Wir leben in einer Pluralistischen Gesellschaft. Pluralismus begegnet uns heute in allen Bereichen des täglichen Lebens. Er zeichnet sich durch eine weltanschauliche Vielfalt im Denken und Handeln der Menschen aus. Zu einem Thema finden sich viele verschiedene Meinungen, die durch die unterschiedlichsten Argumente gestützt werden.
Betrachten wir dazu ein aktuelles Thema, was gerade ganz Deutschland bewegt: „Atomkraftwerke“. Hier überschlagen sich die Meinungen und der Pluralismus unserer Gesellschaft wird sichtbar. Die eine Gruppe unterstützt die Energiegewinnung durch Atomkraftwerke, da so eine alternative, günstigere Energiegewinnung möglich wird. Nach den aktuellen Ereignissen der Atomkatastrophe in Japan werden die Stimmen gegen die Energiegewinnung aus Atomkraftwerken lauter.
In unserer Gesellschaft, ist das Recht auf eine eigene Meinung und das Äußern seiner Überzeugung auch gesetzlich geregelt: „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“
Doch was bedeutet Pluralismus? Was macht eine pluralistische Gesellschaft aus? Was heißt es in einer pluralistischen Gesellschaft zu leben? Leben Menschen schon immer in pluralistischen Gesellschaften?
Und welche Auswirkungen hat eine pluralistische Gesellschaft auf den Ethikunterricht?
Diese Fragen versuche ich im Folgenden zu untersuchen und zu beantworten. Dazu werde ich unter anderem die Texte von Otfried Höffe heranziehen und untersuchen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Zum Pluralismusbegriff
- Erziehung in einer pluralistischen Gesellschaft
- Ethikunterricht in einer pluralistischen Gesellschaft
- Abschließende Reflexion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Auswirkungen des Pluralismus auf die Erziehung und den Ethikunterricht. Sie analysiert den Begriff des Pluralismus, beleuchtet die Erziehungsziele in einer pluralistischen Gesellschaft und erörtert die Konsequenzen für den Ethikunterricht.
- Der Pluralismus als philosophisches und gesellschaftliches Phänomen
- Die Herausforderungen der Erziehung in einer Gesellschaft mit verschiedenen Werten und Lebensstilen
- Die Rolle des Ethikunterrichts in einer pluralistischen Gesellschaft
- Die Bedeutung von Toleranz und Respekt im Umgang mit unterschiedlichen Meinungen und Lebensentwürfen
- Die Förderung von kritischem Denken und Urteilsvermögen im Ethikunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema des Pluralismus ein und stellt die Fragestellungen der Arbeit dar. Das zweite Kapitel untersucht den Pluralismusbegriff anhand philosophischer Definitionen und empirischer Beobachtungen. Das dritte Kapitel beleuchtet die Erziehungsziele in einer pluralistischen Gesellschaft, während das vierte Kapitel die Konsequenzen für den Ethikunterricht erörtert.
Schlüsselwörter
Pluralismus, Erziehung, Ethikunterricht, Wertepluralismus, Toleranz, Respekt, kritisches Denken, Urteilsvermögen.
- Arbeit zitieren
- Maria Schmidt (Autor:in), 2011, Ethikunterricht in einer pluralistischen Gesellschaft, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/321452