Schon seit einigen Jahren arbeiten Psychologen und Pädagogen an der Integration autistischer Schülerinnen und Schüler, um einer Exklusion entgegenzuwirken. Da in der heutigen Zeit die Integration zunehmend an Bedeutung gewinnt, muss Förderung autistischer Menschen gelingen. Anderenfalls kann die vereinbarte UN-Menschenrechtskonvention Artikel 24, in der besagt wird, dass Jeder, ob behindert oder nicht behindert, die gleichen Rechte und Pflichten hat, nicht umgesetzt werden.
Diese Seminararbeit mit dem Titel "Ein systematischer Vergleich zwischen dem Frühkindlichen Autismus und dem Asperger-Autismus im Hinblick auf Ursache, Diagnostik und Interventionsmöglichkeit" beinhaltet ein Vergleich zwischen Frühkindlichem Autismus und dem Asperger-Syndrom in Bezug auf die genannten Teilbereiche.
Zentrale Fragen der Seminararbeit sind: Durch welche Kriterien ist es möglich den Frühkindlichen Autismus und das Asperger-Syndrom zu diagnostizieren? Dazu geht der Verfasser auf die Kriterien des ICD und des DSM-IV ein. Eine weitere zentrale Fragestellung ist die, welche Symptome und Ursachen sind typisch für den Frühkindlichen Autismus und das Asperger-Syndrom? Abschließend geht der Verfasser auf Interventionsmöglichkeiten für die Lehrerinnen und Lehrer ein, die Integration autistischer Schülerinnen und Schüler voranbringen. Dazu stellt der Verfasser das TEACCH-Programm vor.
Bezugnehmend auf diese Fragestellungen erfolgt ein Vergleich zwischen dem Asperger-Syndrom und dem Frühkindlichen Autismus. Diese Seminararbeit gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil, Kapitel 2, findet eine Begriffserklärung statt. Im zweiten Teil, Kapitel 3 und 4 werden die Autismus-Spektrum-Störungen im Hinblick auf die Ursache, Diagnostik und Interventionsmöglichkeit erklärt. Im dritten Teil der Seminararbeit (Kapitel 5) erfolgt ein abschließender Vergleich. Das Fazit befindet sich in Kapitel 6.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Begriffserklärungen
- 2.1 Autismus
- 2.2 Frühkindlicher Autismus
- 2.3 Asperger-Syndrom
- 3 Autismus-Spektrum-Störungen und seine Ausprägungen
- 3.1 Der Frühkindliche Autismus und das Asperger-Syndrom
- 3.1.1 Diagnosekriterien des Frühkindlichen Autismus
- 3.1.2 Diagnosekriterien des Asperger-Syndroms
- 3.1.3 Epidemiologie des Frühkindlichen Autismus
- 3.1.4 Epidemiologie des Asperger-Syndroms
- 3.1.5 Symptomatik des Frühkindlichen Autismus
- 3.1.6 Symptomatik des Asperger-Syndroms
- 3.1.7 Ursache des Frühkindlichen Autismus
- 3.1.8 Ursache des Asperger-Syndroms
- 3.1.9 Diagnose des Frühkindlichen Autismus
- 3.1.10 Diagnose des Asperger-Syndroms
- 3.1 Der Frühkindliche Autismus und das Asperger-Syndrom
- 4 Intervention für die Hand von Lehrerinnen und Lehrer
- 4.1 Notwendigkeit der Interventionsmöglichkeit
- 4.2 Mögliches Interventionsprogramm mit dem TEACCH-Programm
- 5 Unterschiede zwischen dem Asperger-Syndrom und dem Frühkindlichen Autismus
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit setzt sich zum Ziel, einen systematischen Vergleich zwischen dem Frühkindlichen Autismus und dem Asperger-Syndrom im Hinblick auf Ursache, Diagnostik und Interventionsmöglichkeiten durchzuführen. Sie analysiert die Diagnosekriterien, Symptome und Ursachen beider Formen des Autismus-Spektrums und beleuchtet Interventionsprogramme, die für die Integration autistischer Schülerinnen und Schüler in den Bildungsbereich relevant sind.
- Diagnosekriterien des Frühkindlichen Autismus und des Asperger-Syndroms
- Symptome und Ursachen des Frühkindlichen Autismus und des Asperger-Syndroms
- Interventionsmöglichkeiten für die Integration autistischer Schülerinnen und Schüler
- Vergleich des Frühkindlichen Autismus und des Asperger-Syndroms
- Das TEACCH-Programm als Interventionsprogramm für autistische Schülerinnen und Schüler
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel bietet eine Einleitung und erläutert die Relevanz der Integration autistischer Schülerinnen und Schüler sowie die zentralen Fragestellungen der Seminararbeit. Kapitel 2 definiert die Begriffe Autismus, Frühkindlicher Autismus und Asperger-Syndrom und beleuchtet die historischen Entwicklungen der jeweiligen Konzepte.
Kapitel 3 widmet sich den Autismus-Spektrum-Störungen und ihren Ausprägungen. Es werden die Diagnosekriterien, die Epidemiologie, die Symptomatik und die Ursachen des Frühkindlichen Autismus und des Asperger-Syndroms im Detail betrachtet.
Kapitel 4 behandelt die Notwendigkeit von Interventionsmöglichkeiten für autistische Schülerinnen und Schüler und stellt das TEACCH-Programm als ein mögliches Interventionsprogramm vor.
Kapitel 5 vergleicht den Frühkindlichen Autismus und das Asperger-Syndrom anhand der zuvor dargestellten Erkenntnisse und zeigt die Unterschiede zwischen beiden Formen des Autismus-Spektrums auf.
Schlüsselwörter
Frühkindlicher Autismus, Asperger-Syndrom, Autismus-Spektrum-Störungen, Diagnosekriterien, Symptome, Ursachen, Interventionsmöglichkeiten, Integration, TEACCH-Programm, Inklusion, Exklusion.
- Arbeit zitieren
- M. Ed. Christoph Staufenbiel (Autor:in), 2016, Frühkindlicher Autismus und Asperger-Autismus. Systematischer Vergleich im Hinblick auf Ursache, Diagnostik und Interventionsmöglichkeit, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/322950