Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Präteritum im DaF-Unterricht

Ein Unterrichtsvorschlag zur Festigung des grammatischen Wissens

Titel: Präteritum im DaF-Unterricht

Hausarbeit , 2013 , 19 Seiten , Note: 1.7

Autor:in: M.A. Oyungerel Lunke (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Mit der vorliegenden Hausarbeit soll die Festigung des Gebrauchs des Präteritums im Deutschunterricht für ausländische Jugendliche (mit dem Sprachniveau A2 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen) auf Grund eines konkreten Unterrichtsvorschlags mit methodischen und didaktischen Hinweisen vorgestellt werden.
In einer Doppelstunde kann die Vergangenheitsform "Präteritum" wiederholt werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. EINLEITUNG
  • 2. THEORETISCHER HINTERGRUND
    • 2.1. Linguistische Grundlagen des Präteritums
    • 2.2. Form-Bedeutungszusammenhänge zwischen Perfekt und Präteritum
    • 2.3. Didaktische Strategien bei der Vermittlung des Präteritums
    • 2.4. Didaktischer Hintergrund bezogen auf den Unterrichtsvorschlag
  • 3. UNTERRICHTSVORSCHLAG ZUR FESTIGUNG DES GRAMMATISCHEN WISSENS ÜBER DAS PRÄTERITUM
    • 3.1 Unterrichtsplanung
    • 3.2 Unterrichtsziele
    • 3.3 Unterrichtsverlauf
  • 4. SCHLUSSFOLGERUNG

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Festigung des Präteritums im Deutschunterricht für ausländische Jugendliche mit dem Sprachniveau A2. Sie stellt einen konkreten Unterrichtsvorschlag mit methodischen und didaktischen Hinweisen vor, der in einer Doppelstunde die Vergangenheitsform „Präteritum“ wiederholt. Der Fokus liegt dabei auf der Überwindung von Schwierigkeiten, die sowohl Lehrende als auch Lernende im Umgang mit dem Präteritum erleben.

  • Linguistische Grundlagen des Präteritums im Deutschen
  • Form-Bedeutungszusammenhänge zwischen Perfekt und Präteritum
  • Didaktische Strategien zur Vermittlung des Präteritums im DaF-Unterricht
  • Entwicklung eines konkreten Unterrichtsvorschlags zur Festigung des Präteritums
  • Analyse von Schwierigkeiten beim Erlernen und Lehren des Präteritums

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung gibt einen Überblick über die Motivation und Zielsetzung der Arbeit. Sie beleuchtet die Relevanz des Präteritums im DaF-Unterricht und stellt die Schwierigkeiten beim Erlernen und Lehren dieser Vergangenheitsform dar. Der theoretische Hintergrund beleuchtet die linguistischen Grundlagen des Präteritums, die Form-Bedeutungszusammenhänge zwischen Perfekt und Präteritum und die didaktischen Strategien zur Vermittlung des Präteritums. Dieser Teil der Arbeit legt den Grundstein für den Unterrichtsvorschlag, der im dritten Kapitel präsentiert wird. Der Unterrichtsvorschlag beinhaltet eine detaillierte Planung, die die Unterrichtsziele, den Unterrichtsverlauf und die verwendeten Methoden und Materialien beschreibt. Die Arbeit schließt mit einer Schlussfolgerung, die die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse zusammenfasst.

Schlüsselwörter

Präteritum, Perfekt, Deutsch als Fremdsprache (DaF), Unterrichtsvorschlag, Grammatik, Didaktik, Methoden, Sprachniveau A2, Vergangenheitsformen, Sprachlernschwierigkeiten, Lernmotivation, Unterrichtsplanung, Unterrichtsziele, Unterrichtsverlauf, Verben

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Präteritum im DaF-Unterricht
Untertitel
Ein Unterrichtsvorschlag zur Festigung des grammatischen Wissens
Hochschule
Ruhr-Universität Bochum  (Seminar für Sprachlehrforschung)
Veranstaltung
„Deutsche Grammatik - Stolpersteine und Besonderheiten von Deutsch als Fremdsprache aus der Lernerperspektive“
Note
1.7
Autor
M.A. Oyungerel Lunke (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
19
Katalognummer
V343580
ISBN (eBook)
9783668340862
ISBN (Buch)
9783668340879
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Präteritum Unterrichtsvorschlag zur Festigung des Präteritums Imperfekt Präteritum im DaF-Unterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
M.A. Oyungerel Lunke (Autor:in), 2013, Präteritum im DaF-Unterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/343580
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum