Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Der Multi-Channel-Vertrieb. Chancen und Risiken des Vertriebs über das Internet

Title: Der Multi-Channel-Vertrieb. Chancen und Risiken des Vertriebs über das Internet

Term Paper , 2015 , 15 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Christian Bernhard (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Durch Fortschritte im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien ist es für Kunden heute zunehmend leichter, Informationen über Produkte und Dienstleistungen jeglicher Art zu erlangen. Im Zeitalter des Internet verschwinden hierbei jegliche zeitliche und räumliche Begrenzungen, was auch das Kaufverhalten der Konsumenten beeinflusst. Waren 2002 lediglich 43% der deutschen Haushalte mit einem Internetzugang ausgestattet, sind es 2013 bereits 82%. Diese Entwicklung zeigt den Stellenwert, den das Internet als Vertriebsweg für Unternehmen bietet.

Die meisten Unternehmen haben daher längst das Internet als Kommunikations- oder Vertriebskanal in ihr Multi-Channel-Marketing mit aufgenommen und erhoffen sich dadurch, ihren Marktanteil auszubauen, Umsätze zu steigern und mehr Nähe zum Kunden zu gewinnen.

Ziel dieser Arbeit ist es, das Konzept des Multi-Channel-Managements darzustellen und wichtige Begrifflichkeiten in diesem Zusammenhang zu definieren. Genauer soll außerdem das Internet als Vertriebskanal betrachtet werden. Dabei sollen Chancen und Risiken des Electronic-Commerce gegenübergestellt und die daraus resultierenden Herausforderungen dargestellt werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • 1.1 Ziel dieser Arbeit
    • 1.2 Vorgehensweise
  • Konzept des Multi-Channel-Marketings
    • 2.1 Definition
    • 2.2 Erwartungen an das Multi-Channel-Marketing
    • 2.3 Chancen und Gefahren
    • 2.4 Verschiedene Vertriebskanäle
      • 2.4.1 Stationärer Vertriebsweg
      • 2.4.2 Ambulanter Vertriebsweg
      • 2.4.3 Versandhandel
      • 2.4.4 Außendienst
      • 2.4.5 Internet
  • Vertriebskanal Internet: Chancen und Risiken
    • 3.1 Chancen
    • 3.2 Risiken
    • 3.3 Herausforderungen für das Internet
  • Schlussbemerkung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Konzept des Multi-Channel-Marketings und beleuchtet insbesondere die Bedeutung des Internets als Vertriebskanal. Die Zielsetzung ist es, wichtige Begrifflichkeiten zu definieren, die Chancen und Risiken des E-Commerce aufzuzeigen sowie die daraus resultierenden Herausforderungen für Unternehmen zu analysieren.

  • Definition des Multi-Channel-Marketings und seine Bedeutung für Unternehmen
  • Chancen und Risiken des Multi-Channel-Marketings
  • Analyse des Internets als Vertriebskanal
  • Herausforderungen für Unternehmen im Umgang mit dem E-Commerce
  • Bedeutung des Multi-Channel-Marketings für die Kundenbindung und Steigerung des Marktanteils

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik des Multi-Channel-Marketings ein und erläutert die Relevanz des Internets als Vertriebskanal im Zeitalter der Informations- und Kommunikationstechnologien. Kapitel 2 definiert das Konzept des Multi-Channel-Marketings, beschreibt die Erwartungen an dieses Marketingmodell und beleuchtet die Chancen und Risiken, die mit dem Betrieb mehrerer Vertriebskanäle verbunden sind. Anschließend werden verschiedene Vertriebskanäle vorgestellt, wobei der Fokus auf dem Internet als Vertriebsweg liegt. Kapitel 3 untersucht die Chancen und Risiken des E-Commerce und analysiert die Herausforderungen, denen sich Unternehmen im Umgang mit diesem Vertriebskanal stellen müssen.

Schlüsselwörter

Multi-Channel-Marketing, E-Commerce, Vertriebskanäle, Internet, Chancen, Risiken, Herausforderungen, Kundenbindung, Marktanteil, Informations- und Kommunikationstechnologien.

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Der Multi-Channel-Vertrieb. Chancen und Risiken des Vertriebs über das Internet
College
AKAD University of Applied Sciences Stuttgart
Course
BWL44 Marketingmanagement Vertiefung
Grade
1,7
Author
Christian Bernhard (Author)
Publication Year
2015
Pages
15
Catalog Number
V317080
ISBN (eBook)
9783668162341
ISBN (Book)
9783668162358
Language
German
Tags
Multi-Channel-Vertrieb E Commerce Marketingmanagement Betriebswirtschaftslehre AKAD Vertrieb über Internet Vertrieb Multi-Channel Electronic Commerce
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christian Bernhard (Author), 2015, Der Multi-Channel-Vertrieb. Chancen und Risiken des Vertriebs über das Internet, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/317080
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint