Auch die Griechen bezeichneten einst den Menschen als das „Sprache habende Wesen“ (zoon logon echon), doch das Wort „nur“ in Humboldts bekanntem Satz "Der Mensch ist nur Mensch durch Sprache“ ließ mich bei meinen Recherchen zu dieser Seminararbeit innehalten. Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass Menschen welche ihre Sprache durch Gehirnverletzungen verloren haben oder durch eine Behinderung nie die Lautsprache beherrscht haben, für Humboldt keine Menschen sind?
Das Zitat ließ mich an die vielen Vorurteile denken, mit denen die Gebärdensprache auch heute noch oft konfrontiert wird. Gebärden seien gar keine „richtige“ Sprache, sondern einfach nur eine Pantomime, es gäbe eine einzige internationale Gebärdensprache und der Wortschatz sei beschränkt.
Im Rahmen meiner Arbeit möchte ich diese Vorurteile in Frage stellen. Dazu werden zunächst verschiedene sprachliche Ebenen der deutschen Lautsprache untersucht und anschließend mit denen der deutschen Gebärdensprache verglichen. Dabei wird auch die Entstehung letzterer betrachtet sowie von anderen Sprachen differenziert, in denen Gebärden verwendet werden. Folgend wird die Frage beantwortet: Ist Gebärdensprache eine „richtige“ Sprache?
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- SPRACHE
- DEFINITION
- SPRACHLICHE EBENEN
- Phonetik
- Phonologie
- Morphologie
- Syntax und Semantik
- GEBÄRDENSPRACHE
- DEFINITION
- Deutsche Gebärdensprachen
- Vor- und Nachteile von Gebärden
- SPRACHLICHE EBENEN
- Phonologie
- Morphologie
- Syntax und Semantik
- DEFINITION
- FAZIT
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit der Gebärdensprache und untersucht deren sprachliche Ebenen im Vergleich zur deutschen Lautsprache. Ziel ist es, Vorurteile gegenüber Gebärdensprache zu entkräften und die Frage zu beantworten, ob sie eine „richtige“ Sprache ist.
- Untersuchung der sprachlichen Ebenen in der deutschen Lautsprache
- Vergleich der sprachlichen Ebenen mit der deutschen Gebärdensprache
- Analyse der Entstehung und Entwicklung der Gebärdensprache
- Differenzierung zwischen verschiedenen Gebärdensprachen
- Beantwortung der Frage: Ist Gebärdensprache eine „richtige“ Sprache?
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt die Frage nach der Bedeutung von Sprache für den Menschen und beleuchtet die Vorurteile, die oft mit Gebärdensprache verbunden sind. Die Arbeit setzt sich zum Ziel, diese Vorurteile zu hinterfragen und die sprachlichen Ebenen der deutschen Lautsprache mit denen der Gebärdensprache zu vergleichen.
Sprache
Dieses Kapitel definiert Sprache zunächst naturwissenschaftlich und geisteswissenschaftlich und beleuchtet die verschiedenen sprachlichen Ebenen, die zur Untersuchung von Sprache herangezogen werden können. Es werden die Kerngebiete der Linguistik - Phonologie, Morphologie, Semantik und Syntax - vorgestellt und in Bezug auf Ausdrucks- und Inhaltsseite differenziert.
Gebärdensprache
Das Kapitel behandelt die Definition von Gebärdensprache, insbesondere die Deutsche Gebärdensprache (DGS), und geht auf Vor- und Nachteile von Gebärden ein. Es werden die sprachlichen Ebenen der DGS, wie Phonologie, Morphologie, Syntax und Semantik, untersucht und mit denen der deutschen Lautsprache verglichen.
Schlüsselwörter
Gebärdensprache, Deutsche Gebärdensprache (DGS), Lautsprache, Sprache, sprachliche Ebenen, Phonetik, Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Vorurteile, Kommunikation, soziales Phänomen.
- Quote paper
- Marisa Fischbach (Author), 2016, Ist die deutsche Gebärdensprache eine "richtige" Sprache?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/343436