Coffee-to-go ist allgegenwärtig, ob in der Stadt beim Einkaufen, unterwegs im Zug oder an Raststätten, in Bäckereien und Coffeeshops, überall begegnet man ihm. In der folgenden Arbeit werden die Gründe für diese Entwicklung hin zum „Kaffee zum Mitnehmen“ hinterfragt. Hierbei ist diese Veränderung in Bezug auf die allgemeine Veränderung der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu sehen. Daher wird zunächst die Veränderung der Ess- und Trinkkultur in Deutschland beschrieben sowie die Geschichte des Kaffees und des Coffee-to-go kurz dargestellt. Daraufhin werden die möglichen Gründe, die zu diesen Veränderungen in Bezug auf den Coffee-to-go führten, erläutert.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Ess- und Trinkkultur gestern, heute und morgen
- „Coffee-to-go“, das Trendgetränk
- Vom Kaffeehaus zum „Coffeeshop“ und „Coffee-to-go“
- Konsum von „Coffee to go“
- Veränderte Situation auf dem Arbeitsmarkt
- Veränderung von Arbeitszeiten, Arbeitsmodellen und Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben und Einfluss auf die Ess- und Trinkkultur
- Der Wandel der Gesellschaft
- Veränderte Familienstruktur und Ess- und Trinkverhalten
- Freizeitgestaltung – Zeitnutzung und Ess- und Trinkverhalten
- Entstrukturierung des Tagesablaufs und Ess- und Trinkverhalten
- Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit dem Phänomen „Coffee-to-go“ und untersucht die Gründe für seine zunehmende Verbreitung in Deutschland. Dabei wird der Wandel der Ess- und Trinkkultur in Deutschland im Allgemeinen betrachtet und die Geschichte des Kaffees und des „Coffee-to-go“ dargestellt.
- Veränderungen der Ess- und Trinkkultur in Deutschland
- Entwicklung des „Coffee-to-go“-Trends
- Faktoren, die den Konsum von „Coffee-to-go“ beeinflussen
- Einfluss der Arbeitsmarktentwicklung auf die Ess- und Trinkkultur
- Wandel der Gesellschaft und seine Auswirkungen auf das Ess- und Trinkverhalten
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema „Coffee-to-go“ und beleuchtet dessen Bedeutung in der modernen Gesellschaft. Anschließend widmet sich das zweite Kapitel der Veränderung der Ess- und Trinkkultur in Deutschland, beginnend mit den 50er Jahren und dem Wandel der Essgewohnheiten. Das dritte Kapitel behandelt die Entwicklung des „Coffee-to-go“-Trends von seinen Anfängen im Kaffeehaus bis hin zur heutigen Popularität von Coffeeshops und „Coffee-to-go“-Angeboten in verschiedenen Geschäften.
Das vierte Kapitel untersucht die Auswirkungen der Arbeitsmarktentwicklung auf die Ess- und Trinkkultur. Dabei wird die Veränderung von Arbeitszeiten, Arbeitsmodellen und die zunehmende Erwerbstätigkeit von Frauen betrachtet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen „Coffee-to-go“, „Esskultur“, „Trinkkultur“, „Veränderungen der Gesellschaft“, „Arbeitsmarktentwicklung“, „Konsumverhalten“, „Coffeeshops“ und „Kaffeehauskultur“. Sie analysiert die Entwicklung des „Coffee-to-go“-Trends im Kontext des gesellschaftlichen Wandels und der Veränderungen im Arbeitsleben.
- Quote paper
- Karolin Wolf (Author), 2013, Vom Kaffeehaus zum Coffeeshop. Gründe für den steigenden Konsum von Coffee-to-go, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/337645