Diese Eingabearbeit gibt einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen des Sozialstaates, mit besonderen Schwerpunkten auf dem Sozialstaat und dem Sozialgeheimnis.
Im ersten Teil werden die Aufgaben des Sozialstaates erklärt und die Rechte und Pflichten des Sozialrechtsverhältnisses erläutert. Im zweiten Teil geht es um das Leistungsrecht der gesetzlichen Krankenversicherung in Hinsicht auf die Krankenbehandlung, die Behandlungsbedürftigkeit und Arbeitsunfähigkeit. Der dritte Teil behandelt das Sozialgeheimnis und thematisiert, wann Sozialdaten offengelegt werden müssen und welche Anforderungen an den sozialen Datenschutz zu stellen sind.
Inhaltsverzeichnis
- A1 Der Sozialstaat
- A1.1 Aufgaben des Sozialgesetzbuches
- A1.2 Rechte und Pflichten im Sozialrechtsverhältnis
- A2 Das Leistungsrecht der GKV
- A2.1 Krankenbehandlung
- A2.2 Behandlungsbedürftigkeit und Arbeitsunfähigkeit
- A3 Das Sozialgeheimnis
- A3.1 Offenbarung von Sozialdaten
- A3.2 Umsetzung des sozialen Datenschutzes
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Einsendearbeit befasst sich mit dem deutschen Sozialstaat und seinen rechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere im Kontext des Sozialgesetzbuches und der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Die Arbeit beleuchtet die Aufgaben und Prinzipien des Sozialstaates sowie die Rechte und Pflichten der Beteiligten im Sozialrechtsverhältnis.
- Entwicklung und historische Wurzeln des deutschen Sozialstaates
- Aufgaben und Ziele des Sozialgesetzbuches
- Rechte und Pflichten im Sozialrechtsverhältnis
- Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung
- Das Sozialgeheimnis und der Schutz von Sozialdaten
Zusammenfassung der Kapitel
A1 Der Sozialstaat
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Entstehung und Definition des deutschen Sozialstaates. Es wird die Einführung der ersten Sozialversicherungen durch Otto von Bismarck als Grundlage des Sozialstaates betrachtet und die historische Entwicklung des Systems bis zur Einführung der sozialen Pflegeversicherung im Jahr 1994 nachgezeichnet. Der Begriff „Sozialstaat“ wird im Kontext der Begriffe „Wohlfahrtsstaat“ und „Soziale Marktwirtschaft“ definiert und seine Rolle bei der Absicherung von Menschen gegen verschiedene Risiken wie Krankheiten, Unfälle und Schicksalsschläge hervorgehoben.
A2 Das Leistungsrecht der GKV
Dieses Kapitel behandelt das Leistungsrecht der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Es werden die Leistungen im Bereich der Krankenbehandlung sowie die Kriterien für die Feststellung der Behandlungsbedürftigkeit und Arbeitsunfähigkeit erläutert.
A3 Das Sozialgeheimnis
Dieses Kapitel befasst sich mit dem Sozialgeheimnis und dem Schutz von Sozialdaten. Es werden die Offenbarungspflichten von Sozialdaten sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Schutz von Sozialdaten im Sinne des Datenschutzes diskutiert.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Einsendearbeit sind: Sozialstaat, Sozialgesetzbuch, GKV (Gesetzliche Krankenversicherung), Sozialrechtsverhältnis, Rechte und Pflichten, Sozialgeheimnis, Datenschutzes, Behandlungsbedürftigkeit, Arbeitsunfähigkeit.
- Arbeit zitieren
- Rubi Mauer (Autor:in), 2016, Rechtliche Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen. Sozialstaat, Leistungsrecht der GKV, Sozialgeheimnis, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/344968