In dieser Hausarbeit wird auf den Kinder- und Jugenroman "Das Geheimnis von Bahnsteig 13" der Autorin Eva Ibbotson eingegangen. Nach einer genauen Untersuchung des Werks auf semantische Räume, Charakterkonstellationen, Intertextualität und die Behandlung von Vorurteilen wird auf die Tauglichkeit des Werks in Bezug auf dessen Einsatz im Unterricht eingegangen.
Hierbei werden Beispiele für genaue Aufgabenstellungen aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis
- Das Geheimnis von Bahnsteig 13 - Inhalt
- Sachanalyse
- Thematische Aspekte
- Die Figuren
- Semantische Räume
- Wertesysteme
- Sprachliche Besonderheiten
- Anthropogene Voraussetzungen
- Anwendung im Unterricht
- Das Geheimnis von Bahnsteig 13 als Schullektüre
- Literatur
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Ausarbeitung befasst sich mit dem Kinderbuch "Das Geheimnis von Bahnsteig 13" von Eva Ibbotson. Sie analysiert den Inhalt des Buches, untersucht die thematischen Aspekte, die Figuren und die sprachlichen Besonderheiten. Darüber hinaus werden die anthropogenen Voraussetzungen für die Rezeption des Buches betrachtet und die Anwendung im Unterricht sowie die Eignung als Schullektüre diskutiert.
- Die Suche nach Identität und Zugehörigkeit
- Die Begegnung mit dem Andersartigen und dem Fantastischen
- Die Bedeutung von Freundschaft und Loyalität
- Die Auseinandersetzung mit dem Thema Verlust und Trauer
- Die Frage nach dem wahren Wert von Macht und Reichtum
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel bietet eine detaillierte Inhaltsangabe des Buches. Es erzählt die Geschichte des Prinzen, der von den Drillingsschwestern entführt wird und von einer Gruppe von Rettern zurückgebracht werden soll.
Das zweite Kapitel analysiert das Buch aus verschiedenen Perspektiven. Es beleuchtet die thematischen Aspekte, die Figuren, die semantischen Räume, die Wertesysteme und die sprachlichen Besonderheiten.
Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den anthropogenen Voraussetzungen, die die Rezeption des Buches beeinflussen.
Das vierte Kapitel widmet sich der Anwendung des Buches im Unterricht.
Das fünfte Kapitel diskutiert die Eignung des Buches als Schullektüre.
Schlüsselwörter
Kinder- und Jugendliteratur, Fantastik, Identität, Zugehörigkeit, Andersartigkeit, Freundschaft, Loyalität, Verlust, Trauer, Macht, Reichtum, Magie, Insel, Gügel, Prinzenentführung, Retter, Abenteuer.
- Quote paper
- J. B. (Author), 2016, Eva Ibbotsons "Das Geheimnis von Bahnsteig 13". Ausarbeitung zum Thema "Der Sinn in der Kinder- und Jugendliteratur" mit beispielhaftem Einsatz als Lektüre im Unterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/342974