Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Romance Studies - Latin American Studies

"La Gran Aldea" von Lucio Vicente López. Ich-Erzählsituation und die Figur des Ich-Erzählers im realistischen und naturalistischen Roman

Title: "La Gran Aldea" von Lucio Vicente López. Ich-Erzählsituation und die Figur des Ich-Erzählers im realistischen und naturalistischen Roman

Term Paper (Advanced seminar) , 2007 , 27 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Magister Artium Klaus Tietgen (Author)

Romance Studies - Latin American Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die erzählerische Konstruktion einer Lebensgeschichte in ihrem zeitlichen Ablauf gehört zu den bedeutendsten Gegenständen des neuzeitlichen Romans. Die für diese Romane gewählte Ich-Erzählsituation erzeugt durch die Identität des Erzählers mit der Romanfigur eine hohe Glaubwürdigkeit des Erzählten: es ergibt sich das Verifikationsschema des Ich-Romans.

Allerdings war die Ich-Erzählsituation gemäß dem historischen, naturwissenschaftlichen und soziologischen Erkenntnisanspruch des europäischen Realismus und Naturalismus untypisch. Diese verlangte eher eine heterodiegetische Erzählinstanz, die das Geschehen vom olympischen Standpunkt aus kritisch kommentierte. Der Erzähler trat in der Funktion des Wissenschaftlers als Autorität auf, so etwa bei Balzac, der mit der Comédie humaine eine Sittengeschichte verfassen wollte.

Dennoch wählte López, der entsprechend dem Untertitel („Costumbres bonaerenses“) beabsichtigte, eine argentinische Sittengeschichte zu verfassen, eine nicht den europäischen Vorbildern entsprechende Erzählsituation, obwohl er sich hinsichtlich des Realismus offensichtlich an ihnen orientierte. Damit werden die Erläuterung der Figur des Ich-Erzählers und die Bedeutung der Erzählinstanz zu zentralen Fragen der Untersuchung dieses Romans.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begrifflichkeit der Ich-Erzählsituation
  • Die Figur des Ich-Erzählers in der Erzählsituation
    • Die chronologische Einbettung der Figur des Ich-Erzählers
    • Die Figurenkonstellation
  • Die soziale und politische Positionierung der Ich-Erzählerfigur
    • Die politische Positionierung von Julio
    • Ausbildung und berufliche Entwicklung
    • Die ökonomischen Verhältnisse
    • Die Figur des Ich-Erzählers im Geschlechterverhältnis
  • Die Ich-Erzählsituation und die Gesellschaftskritik
  • Typologische Erfassung des Romans
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Seminararbeit analysiert die Ich-Erzählsituation und die Figur des Ich-Erzählers im realistischen und naturalistischen Roman, am Beispiel von Lucio Vicente López' „La gran aldea". Die Arbeit untersucht, wie die gewählte Ich-Erzählsituation die Glaubwürdigkeit des Erzählten beeinflusst und welche Bedeutung die Figur des Ich-Erzählers für die Gesellschaftskritik des Romans hat.

  • Die Besonderheiten der Ich-Erzählsituation im realistischen und naturalistischen Roman
  • Die Rolle des Ich-Erzählers als Medium der Perspektivisierung
  • Die soziale und politische Positionierung der Ich-Erzählerfigur
  • Die Beziehung zwischen dem Ich-Erzähler und der dargestellten Welt
  • Die Gesellschaftskritik im Kontext der Ich-Erzählsituation

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Ich-Erzählsituation im Roman ein und stellt den Zusammenhang zwischen der Ich-Erzählsituation und der Glaubwürdigkeit des Erzählten dar. Sie beleuchtet außerdem die Besonderheiten der Ich-Erzählsituation im Kontext des Realismus und Naturalismus.

Kapitel 2 befasst sich mit der Begrifflichkeit der Ich-Erzählsituation und den verschiedenen Formen des Ich-Romans. Es werden die Unterschiede zwischen dem auktorialen und dem Ich-Roman sowie die Möglichkeiten der Perspektivisierung durch die Ich-Erzählsituation erläutert.

Kapitel 3 analysiert die Figur des Ich-Erzählers in „La gran aldea". Es werden die chronologische Einbettung der Figur, die Figurenkonstellation und die soziale und politische Positionierung des Ich-Erzählers untersucht.

Schlüsselwörter

Ich-Erzählsituation, Ich-Erzähler, Realismus, Naturalismus, „La gran aldea", Lucio Vicente López, Perspektivisierung, Gesellschaftskritik, Argentinien, Soziales, Politik.

Excerpt out of 27 pages  - scroll top

Details

Title
"La Gran Aldea" von Lucio Vicente López. Ich-Erzählsituation und die Figur des Ich-Erzählers im realistischen und naturalistischen Roman
College
University of Tubingen  (Romanisches Seminar)
Course
Hauptseminar: Der realistische und naturalistische Roman in Argentinien, unter Leitung von Prof. Dr. W. Matzat
Grade
1,7
Author
Magister Artium Klaus Tietgen (Author)
Publication Year
2007
Pages
27
Catalog Number
V342482
ISBN (eBook)
9783668336582
ISBN (Book)
9783668336599
Language
German
Tags
Argentinien costumbrismo Ich-Roman Realismus Naturalismus
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Magister Artium Klaus Tietgen (Author), 2007, "La Gran Aldea" von Lucio Vicente López. Ich-Erzählsituation und die Figur des Ich-Erzählers im realistischen und naturalistischen Roman, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/342482
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  27  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint