Sowie es Abweichungen in der öffentlichen Bewerbung oder Promotion eines Filmes gibt, so sind auch die jeweiligen Gestaltungsweisen der diversen, individuellen Paratexte eines solchen Filmes – besonders im Hinblick auf den amerikanischen, europäischen und asiatischen Filmmarkt – oftmals stark variierend.
Im Verlaufe dieses Essays soll der Versuch unternommen werden das amerikanische, französische und deutsche Filmplakate der Produktion A LITTLE CHAOS vergleichend gegenüberzustellen und mittels der gewonnenen Erkenntnisse des individuellen Designs, gleichzeitig etwaige Gemeinsamkeiten und Unterschiede der überkontinentalen, amerikanischen und europäischen Filmbranche herauszuarbeiten. Hierfür wird im Anschluss zunächst eine ausführliche Beschreibung der jeweiligen Filmplakate vorangestellt.
Inhaltsverzeichnis
- Der amerikanische und somit ursprüngliche Version des Filmplakates (Abb. 1)
- Das französische Filmplakat (Abb. 2)
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Essay beschäftigt sich mit der vergleichenden Analyse von amerikanischen, französischen und deutschen Filmplakaten der Produktion „A LITTLE CHAOS“. Ziel ist es, durch die Gegenüberstellung der individuellen Designs Gemeinsamkeiten und Unterschiede der amerikanischen und europäischen Filmbranche herauszuarbeiten.
- Vergleichende Analyse von Filmplakaten aus verschiedenen Ländern
- Untersuchung der Gestaltungsweisen von Paratexten
- Herausarbeitung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden der amerikanischen und europäischen Filmbranche
- Analyse der Bedeutung von Star-Systemen und deren Einfluss auf Filmplakate
- Bedeutung von Filmtiteln und deren Einfluss auf die Rezeption des Filmes
Zusammenfassung der Kapitel
- Der amerikanische und somit ursprüngliche Version des Filmplakates (Abb. 1): Die Analyse des amerikanischen Filmplakats beleuchtet die Vierteilung der Bildebenen, die Bedeutung der Hauptdarsteller und die Verwendung von Symbolen wie den „BLAUEN BLUMEN“ und dem Schriftzug „From incredible passion grows incredible beauty“. Die Rolle des Star-Systems in der amerikanischen Filmbranche wird ebenfalls thematisiert.
- Das französische Filmplakat (Abb. 2): Die Analyse des französischen Filmplakats fokussiert auf die Dreiteilung der Bildebenen, die Unterschiede zum amerikanischen Plakat im Hinblick auf den Filmtitel „LES JARDINS DU ROI“ und die Verwendung von Farben und Typografie. Die Analyse beleuchtet die Bedeutung des französischen Barockgartens und dessen Einfluss auf die Gestaltung des Plakats.
Schlüsselwörter
Filmplakate, Paratexte, Hollywood, amerikanischer Film, französischer Film, europäischer Film, Star-System, „BLAUE BLUME“, Gartenarchitektur, Barockgarten, Versailles, Filmtitel, Typografie, Gestaltungsweisen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede.
- Arbeit zitieren
- Hanno Dampf (Autor:in), 2015, Das Filplakat zum Film "A little Chaos". Eine Analyse, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/343168