Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geowissenschaften

Der Nil als Segen oder Fluch für Ägypten. Stundenentwurf im Fach Gesellschaftslehre Klasse 5

Titel: Der Nil als Segen oder Fluch für Ägypten.
Stundenentwurf im Fach Gesellschaftslehre Klasse 5

Unterrichtsentwurf , 2015 , 25 Seiten

Autor:in: Moritz M. Mansson (Autor:in)

Didaktik - Geowissenschaften

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der vorliegende Unterrichtsentwurf in Gesellschaftslehre behandelt den Fluss Nil.

Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand von zwei Textquellen in groben Zügen die existenzielle Bedeutung des Nils für die ägyptische Bevölkerung erkennen. Weiterhin sollen sie ansatzweise begreifen, welch lebenswichtigen Platz Wasser in ihrem Alltag einnimmt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Lernbedingungen
    • Überfachliche Lernvoraussetzungen
    • Fachliche Lernvoraussetzungen
  • Sachanalyse
  • Didaktische Überlegungen
  • Methodische Überlegungen
  • Anhang
    • Einbettung in die Unterrichtseinheit
    • Verlaufsplan der Stunde
    • Bilder
    • Arbeits- und Hausaufgabenblätter
  • Quellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Unterrichtsentwurf konzentriert sich auf die Bedeutung des Nils für die ägyptische Bevölkerung. Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand von Textquellen die existenzielle Bedeutung des Nils für das Leben der Menschen in Ägypten erkennen. Darüber hinaus sollen sie den Stellenwert von Wasser im Alltag der Ägypter verstehen.

  • Die Bedeutung des Nils als Handelsweg
  • Die Rolle des Nils bei der Sicherung der Nahrungsversorgung durch die jährliche Nilflut
  • Der Einfluss des Nils auf die Siedlungsentwicklung in Ägypten
  • Die Auswirkungen des Assuan-Staudamms auf die Umwelt und die Landwirtschaft
  • Die Bedeutung von Wasser für die menschliche Existenz

Zusammenfassung der Kapitel

Der Unterrichtsentwurf beginnt mit einer Beschreibung der Lernbedingungen, die die Schülerinnen und Schüler sowie den Klassenraum betreffen. Dabei werden die fachlichen und überfachlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler erläutert. Im Abschnitt "Sachanalyse" wird die Bedeutung des Nils für die ägyptische Bevölkerung und die Auswirkungen des Assuan-Staudamms beleuchtet. Die didaktischen und methodischen Überlegungen fokussieren auf die Auswahl von Unterrichtsmethoden und -materialien, die den Lernzielen der Stunde entsprechen. Der Anhang enthält Informationen zur Einbettung der Stunde in die Unterrichtseinheit, den Verlaufsplan der Stunde, Bilder und Arbeitsblätter.

Schlüsselwörter

Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit den Themen Ägypten, Nil, Hochkultur, Wasser, Handel, Nahrungsversorgung, Siedlungsentwicklung, Assuan-Staudamm, Umwelt und Landwirtschaft. Die Analyse der Rolle des Nils als Lebensader Ägyptens steht im Mittelpunkt.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Der Nil als Segen oder Fluch für Ägypten. Stundenentwurf im Fach Gesellschaftslehre Klasse 5
Autor
Moritz M. Mansson (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
25
Katalognummer
V315907
ISBN (eBook)
9783668309074
ISBN (Buch)
9783668309081
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterricht Geschichte Nil Ägypten
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Moritz M. Mansson (Autor:in), 2015, Der Nil als Segen oder Fluch für Ägypten. Stundenentwurf im Fach Gesellschaftslehre Klasse 5, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/315907
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  25  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum