Durch die Veränderung des stationären Marktes sowie des Online-Handels und durch die Steigerung der Ansprüche der Konsumenten besteht eine ursächliche Aufgabe für OBI darin, die Beratungsqualität am Kunden und die daraus resultierende Kundenzufriedenheit stetig zu erhöhen.
Jedoch wird in der Unternehmenspraxis vielfach die Frage diskutiert, inwieweit sich ein Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und den aus Sicht eines Unternehmens relevanten Erfolgsindikatoren herstellen lässt.
Zwar ist generell zu vermuten, dass der Zufriedenheit eines Kunden ein wesentlicher Beitrag am Unternehmens- beziehungsweise Verkaufserfolg beizumessen ist, sodass in vielen Branchen die Bonifizierung des Vertriebs an entsprechende Kennziffern gekoppelt ist, allerdings kann dieser bislang nur selten von den Führungskräften spezifisch quantifiziert werden.
Um jedoch ein konkreteres Bild der Zusammenhänge zwischen Beratungsqualität, Kundenzufriedenheit und dem daraus resultierenden Betriebsergebnisses zu gewinnen, sind dies die Ziele der vorliegenden Arbeit:
- Die theoretischen Grundlagen zur Beratungsqualität und Kundenbindung auf Basis wissenschaftlicher Literatur aufzuarbeiten;
- Die Zusammenhänge theoretisch herauszuarbeiten;
- Die Zusammenhänge mit Bezug auf die Praxis zu analysieren;
- Aus den gewonnen Erkenntnissen Handlungsempfehlungen aufzeigen und den Blick des Lesers auf das Thema Beratungsqualität und Kundenzufriedenheit zu schärfen
I. Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Aufgabenstellung und Zielsetzung
1.2 Gang der Untersuchung
2. Theoretische Grundlagen
2.1 Kundenzufriedenheit
2.2 Entstehung von Kundenzufriedenheit
2.2.1 Entstehungsprozesse a.H. des Confirmation-Disconfirmation-Paradigma
2.2.2 Inhalte der Kundenzufriedenheit erklärt anhand des PROSAT-Modells .
2.3 Auswirkungen von Kundenzufriedenheit
2.3.1 Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität
2.3.2 Kundenzufriedenheit und mitarbeiterbezogenes Verhalten
2.3.3 Kundenzufriedenheit und wirtschaftlicher Erfolg
3. Theoretische Grundlagen der Beratungsqualität
3.1 Definition des Begriffs Beratungsqualität
3.2 Entstehung und Dimensionen von Beratungsqualität im Handel
3.2.1 Das Konzept von Parasuraman, ZeithamI & Berry
3.2.2 Prozessbezogene Konzepte
3.3 Zwischenfazit
4. Analyse der Zusammenhänge
4.1 Analsyse der Zusammenhänge zwischen Beratungsqualität und
Kundenzufriedenheit
4.2 Analyse der Zusammenhänge zwischen Kundenzufriedenheit und dem
Betriebsergebnis
5. Ableitung von Handlungsempfehlungen
6. Fazit
7. Quellenverzeichnis