Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziale Arbeit / Sozialarbeit

Hintergründe und Wesen der befreienden Alphabetisierung bei Paulo Freire und Anwendung seiner Konzeption in der politischen Alphabetisierung mit türkischen Migrantenjugendlichen

Titel: Hintergründe und Wesen der befreienden Alphabetisierung bei Paulo Freire und Anwendung seiner Konzeption in der politischen Alphabetisierung mit türkischen Migrantenjugendlichen

Hausarbeit , 2000 , 14 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Thomas Haug (Autor:in)

Soziale Arbeit / Sozialarbeit

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Brasilianer Paulo Freire war einer der bedeutendsten Pädagogen überhaupt. Seine pädagogischen Grundsätze spiegeln sich heute in vielen Bereichen wider und sind schon fast zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Er selbst nannte sich unter anderem auch deshalb „Wanderprediger des Offensichtlichen“ 1 . Trotzdem wurde und wird die Bedeutung und vor allem die Verwendbarkeit seiner pädagogischen Prinzipien und seiner Konzeption für die Verhältnisse hierzulande oft bestritten. Diese Zweifel möchte ich mit der vorliegenden Arbeit versuchen zu relativieren und die Relevanz der Theorie und Praxis Freires gerade - aber nicht nur - für die (Alphabetisierungs-)Arbeit mit MigrantInnen in Deutschland herausstellen.

Der Kontext der lateinamerikanischen Realität und das dadurch geprägte Leben Freires waren der Nährboden für seine Pädagogik. Um ihn und sein Lebenswerk wirklich verstehen zu können, ist es absolut notwendig, diese Hintergründe zu kennen und immer wieder im Blick zu haben. Da ich mich schon seit längerer Zeit mit Lateinamerika im Allgemeinen und Freire i m Besonderen beschäftige, verzichte ich wegen des begrenzten Umfangs dieser Arbeit auf eine Darstellung des soziohistorischen und biografischen Kontextes.

Im ersten Teil meiner Arbeit werde ich darauf eingehen, wie sich Unterdrückung auf Menschen auswirkt. In Folge zeige ich auf, unter welchen Bedingungen und inwiefern Alphabetisierung zur Befreiung beitragen kann. Im darauf aufbauenden zweiten Teil skizziere ich eine meiner Meinung nach ziemlich gelungene Übertragung von Freires Konzept auf die politische Alphabetisierungsarbeit mit Migrantenjugendlichen in Deutschland.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Einleitung
  • II. Emanzipatorische Alphabetisierung - Sprachschule der Freiheit
    • 1. 'Kultur des Schweigens' und ‘Kultur des Lärms'
    • 2. Lesen und Schreiben ist mehr...
  • III. Die Konzeption Paulo Freires hierzulande – Politische\n-\nAlphabetisierung mit türkischen Migrantenjugendlichen
    • 1. Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
    • 2. Die praktische Umsetzung
      • a) Grundvorbereitung
      • b) Untersuchung des Wortschatzes der Gruppe
      • c) Auswahl der generativen Wörter
      • d) Erarbeiten der Kodierungen
      • e) Ausarbeiten von Arbeitsplänen
      • f) Vorbereitung von Übungstafeln
      • g) Dekodierung im Dialog
    • 3. Schwierigkeiten bei der Durchführung
  • IV. Schlußbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Ziel dieser Arbeit ist es, die Relevanz von Paulo Freires pädagogischen Prinzipien und Konzeption für die Alphabetisierungsarbeit mit MigrantInnen in Deutschland herauszustellen und die häufigen Zweifel an ihrer Verwendbarkeit zu relativieren.

  • Die "Kultur des Schweigens" und die Unterdrückung der Sprachlosen
  • Emanzipatorische Alphabetisierung als Sprachschule der Freiheit
  • Die Anwendung von Freires Konzept in der politischen Alphabetisierung mit türkischen Migrantenjugendlichen
  • Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung
  • Die Bedeutung des kritischen Denkens und der aktiven Teilnahme am Lernprozess

Zusammenfassung der Kapitel

I. Einleitung

Dieses Kapitel führt in das Thema der Arbeit ein und stellt Paulo Freire als einen der bedeutendsten Pädagogen vor. Es werden die zentralen Punkte der Arbeit zusammengefasst und die Relevanz von Freires Konzeption für die deutsche Situation hervorgehoben.

II. Emanzipatorische Alphabetisierung – Sprachschule der Freiheit

Dieses Kapitel analysiert das Konzept der "Kultur des Schweigens", die Freire als charakteristisch für die Situation der Unterdrückten beschreibt. Es wird gezeigt, wie Unterdrückung die Sprachfähigkeit und die Fähigkeit zur Selbstbestimmung beeinträchtigt. Weiterhin wird Freires Ansatz der emanzipatorischen Alphabetisierung vorgestellt, der darauf abzielt, die Menschen zu befähigen, ihre eigene Realität kritisch zu analysieren und zu verändern.

III. Die Konzeption Paulo Freires hierzulande – Politische Alphabetisierung mit türkischen Migrantenjugendlichen

In diesem Kapitel wird die praktische Anwendung von Freires Konzeption in der politischen Alphabetisierung mit türkischen Migrantenjugendlichen in Deutschland beschrieben. Es werden die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die Umsetzung, die einzelnen Schritte des Alphabetisierungsprozesses und die auftretenden Schwierigkeiten beleuchtet.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Hintergründe und Wesen der befreienden Alphabetisierung bei Paulo Freire und Anwendung seiner Konzeption in der politischen Alphabetisierung mit türkischen Migrantenjugendlichen
Hochschule
Evangelische Fachhochschule Freiburg
Veranstaltung
Analphabetismus als gesellschaftliche und pädagogische Herausforderung
Note
1,3
Autor
Thomas Haug (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2000
Seiten
14
Katalognummer
V33773
ISBN (eBook)
9783638341691
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Hintergründe Wesen Alphabetisierung Paulo Freire Anwendung Konzeption Alphabetisierung Migrantenjugendlichen Analphabetismus Herausforderung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Thomas Haug (Autor:in), 2000, Hintergründe und Wesen der befreienden Alphabetisierung bei Paulo Freire und Anwendung seiner Konzeption in der politischen Alphabetisierung mit türkischen Migrantenjugendlichen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/33773
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum