Die vorliegende Arbeit thematisiert die Gelegenheitsdichtung im fremdsprachigen Literaturunterricht. Die vorliegende Untersuchung strebt ferner eine schriftliche Befragung an, um die Einstellung der Studenten über die Gelegenheitsdichtung zu erfassen. Die Ergebnisse dieser Befragung wurden dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
- Gelegenheitsdichtung
- Charakteristika und Bedeutung
- Anlässe und Themen
- Kritik und Gebrauchsliteratur
- Empirische Untersuchung
- Stichprobe und Methodik
- Ergebnisse der Befragung
- Diskussion der Ergebnisse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die Gelegenheitsdichtung im fremdsprachigen Literaturunterricht. Sie analysiert die Charakteristika und Bedeutung dieser lyrischen Form sowie deren Rezeption durch Studenten. Darüber hinaus werden die Ergebnisse einer schriftlichen Befragung zu den Einstellungen der Studenten gegenüber Gelegenheitsgedichten präsentiert und interpretiert.
- Definition und Charakteristika der Gelegenheitsdichtung
- Anlässe und Themen der Gelegenheitsdichtung
- Kritik und Rezeption der Gelegenheitsdichtung
- Einstellungen der Studenten zur Gelegenheitsdichtung
- Didaktische Relevanz der Gelegenheitsdichtung im fremdsprachigen Literaturunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel widmet sich der Gelegenheitsdichtung. Es werden die wichtigsten Definitionen und Charakteristika dieser lyrischen Form vorgestellt, sowie die gängigen Anlässe und Themen der Gelegenheitsdichtung beleuchtet. Darüber hinaus wird auf die Kritik an der Gelegenheitsdichtung als Gebrauchsliteratur eingegangen.
Das zweite Kapitel beschreibt die empirische Untersuchung, die im Rahmen der vorliegenden Arbeit durchgeführt wurde. Es werden die Stichprobe, die Methodik und die Ergebnisse der schriftlichen Befragung zu den Einstellungen der Studenten gegenüber Gelegenheitsgedichten dargestellt.
Das dritte Kapitel analysiert und diskutiert die Ergebnisse der Befragung. Es werden die Einstellungen der Studenten zur Gelegenheitsdichtung im fremdsprachigen Literaturunterricht beleuchtet und die didaktische Relevanz dieser lyrischen Form für den Unterricht diskutiert.
Schlüsselwörter
Gelegenheitsdichtung, lyrische Form, Gebrauchsliteratur, fremdsprachiger Literaturunterricht, Studenten, Einstellungen, Befragung, didaktische Relevanz, empirische Untersuchung.
- Arbeit zitieren
- Mohamed Chaabani (Autor:in), 2016, Die Gelegenheitsdichtung im fremdsprachigen Literaturunterricht. Eine Untersuchung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/338297