Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Erwachsenenbildung

Die METALOG® Methode als handlungs- und erfahrungsorientierte Lern- und Lehrmöglichkeit in der Erwachsenenbildung

Titel: Die METALOG® Methode als handlungs- und erfahrungsorientierte Lern- und Lehrmöglichkeit in der Erwachsenenbildung

Hausarbeit , 2016 , 31 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Martina Kellner-Fichtl (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Ausführung beschäftigt sich mit der Anwendung der METALOG®-Methode als handlungs- und erfahrungsorientierte Lern- und Lehrmöglichkeit in der Erwachsenenbildung“. Die METALOG®-Methode wird von der Autorin dieser Ausarbeitung im Bereich der Erwachsenenbildung/Lehrerbildung eingesetzt, einerseits zum Training sozialer Kompetenzen und andererseits zur handlungs- und erfahrungsorientierten Vermittlung von Lerninhalten im Fach „Kommunikation“. Die angehenden Lehrkräfte benötigen in Ihren späteren Arbeitsbereichen vielfältige soziale Kompetenzen und Kenntnisse über Kommunikationstheorien. Diese Tatsache verlangt nach praktischen Erfahrungen und theoretisch verständlichen Erläuterungen für die Referendare, welche einen Transfer des Gelernten in die Praxis ermöglichen.

In der vorliegenden Hausarbeit wird der Frage nachgegangen, warum der Einsatz der METALOG® Methode für handlungs- und erfahrungsorientierte Lehr- und Lernmöglichkeiten in der Erwachsenenbildung sinnvoll ist. Ebenso wird dargestellt, wie gewinnbringend der Transfer des Gelernten in die „echte“ Welt sein kann.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
    • Definitionsversuche der wichtigsten Begrifflichkeiten
      • Terminus Handlung
      • Terminus Erfahrung
      • Terminus METALOG® Methode
      • Terminus METALOG® training tools
  • Handlungs- und erfahrungsorientiertes Lernen
    • Merkmale handlungs- und erfahrungsorientierter Didaktik
    • Methodische Konsequenzen der Handlungs- und Erfahrungsorientierung
  • Der Einsatz von METALOG® training tools in der Erwachsenenbildung
    • Die Entstehung der METALOG® Methode und der METALOG® training tools
    • Die drei Schritte der Metalog-Methode: Inszenierung - Durchführung - Bedeutung geben
    • Beobachterrolle und Ziele
    • Das METALOG® training tool „WortSpiel“ in der Erwachsenenbildung
  • Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Anwendung der METALOG® Methode im Kontext der Erwachsenenbildung, wobei der Fokus auf ihrer Rolle als handlungs- und erfahrungsorientierte Lern- und Lehrmethode liegt. Die Autorin setzt die METALOG® Methode in der Erwachsenenbildung/Lehrerbildung ein, um sowohl soziale Kompetenzen zu trainieren als auch Lerninhalte im Fach „Kommunikation“ handlungs- und erfahrungsorientiert zu vermitteln.

  • Die Bedeutung von handlungs- und erfahrungsorientiertem Lernen in der Erwachsenenbildung
  • Die Einsatzmöglichkeiten der METALOG® Methode in der Erwachsenenbildung
  • Die Vorteile der METALOG® Methode für die Entwicklung sozialer Kompetenzen und die Vermittlung von Lerninhalten
  • Der Transfer des Gelernten in die Praxis durch die Anwendung der METALOG® Methode
  • Die Relevanz der METALOG® training tools für die Gestaltung von Lernprojekten in der Erwachsenenbildung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Definition der zentralen Begrifflichkeiten wie Handlung, Erfahrung, METALOG® Methode und METALOG® training tools. Anschließend werden die Merkmale und methodischen Konsequenzen der handlungs- und erfahrungsorientierten Didaktik beleuchtet. Im dritten Kapitel wird die METALOG® Methode im Detail vorgestellt, wobei die drei Schritte Inszenierung, Durchführung und Bedeutung geben sowie die Rolle des Beobachters und die Einsatzmöglichkeiten der METALOG® training tools in der Erwachsenenbildung erläutert werden. Das METALOG® training tool „WortSpiel“ wird anhand eines Praxisbeispiels genauer ausgeführt. Im Resümee werden die Kernfragen der Arbeit beantwortet.

Schlüsselwörter

METALOG® Methode, Handlungsorientierung, Erfahrungsorientierung, Erwachsenenbildung, Lehrerbildung, soziale Kompetenzen, Kommunikation, METALOG® training tools, WortSpiel, Lernprojekt, Transfer in die Praxis

Ende der Leseprobe aus 31 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die METALOG® Methode als handlungs- und erfahrungsorientierte Lern- und Lehrmöglichkeit in der Erwachsenenbildung
Hochschule
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Note
1,0
Autor
Martina Kellner-Fichtl (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
31
Katalognummer
V317724
ISBN (eBook)
9783668179813
ISBN (Buch)
9783668179820
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Metalog Erwachsenenpädagogik TU Kaiserslautern Masterstudium Erfahrungspädagogik Handlungsorientiert Erfahrungsorientierung Seminarspiele Hausarbeit Lehrer Lehrerbildung Dozenten Heilpädagogik Pädagogik Psychologie Lehren Lernen Master Tools
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Martina Kellner-Fichtl (Autor:in), 2016, Die METALOG® Methode als handlungs- und erfahrungsorientierte Lern- und Lehrmöglichkeit in der Erwachsenenbildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/317724
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  31  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum