Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Spanish

Die Förderung kommunikativer Kompetenzen im Spanischunterricht durch Wortschatzarbeit

Inhaltlicher Schwerpunkt „Movimientos migratorios“

Title: Die Förderung kommunikativer Kompetenzen im Spanischunterricht durch Wortschatzarbeit

Term Paper (Advanced seminar) , 2014 , 26 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics - Spanish

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Vorliegende Hausarbeit untersucht, wie Wortschatzarbeit im Spanischunterricht die kommunikativen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern fördern kann.

Der Erwerb der Muttersprache und des in der Folge entstehenden muttersprachlichen Wortschatzes erfolgen ohne formalen Unterricht, sie werden automatisiert beherrscht. Das Erlernen einer weiteren Fremdsprache allerdings stellt Schülerinnen und Schüler vor eine Aufgabe, denn diese muss durch bewusstes Lernen angeeignet werden. Dabei ist das Erarbeiten eines gewissen Grundschatzes an Wörtern - neben weiteren sprachlichen Fertigkeiten und Kompetenzen – wichtig und notwendig, um eine Kommunikation in der Fremdsprache zu ermöglichen.

Die Arbeit besteht aus einem theoretischen und einem
praxisbezogenen Kapitel. Ersteres befasst sich zunächst mit den Voraussetzungen, den Kompetenzen, welche vermittelt werden sollen, damit die Schülerinnen und Schüler die zu erlernende Fremdsprache aktiv anwenden können. Das
Hauptaugenmerk wird auf der kommunikativen Kompetenz und den darin enthaltenen sprachlichen Fertigkeiten und Mitteln liegen. Im weiteren Verlauf des Kapitels folgt dann der Blick auf die Wortschatzarbeit als Mittel zur Förderung dieser Kompetenz.

Das dritte Kapitel befasst sich schließlich mit Wortschatzarbeit in der Praxis und konkreten Wortschatzübungen auf Grundlage von ausgewähltem Liedmaterial zum inhaltlichen Schwerpunkt „Movimientos migratorios“. Die Wahl von Liedern als Grundlage der Wortschatzübungen lässt sich damit begründet, dass die Bedeutung von Materialien „zum Anfassen“ für den Fremdsprachenunterricht sehr groß ist, da sich vieles für Schülerinnen und Schüler durch den unmittelbaren Zugang besser begreifen lässt. Zu Beginn des Kapitels wird diese Bedeutung weitergehend ausgeführt und begründet. Im Folgenden werden dann konkrete Wortschatzübungen dargelegt – unterteilt in die drei Phasen des Hörvorganges –
welche die mündlichen und schriftlichen kommunikativen Kompetenzen fördern.

Abschließend sollen die wesentlichen Ergebnisse und ihre Konsequenzen zusammengefasst und bewertet werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Kompetenzorientierung im Spanischunterricht
    • Kompetenzbereiche und Kompetenzerwartungen
      • Hörverstehen
      • Sprechen
      • Lesen
      • Schreiben
    • Wortschatzarbeit als Mittel zur Förderung kommunikativer Kompetenzen im Spanischunterricht
      • Wie werden Wörter gespeichert? - Theoretische Grundlagen zum Wortschatzerwerb
      • Wortschatzarbeit im Unterricht
        • Mit Liedern lernen – Wortschatzarbeit auf Grundlage auditiven Lernmaterials
  • Die Bedeutung von Musik für das Sprachenlernen
  • Konkrete Wortschatzübungen zum inhaltlichen Schwerpunkt ,,Movimientos migratorios''
    • Pre-Actividades
    • Actividades
    • Post-Actividades
  • Schlussbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht, wie Wortschatzarbeit im Spanischunterricht die kommunikativen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern fördern kann. Dabei wird die Bedeutung von auditivem Lernmaterial, insbesondere von Liedern, für den Wortschatzerwerb hervorgehoben.

  • Kompetenzorientierung im Spanischunterricht
  • Wortschatzarbeit als Mittel zur Förderung kommunikativer Kompetenzen
  • Theoretische Grundlagen zum Wortschatzerwerb
  • Die Bedeutung von Musik für das Sprachenlernen
  • Konkrete Wortschatzübungen auf Grundlage von Liedmaterial

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung von Wortschatzarbeit für den Erwerb einer Fremdsprache. Das erste Kapitel behandelt die Kompetenzbereiche im Spanischunterricht und beleuchtet die Teilkompetenzen im Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen des Wortschatzerwerbs und untersucht die Rolle der Wortschatzarbeit in der Praxis. Das dritte Kapitel präsentiert konkrete Wortschatzübungen zum Thema ,,Movimientos migratorios'' auf Grundlage von Liedmaterial.

Schlüsselwörter

Kompetenzorientierung, Spanischunterricht, kommunikative Kompetenzen, Wortschatzarbeit, Wortschatzerwerb, auditives Lernmaterial, Lieder, ,,Movimientos migratorios''.

Excerpt out of 26 pages  - scroll top

Details

Title
Die Förderung kommunikativer Kompetenzen im Spanischunterricht durch Wortschatzarbeit
Subtitle
Inhaltlicher Schwerpunkt „Movimientos migratorios“
College
Ruhr-University of Bochum
Grade
1,3
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2014
Pages
26
Catalog Number
V315013
ISBN (eBook)
9783668146907
ISBN (Book)
9783668146914
Language
German
Tags
förderung kompetenzen spanischunterricht wortschatzarbeit inhaltlicher schwerpunkt movimientos
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2014, Die Förderung kommunikativer Kompetenzen im Spanischunterricht durch Wortschatzarbeit, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/315013
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  26  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint