handlungsorientierten Unterrichts
- Relevanz von Handlungsorientierung im Religionsunterricht
- Zentrale Elemente eines Lernens in Handlungszusammenhängen für die Glaubensvermittlung
- Chancen und Grenzen eines handlungsorientierten Religionsunterrichts
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung, die die Bedeutung des handlungsorientierten Unterrichts im Religionsunterricht unterstreicht und das Ziel der Arbeit definiert.
Das zweite Kapitel befasst sich mit dem Begriff des handlungsorientierten Unterrichts. Es beleuchtet seine historischen Wurzeln in der reformpädagogischen Tradition und stellt die wichtigsten Merkmale und Zielformulierungen dar.
Im dritten Kapitel wird der Fokus auf die Implementierung von Handlungsorientierung im Religionsunterricht gelegt. Es werden die Herausforderungen und Chancen dieses Ansatzes diskutiert und die Bedeutung zentraler Elemente wie Ganzheitlichkeit, Handeln, die Öffnung von Schule und soziales Lernen für die Glaubensvermittlung hervorgehoben.
Schlüsselwörter
Handlungsorientierter Unterricht, Religionsunterricht, Ganzheitlichkeit, Lernen in Handlungszusammenhängen, Glaubensvermittlung, reformpädagogische Tradition, Soziales Lernen, Schulentwicklung.
- Quote paper
- Sonja Thele (Author), 2002, Handlungsorientierter Religionsunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/35496