Sigmund Freud war einer der bedeutendsten und gleichzeitig umstrittensten Wissenschaftler seiner Zeit. Trotz aller Kritik fand sein Werk ungemein weite Verbreitung. Teile seiner Theorie, wie z.B. der Ödipuskomplex, sind inzwischen zu allgemein bekannten, in der Umgangssprache genutzten Begriffen geworden. Der Begriff Ödipuskomplex birgt die enge Verbindung zwischen Literatur und Psychoanalyse in seinem Namen. Freuds Theorie hatte auf die Literatur starke Auswirkungen. Vor allem in den 1970er Jahren war die Literaturwissenschaft von den Anwendungsmöglichkeiten der Psychoanalyse bestimmt. Dieser Trend ist längst wieder abgeflacht. Eine psychoanalytische Literaturinterpretation erscheint heutzutage methodisch eher antiquiert.
Das Ziel der vorliegenden Hausarbeit ist es, am praktischen Beispiel zu überprüfen, ob die psychoanalytische Literaturinterpretation noch immer eine leistungsstarke Methode ist. In Kapitel zwei wurde hierzu die Literaturtheorie Sigmund Freuds dargestellt und erläutert. Im darauf folgenden Abschnitt wird die Methode der psychoanalytischen Literaturinterpretation vorgestellt. Dies geschah auf der Grundlage anderer Quellen, da Freud selbst keine methodische Schrift über die Textgenese hinterließ. Aus Platzgründen konnte leider nicht wie geplant eine der Textdeutungen von Freud als Ersatz herangezogen werden. Das vierte Kapitel ist der Versuch das naturalistische Bühnenstück „Fräulein Julie“ gemäß der dargestellten Methode zu interpretieren. Eine abschließende Beurteilung der psychoanalytischen Literaturinterpretation und der Schlüsse, die aus der hier geleisteten Probe aufs Exempel zu ziehen sind, schließt sich im Nachwort an.
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Freuds Literaturtheorie
- Produktionsebene
- Rezeptionsebene
- Methodik der Psychoanalytischen Literaturinterpretation
- Autororientierte Interpretation
- Werkorientierte Interpretation
- Leserorientierte Interpretation
- Exemplarische Deutung von Strindbergs „Fräulein Julie“
- Werkorientierte Interpretation
- Figurenanalyse Jeans
- Figurenanalyse Fräulein Julies
- Leserorientierte Interpretation
- Subjektive Leseeindrücke
- Interpretation der Leseeindrücke
- Autororientierte Interpretation
- Werkorientierte Interpretation
- Nachwort
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit der psychoanalytischen Literaturinterpretation und untersucht, ob diese Methode noch immer eine Leistungsstarke ist. Dabei wird zunächst die Literaturtheorie von Sigmund Freud erläutert und anschließend die Methode der psychoanalytischen Literaturinterpretation anhand anderer Quellen vorgestellt. Im vierten Kapitel wird die Methode exemplarisch auf das Bühnenstück „Fräulein Julie“ von Strindberg angewandt.
- Freuds Literaturtheorie
- Psychoanalytische Literaturinterpretation als Methode
- Anwendungen der Methode am Beispiel „Fräulein Julie“
- Bewertung der Leistungsfähigkeit der psychoanalytischen Literaturinterpretation
- Bedeutung der Literatur für die psychoanalytische Theorie
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Hausarbeit ein und beleuchtet die Relevanz von Freuds Werk für die Literaturwissenschaft. Das zweite Kapitel erläutert Freuds Literaturtheorie, die sich mit der Produktion und Rezeption literarischer Werke beschäftigt. Im dritten Kapitel wird die Methode der psychoanalytischen Literaturinterpretation vorgestellt, die auf Freuds Theorie basiert. Das vierte Kapitel widmet sich einer exemplarischen Deutung von Strindbergs „Fräulein Julie“ anhand der dargestellten Methode.
Schlüsselwörter
Psychoanalytische Literaturinterpretation, Sigmund Freud, Literaturtheorie, "Fräulein Julie", Strindberg, Produktionsebene, Rezeptionsebene, Autororientierte Interpretation, Werkorientierte Interpretation, Leserorientierte Interpretation, Wunschphantasien, Identifikation, Surrogatbildung
- Quote paper
- Jesse Nies (Author), 2003, Psychoanalytische Literaturinterpretation Darstellung und Durchführung einer Methode, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/33747