Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Sociology - Consumption and Advertising

Die Dialektik der Chucks. Individuum und Masse in der Mode

Title: Die Dialektik der Chucks. Individuum und Masse in der Mode

Term Paper (Advanced seminar) , 2009 , 25 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Gisa Holzhausen (Author)

Sociology - Consumption and Advertising

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Ziel dieser Arbeit ist es, den scheinbaren Widersprüchen im Verhältnis von Individuum und Masse in der Mode theoretisch nachzugehen und die Ergebnisse am Beispiel des (ursprünglich) amerikanischen Schuhmodells Converse All Star, oder kurz Chucks, zu veranschaulichen.

Zunächst findet dazu im Anschluss an die Einleitung eine Einordnung der Arbeit in die aktuellen wissenschaftlichen bzw. gesellschaftlichen Debatten statt. Anschließend wird in Kapitel Zwei die Methodik der Arbeit skizziert. Das dritte Kapitel definiert die für diese Arbeit relevanten Begriffe und diskutiert Theorien zum Verhältnis von Masse und Individuum vor dem Hintergrund der Modethematik. In Kapitel Vier wird gezeigt, inwieweit sich generelle Erkenntnisse zum Spannungsverhältnis von Masse und Individuum auf den Bereich der Mode übertragen lassen bzw. welche Schwierigkeiten hierbei entstehen. Inwiefern kann die Mode die im Menschen divergierenden Sehnsüchte nach Individualität und sozialer Zugehörigkeit befriedigen? Im Anschluss werden die theoretischen Befunde empirisch überprüft. Anhand der Kampagne zum 100-jährigen Bestehen der Chucks wird exemplarisch veranschaulicht, auf welche Weise die Mode die Mode das Paradox von Individualität durch Massenware thematisiert bzw. überwindet.

Diese Arbeit zeigt, dass eine Erklärung für das Paradox von Individuum und Masse in der Mode im Spannungsverhältnis der antagonistischen Bedürfnisse des Individuums zu finden ist, wie sie unterschiedliche Theorien zu Masse und Individuum aufzeigen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Wissenschaftlicher Kontext und Literaturbericht
      • Forschungsstand Massetheorien
      • Forschungsstand Mode
      • Kontext Converse All Stars
  • Anmerkungen zur Methode
  • Theoretisierung von Mode und Masse
    • Die Masse der Massedefinitionen
    • Definition Individuum
    • Definition Mode
    • Dialektik der menschlichen Bedürfnisse in den Massetheorien
    • Mode als soziale Funktion
  • Anwendung der Massetheorien auf das Phänomen Mode
    • Voraussetzungen und Eigenschaften der Masse
    • Stärke in der Masse
    • Die Masse der Individualisten
    • Führer und Vorbilder
  • Masse, Mode und die Werbung
    • Analyse und Deutung
  • Schlussbetrachtung und Kritik
  • Quellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem scheinbaren Widerspruch zwischen Individualität und Masse in der Mode und analysiert dieses Phänomen am Beispiel des Schuhmodells Converse All Star (Chucks). Die Arbeit will die theoretischen Grundlagen dieses Paradoxons beleuchten und am Beispiel der Chucks veranschaulichen, wie die Mode diesen scheinbaren Widerspruch thematisiert und überwindet.

  • Theoretische Einordnung des Verhältnisses von Individuum und Masse in der Mode
  • Analyse des Phänomens Chucks als Massenprodukt und Symbol für Individualität
  • Bedeutung von Mode als soziale Funktion und Ausdruck individueller Bedürfnisse
  • Die Rolle von Werbung in der Inszenierung von Mode und Individualität
  • Die Spannung zwischen Masse und Individualität in der modernen Gesellschaft

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Arbeit stellt das Paradoxon von Individualität und Masse in der Mode anhand des Beispiels Converse All Star vor und skizziert die Zielsetzung der Arbeit.
  • Wissenschaftlicher Kontext und Literaturbericht: Dieses Kapitel beleuchtet den Forschungsstand zu den Themen Mode, Masse und Individuum, mit besonderem Fokus auf die theoretischen Ansätze zur Massenforschung und die Bedeutung von Mode als soziales Phänomen.
  • Theoretisierung von Mode und Masse: Dieses Kapitel definiert zentrale Begriffe wie Masse, Individuum und Mode und diskutiert Theorien zum Verhältnis von Masse und Individuum im Kontext von Mode.
  • Anwendung der Massetheorien auf das Phänomen Mode: Dieses Kapitel untersucht, inwieweit sich die Erkenntnisse über das Spannungsverhältnis von Masse und Individuum auf den Bereich der Mode übertragen lassen.
  • Masse, Mode und die Werbung: Dieses Kapitel analysiert die Rolle von Werbung in der Inszenierung von Mode und Individualität.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Mode, Masse, Individuum, Converse All Star, Chucks, Massenproduktion, Individualität, soziale Funktion, Werbung und das Spannungsverhältnis zwischen Masse und Individualität in der modernen Gesellschaft.

Excerpt out of 25 pages  - scroll top

Details

Title
Die Dialektik der Chucks. Individuum und Masse in der Mode
College
Free University of Berlin
Course
Hauptseminar Individuum und Masse
Grade
1,0
Author
Gisa Holzhausen (Author)
Publication Year
2009
Pages
25
Catalog Number
V352921
ISBN (eBook)
9783668390416
ISBN (Book)
9783668390423
Language
German
Tags
Masse Massetheorien Chucks Converse Mode Marketing Soziologie
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Gisa Holzhausen (Author), 2009, Die Dialektik der Chucks. Individuum und Masse in der Mode, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/352921
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  25  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint