Podcasts gewinnen gerade in Bildungs- und Lernkontexten immer mehr an Bedeutung, da ein Podcast zu einem „Medium für die Vermittlung von Wissen“ geworden ist. Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden, ist Thema dieser Studienarbeit. Es werden ebenso Erkenntnisse und Studien zu Podcasts vorgestellt sowie didaktische Gestaltungsempfehlungen gegeben, unter anderem mit Hilfe des ADDIE- und des ARCS-Modells.
Nach einem allgemeinen Überblick wird die Konzeption und anschließende Umsetzung eines eigenen Podcasts dargelegt. Hierbei werden ebenso die Funktionen und Motive sowie der Aufbau und die didaktische Struktur des selber produzierten Podcasts näher erläutert. Anschließend wird die Evaluation beschrieben, die vor einer Veröffentlichung notwendig war.
Internetnutzer sind heute dank einer vereinfachten Technik nicht mehr nur passive Konsumenten, sondern bekommen die Möglichkeit sich aktiv im Netz einzubringen und selber Webinhalte zu produzieren. Die heutige Wissens- beziehungsweise Netzwerkgesellschaft hat also einen nahezu unbegrenzten Zugriff auf Informationen, die Möglichkeit des Austauschs, der Wissenskollaboration sowie der persönlichen Partizipation. So können beispielsweise selbstständig Internetseiten erstellt, die eigene Meinung mittels Blogs verbreitet und auch persönliche Audio- sowie Videobeiträge in Form von Pod- oder Vodcasts veröffentlicht werden.
Diese Möglichkeiten stellen Potentiale dar, die die heutigen Forderungen nach Lebenslangem Lernen, Kompetenzaufbau und der Aktualisierung des Wissens erfüllen können. Hier ist der Bildungsbereich gefordert, diese Potentiale der neuen Technologien zu erkennen und gewinnbringend für das Lehren und Lernen zu nutzen.
Leider hat eine Integration von neuen Medien in die Bildung und Erziehung noch nicht weitreichend stattgefunden. Zum einen verfügen die meisten Lehrenden nicht über einen ausreichenden und sicheren Umgang mit den neuen Technologien, zum anderen sind anfängliche Erwartungen an das E-Learning nicht erfüllt worden.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Definition, Formen und Nutzung von Podcasts
3. Podcasts in der Bildungswissenschaft
3.1 Funktionen und Motive von Podcasts in der Bildungswissenschaft
3.2 Erkenntnisse und Studien zu Podcasts in Bildungskontexten
3.3 Didaktische Gestaltung von Podcasts
4. Der Podcast „Webquests - Ein abenteuerliches Lernen im Netz“
4.1 Die Thematik des eigenen Podcasts
4.2 Funktionen und Motive des eigenen Podcasts
4.3 Aufbau und didaktisches Design
4.4 Technische Umsetzung
4.5 Evaluation und Optimierung des Podcasts
5. Reflexion der Konzeption und Umsetzung des Podcasts
6. Zusammenfassung mit Fazit
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Anlagen
- Arbeit zitieren
- Eva Ortmann-Welp (Autor:in), 2013, Mit Pod- und Vodcasts neue Wege in der Bildungswissenschaft beschreiten. Beschreibung, Umsetzung und Reflexion des Potentials der neuen Medien in der Pädagogik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/316485