In dieser Arbeit wird eine 60-minütige Kurseinheit eines Hot Iron-Kurses beschrieben und analysiert. Der Phasenverlauf des Kurses wird ebenso beschrieben wie das Kursleiterverhalten und die externen Bedingungen. Daran an schließt eine Kursplananalyse und die Planung einer eigenen Einheit zur Wirbelsäulengymnastik.
Inhaltsverzeichnis
- KURSTEILNAHME AN EINEM HOT IRON KURS
- Phasenverlauf des Hot Iron-Kurses
- Motorische Fähigkeiten bei Hot Iron
- Betrachtung des Kursleiterverhaltens
- Funktion des Lehrers
- Funktion des Dienstleisters
- Funktion des Vorbilds
- Funktion des Animateurs
- EXTERNE BEDINGUNGEN EINER KURSEINHEIT
- Die Rahmenbedingungen
- Räumlichkeiten
- Die Ausstattung
- Zielgruppe
- Leistungslevel
- Alter
- Zielsetzung
- Kurzfristige Ziele
- Langfristige Ziele
- Die Rahmenbedingungen
- KURSPLANANALYSE
- PLANUNG EINER WIRBELSÄULENGYMNASTIK
- Zielgruppe der Probanden
- Benutzung des Materials
- Vorbereitung eines 45-minütigen Stundenplans
- LITERATURVERZEICHNIS
- ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Einsendeaufgabe analysiert die Teilnahme an einem Hot Iron® Kurs. Sie beleuchtet den Phasenverlauf des Kurses, die motorischen Fähigkeiten, die gefördert werden, sowie das Verhalten des Kursleiters in Bezug auf verschiedene Funktionen. Des Weiteren werden externe Bedingungen, wie Raum und Ausstattung, sowie die Zielgruppe und die Zielsetzung des Kurses betrachtet.
- Analyse des Hot Iron® Kurses
- Bedeutung der motorischen Fähigkeiten bei Hot Iron®
- Funktion des Kursleiters
- Externe Bedingungen und ihre Auswirkungen auf den Kurs
- Zielgruppen- und Zielsetzung
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel analysiert die Teilnahme an einem Hot Iron® Kurs, beschreibt den Phasenverlauf und erläutert, welche motorischen Fähigkeiten gefördert werden. Es wird außerdem untersucht, inwiefern der Kursleiter verschiedene Funktionen wie Lehrer, Dienstleister, Vorbild und Animateur erfüllt. Das zweite Kapitel befasst sich mit externen Bedingungen, die den Kurs beeinflussen, wie beispielsweise die räumlichen Gegebenheiten, die Ausstattung und die Zielgruppe. Es werden auch die kurz- und langfristigen Ziele des Kurses beleuchtet.
Schlüsselwörter
Hot Iron®, Gruppentraining, Motorische Fähigkeiten, Kursleiter, Funktionen, Externe Bedingungen, Zielgruppe, Zielsetzung.
- Arbeit zitieren
- Alex Yegudin (Autor:in), 2016, Gruppentraining und Kursplananalyse. Kursplan einer Wirbelsäulengymnastik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/350605