Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Spanisch

Argumente für den Einsatz von Krimis im Spanischunterricht

Titel: Argumente für den Einsatz von Krimis im Spanischunterricht

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2012 , 12 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Andreas Burkart (Autor:in)

Didaktik - Spanisch

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Hausarbeit wird zeigen, wie wichtig es ist, dass man den Schülern bei der Unterrichtsgestaltung ein Mitspracherecht
zugesteht. Mit Krimis bietet sich dem Lehrer die Möglichkeit, aus Schülern Ermittler und Detektive zu machen. Dies motiviert sie zum Lesen und sie können kooperativ den Fall lösen.

In vielen Klassen wird immer noch traditionell in Form von Einzelarbeit unterrichtet und Gespräche mit dem Nachbarn aufgrund disziplinärer Maßnahmen unterbunden. Bei der Integration eines Krimis bieten sich jedoch viele kreative Aufgaben in Partner- und Gruppenarbeit an, was wiederum die sozialen Kompetenzen der Schüler fördert. Des Weiteren wird gezeigt, wie man pre-reading, while-reading und post-reading activities mit kreativen Aufgaben kombinieren kann.

Zunächst werde ich in Kapitel 2 auf die literarische Gattung eingehen, anschließend werde ich mich in Kapitel 3 mit den Argumenten für den Einsatz von Krimis im Spanischunterricht beschäftigen. Woraufhin es in Kapitel 4 um die Frage "Didaktische Lernkrimis, authentische Originaltexte oder
adaptierte Versionen von Originaltexten?" geht. Kapitel 5 handelt von den Anregungen der Rezeptionsästhetik für eine kreative Textarbeit, woraus sich in Kapitel 6 Leseraktivität und
-kreativität fördernde Unterrichtsverfahren ableiten lassen. Abschließend werde ich in meinem Fazit, ein reflexionsartiges Resümee ziehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Der Krimi als literarische Gattung
  • Argumente für den Einsatz von Krimis im Spanischunterricht
  • Didaktische Lernkrimis, authentische Originaltexte oder adaptierte Versionen von Originaltexten?
  • Anregungen der Rezeptionsästhetik für eine kreative Textarbeit
  • Leseraktivität und -kreativität fördernde Unterrichtsverfahren
  • Abschließende Bemerkung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Integration von Krimis in den Spanischunterricht. Sie zeigt auf, wie Krimis Schüler zum Lesen motivieren, den Unterricht interaktiver gestalten und das Sprachverständnis verbessern können.

  • Motivierende Unterrichtsgestaltung durch den Einsatz von Krimis
  • Förderung von Leseraktivität und Kreativität
  • Rezeptionsästhetische Ansätze für die Textarbeit
  • Didaktische und methodische Aspekte der Krimiintegration
  • Interkulturelles Verstehen und Landeskunde

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1: Einleitung

Dieses Kapitel führt in die Thematik der Hausarbeit ein und erläutert die Problematik der Lesemotivation von Schülern. Es stellt die Relevanz von Krimis im Spanischunterricht dar und beleuchtet die Vorteile einer interaktiven und kooperativen Unterrichtsgestaltung.

Kapitel 2: Der Krimi als literarische Gattung

Dieses Kapitel analysiert die literarische Gattung des Krimis, seine historische Entwicklung und seine Bedeutung in der Literaturdidaktik. Es werden verschiedene Tendenzen in der Detektiverzählung dargestellt, von den klassischen Detektivgeschichten bis hin zu psychologischen Kriminalromanen.

Kapitel 3: Argumente für den Einsatz von Krimis im Spanischunterricht

Dieses Kapitel beleuchtet die vielfältigen Argumente für den Einsatz von Krimis im Spanischunterricht. Es werden die Vorteile für die Lesemotivation, das Sprachverständnis, die Landeskunde und die interkulturelle Kompetenz herausgestellt.

Kapitel 4: Didaktische Lernkrimis, authentische Originaltexte oder adaptierte Versionen von Originaltexten?

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Auswahl geeigneter Krimis für den Spanischunterricht. Es werden die Vor- und Nachteile von didaktischen Lernkrimis, authentischen Originaltexten und adaptierten Versionen von Originaltexten diskutiert.

Kapitel 5: Anregungen der Rezeptionsästhetik für eine kreative Textarbeit

Dieses Kapitel stellt rezeptionsästhetische Ansätze für die kreative Textarbeit mit Krimis vor. Es zeigt, wie man Schüler aktiv in den Lernprozess einbeziehen und ihre Kreativität fördern kann.

Kapitel 6: Leseraktivität und -kreativität fördernde Unterrichtsverfahren

Dieses Kapitel präsentiert konkrete Unterrichtsverfahren, die die Leseraktivität und -kreativität von Schülern fördern. Es werden verschiedene Methoden vorgestellt, um den Krimi im Unterricht lebendig und interaktiv zu gestalten.

Schlüsselwörter

Krimis im Spanischunterricht, Lesemotivation, Sprachverständnis, Interaktion, Rezeptionsästhetik, Unterrichtsverfahren, Landeskunde, interkulturelles Verstehen, didaktische Lernkrimis, authentische Originaltexte, adaptierte Versionen.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Argumente für den Einsatz von Krimis im Spanischunterricht
Hochschule
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main  (Romanische Sprachen und Literaturen)
Veranstaltung
Krimis im Spanischunterricht
Note
1,0
Autor
Andreas Burkart (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
12
Katalognummer
V351344
ISBN (eBook)
9783668373358
ISBN (Buch)
9783668373365
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Krimi Krimis im Spanischunterricht Medien im Spanischunterricht didaktische Lernkrimis authentische Originaltexte
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Andreas Burkart (Autor:in), 2012, Argumente für den Einsatz von Krimis im Spanischunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/351344
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum