Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Stottern als Störungsbild im Rahmen der ICF

Titel: Stottern als Störungsbild im Rahmen der ICF

Hausarbeit , 2015 , 17 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Friederike Boerkircher (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der folgenden Hausarbeit beschäftige ich mich mit dem Krankheitsbild Stottern im Rahmen der ICF. Zuerst werde ich das Störungsbild kurz beschreiben.

Danach will ich auf die internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) näher eingehen. Im Anschluss beschäftige ich mich mit der ICF- basierten Stotterdiagnostik und -therapie. Zuletzt erfolgt eine Zusammenfassung.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Stottern
    • Definition
    • Ursachen
  • Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit
    • Körperfunktionen und -strukturen
    • Aktivitäten und Partizipation
    • Umweltfaktoren
    • Personenbezogene Faktoren
  • ICF-basierte Diagnostik in der Stottertherapie
    • Erfassung der offenen Merkmale des Stotterns
      • Stuttering Severity Instrument (SSI-4, Riley 2009)
      • Aachener Analyse unflüssigen Sprechens (AAUS) (Schneider&Zückner 2008)
    • Erfassung der verdeckten Merkmale des Stotterns
      • Wright and Ayre Stuttering Self-Rating-Profile (WASSP, Wright & Ayre 1999)
      • Overall Assessment oft he Speakers' Experience with Stuttering (OASES, Yaruss et al. 2006)
      • Fragebogen zum Sprechen (Cook 2008)
      • Einschätzung von Therapeuten, Kindern und Eltern (Howell et al. 2008)
  • ICF-basierte Stottertherapie
    • Bausteinorientierte Therapie mit stotternden Kindern
    • ICF-Core-Sets in der Stottertherapie
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Krankheitsbild Stottern im Rahmen der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF). Sie untersucht die Definition und Ursachen von Stottern, beleuchtet die ICF-basierte Diagnostik und Therapie, und bietet einen Überblick über relevante Konzepte und Methoden.

  • Definition und Ursachen von Stottern
  • Anwendung der ICF zur Beschreibung von Stottern
  • ICF-basierte Diagnostik und Therapiemethoden für Stottern
  • Relevanz der ICF für die Behandlung und Rehabilitation von Stotternden
  • Zusammenfassende Betrachtung der Ergebnisse und zukünftige Forschungsbedarfe

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt das Thema der Hausarbeit – Stottern im Kontext der ICF – vor und gibt einen Überblick über die Struktur und die zentralen Inhalte.
  • Stottern: Dieses Kapitel bietet eine Definition von Stottern und beleuchtet verschiedene Ursachen für die Störung, einschließlich des Anforderungs- und Kapazitäten-Modells.
  • Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF): Dieses Kapitel erläutert die Grundlagen der ICF als biopsychosoziales Modell und ihre Bedeutung für die Beschreibung von Stottern.
  • ICF-basierte Diagnostik in der Stottertherapie: Dieses Kapitel geht detailliert auf verschiedene Methoden zur Erfassung von Stottern im Rahmen der ICF ein, sowohl hinsichtlich offener als auch verdeckter Merkmale.
  • ICF-basierte Stottertherapie: Dieses Kapitel diskutiert verschiedene therapeutische Ansätze, die sich auf die ICF stützen, insbesondere die bausteinorientierte Therapie für Kinder und die Anwendung von ICF-Core-Sets.

Schlüsselwörter

Stottern, Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF), Diagnostik, Therapie, ICF-basierte Methoden, Sprachentwicklungsstörung, Sprechunflüssigkeit, biopsychosoziales Modell, Körperfunktionen und -strukturen, Aktivitäten und Partizipation, Umweltfaktoren, personenbezogene Faktoren

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Stottern als Störungsbild im Rahmen der ICF
Hochschule
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Note
1,0
Autor
Friederike Boerkircher (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
17
Katalognummer
V323049
ISBN (eBook)
9783668221888
ISBN (Buch)
9783668221895
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Stottern ICF Stotterdiagnostik Stottertherapie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Friederike Boerkircher (Autor:in), 2015, Stottern als Störungsbild im Rahmen der ICF, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/323049
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum