Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Grundlagen der Schulpädagogik. Objektive Hermeneutik und Professionelles Lehrerhandeln

Title: Grundlagen der Schulpädagogik. Objektive Hermeneutik und Professionelles Lehrerhandeln

Project Report , 2015 , 8 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Sebastian Walch (Author)

Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Lesemappe in Form einer Hausarbeit, die begleitend zur Vernstaltung "Einführung in die Schulpädagogik" erstellt werden musste. Es werden Beispiele zur Einführung in die Fallarbeit, professionelles Lehrerhandeln und Antinomien im Lehrerhandeln gegeben.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung in die Fallarbeit
  • Professionelles Lehrerhandeln
  • Antinomien im Lehrerhandeln + Abschlussreflexion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Portfoliomappe befasst sich mit zentralen Aspekten des Lehrerhandelns und der Professionalisierung im Lehrerberuf. Sie beleuchtet die Anwendung der objektiv hermeneutischen Textinterpretation, die Entwicklung professioneller Kompetenzen im Lehrberuf und die Herausforderungen, die sich aus Antinomien im Lehrerhandeln ergeben.

  • Objektiv hermeneutische Textinterpretation
  • Entwicklung professioneller Kompetenzen im Lehrerberuf
  • Antinomien im Lehrerhandeln
  • Professionelle Identität
  • Vermittlungsversprechen und Ungewissheit

Zusammenfassung der Kapitel

Einführung in die Fallarbeit

Dieses Kapitel stellt die fünf Prinzipien der objektiv hermeneutischen Textinterpretation vor: Kontextfreiheit, Wörtlichkeit, Sequenzialität, Extensivität und Sparsamkeit. Der Interpretatorische Dreischritt wird erläutert und die sequentielle Interpretation im Detail beschrieben.

Professionelles Lehrerhandeln

Dieses Kapitel beleuchtet die Professionalisierung im Lehrerberuf und beschreibt drei Ansätze zur Klassifizierung der Entwicklung im Lehrberuf: den strukturtheoretischen Ansatz, den kompetenzorientierten Ansatz und die Bildungsgangforschung. Es werden vier Entwicklungsaufgaben im Lehrerberuf vorgestellt: Rollenfindung, Vermittlung, Anerkennung und Kooperation.

Antinomien im Lehrerhandeln

In diesem Kapitel werden elf grundlegende Antinomien im Lehrerhandeln vorgestellt, die die Herausforderungen im professionellen Lehrerhandeln verdeutlichen. Diese Antinomien umfassen Bereiche wie Begründungs-, Praxis-, Subsumtions-, Ungewissheits-, Symmetrie-, Vertrauens- und Näheantinomien.

Schlüsselwörter

Die Portfoliomappe thematisiert zentrale Konzepte der Schulpädagogik, wie die objektiv hermeneutische Textinterpretation, Professionalisierung im Lehrerberuf, professionelle Identität, Antinomien im Lehrerhandeln, und verschiedene Ansätze zur Entwicklung im Lehrberuf. Diese Themenbereiche werden anhand von Beispielen und Fallstudien aus der Praxis veranschaulicht.

Excerpt out of 8 pages  - scroll top

Details

Title
Grundlagen der Schulpädagogik. Objektive Hermeneutik und Professionelles Lehrerhandeln
College
Johannes Gutenberg University Mainz  (Institut für Erziehungswissenschaften)
Course
Einführung in die Schulpädagogik
Grade
1,0
Author
Sebastian Walch (Author)
Publication Year
2015
Pages
8
Catalog Number
V354827
ISBN (eBook)
9783668410886
ISBN (Book)
9783668410893
Language
German
Tags
Schule Pädagogik Erziehung Lehrer Schüler Handeln Profession Antinomien Unterricht Hermeneutik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sebastian Walch (Author), 2015, Grundlagen der Schulpädagogik. Objektive Hermeneutik und Professionelles Lehrerhandeln, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/354827
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  8  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint