Ziel der folgenden wissenschaftlichen Arbeit war es herauszufinden, ob Stationsärzte durch die geregelte und ausreichende Zusammenarbeit mit den Stationsphysiotherapeuten einen positiven Einfluss auf deren Zufriedenheit am Arbeitsplatz haben. Zur Beantwortung der Frage „Verdienen Ärzte, was sie verdienen?“ wurde demnach folgende Hypothese aufgestellt:
„Wenn eine regelmäßige Zusammenarbeit zwischen Stationsärzten und Stationsphysiotherapeuten gewährleistet ist, dann wird die Zufriedenheit der Stationsphysiotherapeuten am Arbeitsplatz positiv beeinflusst.“
Zur Umsetzung diente ein Fragebogen, welcher von 16 Stationsphysiotherapeuten der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik beantwortet wurde. Es stellte sich heraus, dass die Zufriedenheit der befragten Stationsphysiotherapeuten „gut“ und „sehr gut“ ist, aber trotz allem weiterer Änderungen bedarf, um eine effektive und problembezogene Behandlung des Patienten zu ermöglichen. Fazit ist, dass die Stationsärzte positiv zur Zufriedenheit der Stationsphysiotherapeuten der Unfallklinik beitrage.
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Einleitung
1 DefinitionderHypothese
2 Auswertung des Fragebogens
2.1 Zielgruppe
2.2 Organisation der Zusammenarbeit auf den jeweiligen Stationen
2.3 Zufriedenheit der Stationsphysiotherapeuten innerhalb und außerhalb der Visiten/Besprechungen
2.4 Bedeutung der Arbeit für den Einzelnen
2.5 Individuelle Definition der Zufriedenheit am Arbeitsplatz
2.6 Zufriedenheit in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Stationsärzten
2.7 Änderungsvorschläge der Befragten
3 Fazit