Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Reform Pedagogics

Cèlestin Freinets reformpädagogisches Konzept. Ansatz zur Ausarbeitung eines Konzeptes zur Integration unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge?

Title: Cèlestin Freinets reformpädagogisches Konzept. Ansatz zur Ausarbeitung eines Konzeptes zur Integration unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge?

Term Paper , 2015 , 25 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Lisa Simons (Author)

Pedagogy - Reform Pedagogics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die drastisch steigende Anzahl von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (umF) in Deutschland ist eine große Herausforderung für die Politik, aber auch für die Soziale Arbeit. Der besondere und spezifische Hilfebedarf von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen erfordert spezielle Methoden und Konzepte, die auf die besonderen Bedürfnisse der Flüchtlingskinder eingehen.

Die vorliegende Arbeit soll untersuchen, in wie fern das pädagogische Konzept des Reformpädagogen Cèlestin Freinet als Grundlage zur Entwicklung eines Konzeptes zur Integration von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Deutschland beitragen kann. Eine konkrete Ausgestaltung eines Konzeptes und der Rahmen für den das Konzept geschaffen wird, soll hierbei nicht erarbeitet werden.
Im ersten Teil der Arbeit wird das Pädagogische Konzept von Freinet in Grundzügen vorgestellt.

Im zweiten Teil wird der Begriff umF geschärft und die Situation der umF in Deutschland erläutert und deren Bedürfnisse herausgearbeitet.

Im dritten Teil der Arbeit wird erörtert, in wie weit die Bedürfnisse der umF durch die Elemente der Freinet Pädagogik im Rahmen eines Konzeptes zu Integration befriedigt werden können.

Eine solche Übertragung von Freinets Konzept auf unbegleitete minderjährige Flüchtlinge wurde bisher noch nicht untersucht. Als Grundlage meiner Ausarbeitung dienen Fachliteratur zu Cèlestin Freinet und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, sowie wissenschaftliche Studien zu umF und hierbei hauptsächlich die Studie „Unbegleitete Minderjährige in Deutschland. Fokus-Studie der deutschen nationalen Kontaktstelle für das Europäische Migrationsnetzwerk“.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Célestin Freinet
    • Leben und Wirken
    • Pädagogisches Konzept
      • Ziele und Grundprinzipien
      • Praktische Umsetzung – Arbeitstechniken und Methoden
  • Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Deutschland
    • Definition und Statistik
      • Gründe und Umstände der Flucht
    • Situation und Bedürfnisse der umF in Deutschland
      • Kindeswohl
      • Fremdheit
      • Zwischen Autonomie und Orientierung
      • Traumatisierung und Traumatherapie
  • Elemente der Freinet Pädagogik in einem Konzept für umF
    • Das Kindeswohl mit Freinet schützen
    • Fremdheit mit Freinet begegnen
    • Autonomie und Orientierung mit Freinet gewährleisten
    • Traumata mit Freinet aufarbeiten
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht das Potenzial der Freinet Pädagogik als Grundlage für ein Integrationskonzept für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (umF) in Deutschland. Sie fokussiert sich auf die Herausforderungen, die umF in Deutschland begegnen und erörtert, inwieweit die Elemente der Freinet Pädagogik diese Herausforderungen bewältigen können.

  • Einführung des pädagogischen Konzepts von Célestin Freinet
  • Analyse der Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in Deutschland
  • Identifizierung der Bedürfnisse von umF und deren Zusammenhang mit Traumatisierung
  • Bewertung des Beitrags der Freinet Pädagogik zur Integration von umF
  • Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der Freinet Pädagogik in der Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Hier wird das pädagogische Konzept von Célestin Freinet vorgestellt, wobei sein Leben und Wirken, seine Ziele und Grundprinzipien sowie die praktische Umsetzung seiner Pädagogik in Arbeitstechniken und Methoden beleuchtet werden.
  • Kapitel 2: Dieses Kapitel widmet sich der Definition und Statistik von umF in Deutschland. Es erläutert die Gründe und Umstände ihrer Flucht und analysiert die Situation und Bedürfnisse von umF in Deutschland, einschließlich der Aspekte Kindeswohl, Fremdheit, Autonomie und Orientierung sowie Traumatisierung und Traumatherapie.
  • Kapitel 3: Dieses Kapitel untersucht die Übertragbarkeit der Elemente der Freinet Pädagogik auf die Integration von umF. Es werden konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie Freinets Ansatz dazu beitragen kann, das Kindeswohl zu schützen, Fremdheit zu begegnen, Autonomie und Orientierung zu fördern und Traumata aufzuarbeiten.

Schlüsselwörter

Die Arbeit fokussiert auf die Konzepte von Célestin Freinet, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Integration, Kindeswohl, Fremdheit, Autonomie und Orientierung, Traumatisierung, Traumatherapie, pädagogische Methoden und Praxis der Integration.

Excerpt out of 25 pages  - scroll top

Details

Title
Cèlestin Freinets reformpädagogisches Konzept. Ansatz zur Ausarbeitung eines Konzeptes zur Integration unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge?
College
University of Applied Sciences North Rhine-Westphalia Köln
Grade
1,0
Author
Lisa Simons (Author)
Publication Year
2015
Pages
25
Catalog Number
V324189
ISBN (eBook)
9783668234949
ISBN (Book)
9783668234956
Language
German
Tags
cèlestin freinets konzept ansatz ausarbeitung konzeptes integration flüchtlinge
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Lisa Simons (Author), 2015, Cèlestin Freinets reformpädagogisches Konzept. Ansatz zur Ausarbeitung eines Konzeptes zur Integration unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/324189
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  25  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint