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Lambdaregelung von Otto-Motoren. Entwicklung und aktueller Stand der Technik

Titel: Lambdaregelung von Otto-Motoren. Entwicklung und aktueller Stand der Technik

Studienarbeit , 2015 , 41 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Marcus Müller (Autor:in)

Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Abgasanlage eines Kraftfahrzeugs dient unter anderem dazu, den Geräuschpegel der Abgase beim Austritt aus dem Motor zu dämpfen und die Abgase zu reinigen, bevor Schadstoffe in die Umwelt gelangen können. Bei heutigen Kraftfahrzeugen übernimmt diese Reinigungsfunktion ein moderner Drei-Wege-Katalysator. Um die Effizienz des Katalysators steigern zu können, wurde die Lambdaregelung eingeführt. Dabei überwacht eine Sonde die Qualität des Abgases und leitet die Signale an die Motorsteuerung weiter, um so eine höhere Konvertierungsrate von Schadstoffen im Katalysator erreichen zu können.

In dieser Studienarbeit soll zuerst auf die Gemischbildung und Abgasanlage im Allgemeinen eingegangen werden, um die Zusammenhänge bei der Schadstoffminderung verstehen zu können. Anschließend soll ein kurzer Überblick über die Schadstoffminderung beim Otto-Motor gegeben und schließlich das Prinzip des Katalysators erläutert werden. Danach wird auf die Entwicklung der Lambdaregelung eingegangen. Schließlich soll die Funktionsweise der Regelung und speziell auch der Sonde sowie der aktuelle Stand der Technik erläutert werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Gemischbildung bei Otto-Motoren
    • Reaktionspartner
    • Mischungsverhältnis
    • Luftverhältnis λ
  • Abgasanlage
  • Schadstoffminderung beim Otto-Motor
    • Abgasbestandteile
      • Kohlenmonoxid CO
      • Unverbrannte Kohlenwasserstoffe HC
      • Stickoxide NOx
      • Feststoffe
    • Ermittlung der Abgaswerte
    • Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung
  • Wirkungsweise des Katalysators
    • Aufbau
    • Funktionsweise
    • Betriebssituation
    • Abweichungen bei Benzin-Direkteinspritzern
  • Entwicklung der Lambdaregelung
    • Grundprinzip
    • Sondentypen
    • Zweisonden-Regelung
    • Dreisonden-Regelung
    • Benzin-Direkteinspritzung
  • Funktionsweise der Lambdaregelung
    • Grundprinzip
    • Zweipunkt-λ-Regelung
    • Stetige λ-Regelung
    • Zweisonden-Regelung
    • Dreisonden-Regelung
    • λ-Regelung bei Benzin-Direkteinspritzung
  • Funktionsweise der Lambdasonde
    • Grundprinzip
    • Zweipunkt-λ-Sonden
      • Funktionsweise
      • Aufbau
      • Belastungen in der Praxis
      • Elektrische Schaltung
      • Varianten
    • Breitband-λ-Sonden
      • Verwendung
      • Aufbau und Funktionsweise
        • Einzeller
        • Zweizeller
  • Aktueller Stand der Technik

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Studienarbeit behandelt die Funktionsweise der Lambdaregelung in Otto-Motoren. Das Ziel ist es, die technischen Grundlagen und die Entwicklung der λ-Regelung zu beleuchten, um die Funktionsweise der Lambdasonde und des Katalysators besser zu verstehen.

  • Gemischbildung und Luftverhältnis λ
  • Schadstoffminderung im Abgas
  • Entwicklung der Lambdaregelung
  • Funktionsweise der λ-Sonde
  • Aktuelle Entwicklungen der λ-Regelung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Gemischbildung bei Otto-Motoren und den Einfluss des Luftverhältnisses λ auf die Verbrennung. Anschließend werden die Bestandteile der Abgasanlage und die wichtigsten Schadstoffe im Abgas erläutert. In Kapitel 5 wird die Funktionsweise des Katalysators sowie die Auswirkungen von Benzin-Direkteinspritzern auf die Abgasreinigung beschrieben. Kapitel 6 gibt einen Überblick über die Entwicklung der Lambdaregelung, bevor Kapitel 7 die Funktionsweise der Regelung und die verschiedenen Sondentypen detailliert erläutert.

Kapitel 8 befasst sich mit der Funktionsweise der Lambdasonde, beschreibt den Aufbau von Zweipunkt- und Breitband-λ-Sonden und beleuchtet die Belastungen der Sonden im praktischen Einsatz. Abschließend werden im letzten Kapitel aktuelle Entwicklungen der λ-Regelung vorgestellt, die auf eine weitere Reduzierung der Schadstoffemissionen abzielen.

Schlüsselwörter

Lambdaregelung, Otto-Motor, Abgas, Katalysator, Schadstoffminderung, Luftverhältnis λ, Gemischbildung, Lambdasonde, Breitband-λ-Sonde, Zweipunkt-λ-Sonde, NOx-Speicherkatalysator, Benzin-Direkteinspritzung, Aktueller Stand der Technik, PE-Struktur, Einzeller-λ-Sonde, Zweizeller-λ-Sonde.

Ende der Leseprobe aus 41 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Lambdaregelung von Otto-Motoren. Entwicklung und aktueller Stand der Technik
Hochschule
Duale Hochschule Baden Württemberg Mosbach
Note
1,3
Autor
Marcus Müller (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
41
Katalognummer
V334963
ISBN (eBook)
9783668247482
ISBN (Buch)
9783668247499
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Otto-Motor Abgasanlage Schadstoffreduzierung Katalysator Lambdaregelung Lambdasonde
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Marcus Müller (Autor:in), 2015, Lambdaregelung von Otto-Motoren. Entwicklung und aktueller Stand der Technik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/334963
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  41  Seiten
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