Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Theology, Religion Pedagogy

Kreativitätsförderung im Religionsunterricht. Voraussetzungen und Kriterien

Title: Kreativitätsförderung im Religionsunterricht. Voraussetzungen und Kriterien

Elaboration , 2015 , 13 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Christoph Jagstaidt (Author)

Didactics - Theology, Religion Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
  • eBook
     Free Download! (PDF)
Summary Excerpt Details

Während eines Diskurses im Seminar über die Gestaltung kreativer Arbeitsräume zeigten sich die großen Unterschiede einer je fachbezogenen kreativitätsfördernden Umgebung. Aus diesem Anstoß heraus ist es dem Autor ein Anliegen, in der folgenden Ausarbeitung zu klären, welche grundlegenden Einflüsse auf die Kreativität im Bereich der Theologie und des Religionsunterrichts im Vergleich zu anderen Fachgebieten vorliegen. Anschließend werden die Voraussetzungen dargelgt, auf denen eine adäquate Kreativitätsförderung in diesem Bereich aufbauen kann.

Zur Klärung dieser Sachverhalte soll daher wie folgt vorgegangen werden: Im ersten Schritt gilt es, einen Diskurs zum Begriff der Kreativität zu führen, mit dem Ziel einen für diese Abhandlung eindeutigen Kreativitätsbegriff zu formulieren, auf dem alle weiteren Überlegungen aufbauen. In einem zweiten Gedankengang soll daran anknüpfend gezeigt werden, dass die Voraussetzungen für Kreativität in unterschiedlichen Fachbereichen jeweils andere sind und wie sich diese Unterschiede begründen lassen. Im letzten Abschnitt besteht die Aufgabe darin, ausgehend von den zuvor beschriebenen Unterschieden die nun entsprechende Grundlage für die Kreativitätsförderung im Religionsunterricht zu ermitteln.

Diese Abhandlung hat damit nicht die Zielsetzung die Modalitäten der kreativen Situation zu verdeutlichen, das „Aha-Erlebnis“, so nennt es Karl-Heinz Brodbeck, in dem wir durch unsere Achtsamkeit etwas Neues entdecken, zu entmystifizieren oder konkrete Handlungsanweisungen für die Kreativitätsförderung im Religionsunterricht zu erarbeiten. Vielmehr soll der Versuch unternommen werden, die theoretische Grundlegung dessen, worauf eine solche konkrete Kreativitätsförderung aufbauen und ansetzen kann, zu verdeutlichen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Diskurs zum Begriff der Kreativität
  • Die Diskrepanzen zwischen den Voraussetzungen für Kreativität in verschiedenen Fachgebieten
  • Kreativitätsbedingende Gegebenheiten des Religionsunterrichts
    • Kriterien einer adäquaten Kreativitätsförderung im Religionsunterricht
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Abhandlung untersucht die Voraussetzungen für Kreativitätsförderung im Kontext des Religionsunterrichts im Vergleich zu anderen Fachgebieten. Sie zielt darauf ab, die spezifischen Einflüsse auf die Kreativität im Bereich der Theologie zu ergründen und eine Grundlage für eine adäquate Kreativitätsförderung in diesem Bereich zu schaffen.

  • Definition eines eindeutigen Kreativitätsbegriffs
  • Analyse der Unterschiede in den Voraussetzungen für Kreativität in verschiedenen Fachbereichen
  • Ermittlung der spezifischen Voraussetzungen für Kreativitätsförderung im Religionsunterricht
  • Betrachtung der Bedeutung von Ordnung und Neuheit im Kontext von Kreativität
  • Hervorhebung des Einflusses von soziokulturellen Kontexten auf die Kreativitätsentwicklung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Kreativitätsförderung im Religionsunterricht ein und legt die Zielsetzung der Abhandlung dar. Das erste Kapitel widmet sich dem Diskurs zum Begriff der Kreativität und strebt nach einer eindeutigen Definition, auf der die weiteren Überlegungen aufbauen können. Im zweiten Kapitel werden die Unterschiede in den Voraussetzungen für Kreativität in verschiedenen Fachbereichen untersucht. Das dritte Kapitel analysiert die spezifischen Voraussetzungen für Kreativitätsförderung im Religionsunterricht und beleuchtet die Kriterien für eine adäquate Förderung in diesem Bereich.

Schlüsselwörter

Kreativität, Religionsunterricht, Kreativitätsförderung, Theologie, Fachspezifische Voraussetzungen, Ordnung, Neuheit, Soziokultureller Kontext, Domäne, Feld, Psychologische Originalität, Psychologische Spontaneität, Werteschätzung.

Excerpt out of 13 pages  - scroll top
  • eBook
     Free Download! (PDF)

Details

Title
Kreativitätsförderung im Religionsunterricht. Voraussetzungen und Kriterien
College
University of Münster  (Institut für Erziehungswissenschaften)
Course
Analyse und Gestaltung von Unterricht
Grade
1,3
Author
Christoph Jagstaidt (Author)
Publication Year
2015
Pages
13
Catalog Number
V338107
ISBN (eBook)
9783668278417
ISBN (Book)
9783668278424
Language
German
Tags
Religion Religionsunterricht Arbeitsräume Kreativität Kreativitätsförderung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christoph Jagstaidt (Author), 2015, Kreativitätsförderung im Religionsunterricht. Voraussetzungen und Kriterien, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/338107
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  13  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint