Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - German Studies

Analyse und Reihenplanung zum Grimmschen "Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" und Tim Burtons Film "Big Fish"

Title: Analyse und Reihenplanung zum Grimmschen "Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" und Tim Burtons Film "Big Fish"

Term Paper , 2016 , 26 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics - German Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der vorliegenden Arbeit wird eine Reihe für den Deutschunterricht entworfen, in deren Fokus das "Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" der Gebrüder Grimm und Tim Burtons "Big Fish" stehen. Diese beiden Werke sollen zunächst jeweils autark einer inhaltlichen wie auch stilistischen Analyse unterzogen werden. Da bei KHM 4 die Gattungszugehörigkeit weniger eindeutig ist, als bei vielen anderen der Kinder- und Hausmärchen, soll eingangs eine kurze Übersicht zu diesem Thema gegeben werden.

Bevor die dezidierte Interpretation des Märchens erfolgt, wird der Übersicht halber eine kurze Zusammenfassung des Textes gegeben; anschließend erfolgt dasselbe Prozedere für den Film, wobei hier der Schwerpunkt der Analyse auf den Erzählungen der Protagonisten liegen wird; der Konflikt von Vater und Sohn soll nur kurze Erwähnung finden, Weiteres ausgespart werden.

Eine Zusammenführung der wichtigsten Aspekte erfahren die beiden Werke in der Reihenplanung, wo spezifische Inhalte noch einmal aufgegriffen und der Mehrwert für den Deutschunterricht erläutert wird. Abschließend erfolgt eine Übersicht zur Grobstruktur einer intendierten Reihe, innerhalb derer auf den Rahmenlehrplan Bezug genommen, spezifische Aufgaben formuliert und intendierte Kompetenzzuwächse festgelegt werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen
    • Das Genre
    • Das Märchen
      • Zusammenfassung
      • Analyse
  • Der Film
    • Zusammenfassung
    • Analyse
  • Zentrale Aspekte für den DU
    • Reihe
    • Grobplanung der Reihe

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit entwirft eine Reihe für den Deutschunterricht, die sich mit dem Märchen "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" der Brüder Grimm und Tim Burtons "Big Fish" auseinandersetzt. Die beiden Werke werden jeweils unabhängig voneinander analysiert, wobei der Fokus auf inhaltlichen und stilistischen Aspekten liegt. Neben einer ausführlichen Analyse beider Werke wird die Reihe spezifische Inhalte aufgreifen und deren Mehrwert für den Deutschunterricht erläutern.

  • Gattungszugehörigkeit und Analyse des Märchens "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen"
  • Vergleichende Analyse des Märchens und des Films "Big Fish"
  • Entwicklung einer Reihe für den Deutschunterricht
  • Identifizierung von Kompetenzzuwächsen durch die Reihe
  • Einbezug des Rahmenlehrplans in die Reihenplanung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Arbeit ein und stellt die beiden zu analysierenden Werke vor. Es werden die Ziele der Arbeit sowie die wichtigsten Aspekte der Analyse erläutert.

Im zweiten Kapitel wird das Märchen "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" analysiert. Es werden zunächst verschiedene Interpretationsansätze und die Gattungszugehörigkeit des Märchens beleuchtet. Anschließend erfolgt eine Zusammenfassung des Inhalts und eine detaillierte Analyse der wichtigsten Figuren und Motive.

Das dritte Kapitel widmet sich Tim Burtons Film "Big Fish". Die Zusammenfassung des Films sowie die Analyse der erzählerischen Struktur und der Figuren stehen im Zentrum dieses Kapitels.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Aspekten der Werke "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" und "Big Fish" und legt einen Schwerpunkt auf die Gattungszugehörigkeit des Märchens, die erzählerischen Strukturen beider Werke sowie die Rezeption der Werke im Deutschunterricht. Weitere wichtige Schlagwörter sind: Furcht, Angst, Familie, Gesellschaft, Identität, Film, Märchen, Grimms Märchen, Tim Burton, Deutschunterricht, Reihengestaltung.

Excerpt out of 26 pages  - scroll top

Details

Title
Analyse und Reihenplanung zum Grimmschen "Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" und Tim Burtons Film "Big Fish"
College
Free University of Berlin  (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie)
Course
Modul Textkompetenz
Grade
2,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2016
Pages
26
Catalog Number
V335113
ISBN (eBook)
9783668249387
ISBN (Book)
9783668249394
Language
German
Tags
Märchen Grimm Unterrichtsentwurf Tim Burton Märchen von einem der auszog das fürchten zu lernen Big Fish Reihenplanung Unterricht Sek I Didaktik Deutsch Deutschunterricht Furcht Moral filmische Mittel 8. Klasse Schüler Schule Märchen erzählen KHM 4 Grobplanung Interpretation Analyse Kompetenz Lernziel Sachanalyse Filmanalyse Filmästhetik Pädagogik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2016, Analyse und Reihenplanung zum Grimmschen "Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" und Tim Burtons Film "Big Fish", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/335113
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  26  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint