Durch den Wandel kommen immer wieder Veränderungen auf die Gesellschaft zu. Die Schnelllebigkeit steigt und die Komplexität nimmt zu. Trotz stetigen Anpassungen, stehen wir oft vor grossen Herausforderungen.
Die Firma XXX Schweiz befindet sich oft in Situationen, die einen Change erfordern. Täglich werden wir mit Changes konfrontiert, von der einfachen Besetzung vakanter Stellen, bis hin zu grossen Veränderungen in der Aufbau- und Ablaufstruktur. Ob die Changes vom Unternehmen selbst oder von Aussen erzwungen werden, entscheidend ist, das WIE die Changes ausgetragen, umgesetzt und gelebt werden.
Die Veränderungen und Changes begleiten uns im privatem wie im beruflichen Umfeld. Die adäquate Vorgehensweise soll stets auf die bewusste Wahrnehmung liegen. Die Vergangenheit lehrt uns, dass Changes unterschiedlich erfolgreich gestaltet werden können. Es ist wichtig, die Changes aus einem positiven Blickwinkel zu betrachten und in der Umsetzung, immer auch die Erfolgsfaktoren und Potenziale zu berücksichtigen.
Eine Veränderung ermöglicht einer Unternehmung, sich gegenüber den Mitbewerbern besser zu positionieren und in einer gewissen Dynamik zu bleiben und Neues zu lernen. Führende erfolgreiche Unternehmungen die im Wettbewerb stehen, besitzen diese Fähigkeit.
Ich bin überzeugt, dass wenn wir die Veränderungen zeitnah vollziehen und leben können, wir weiterhin erfolgreich bleiben werden. Deshalb muss es ein zentrales Thema unserer Unternehmens Philosophie sein.
„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“ (Henry Ford)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Management Summary
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Vorstellung der Firma XXX Schweiz und deren Organisation
1.2 Ausgangslage
1.3 Problemstellung / Herausforderungen
1.4 Relevanz
1.5 Rollenklärung
2 Ziele, Rahmenbedingungen und Abgrenzungen
2.1 Zielsetzung des Veränderungsprojekts
2.2 Rahmenbedingungen und Abgrenzungen
2.3 Projekteinleitung
2.4 Projektstruktur
2.5 Forschungsfrage
3 Theorieteil
3.1 Change Management
3.2 Voraussetzungen für ein erfolgreiches Change Management
3.3 Unterschiede zwischen Change Management und Organisationsentwicklung
3.4 Vorteile von Change Management
3.5 Modelle und Prozesse im Change Management
3.6 Erfolgsfaktoren im Change Management
4 Methodenteil
4.1 Qualitative Leitfadeninterviews
5 Auswertungsteil
5.1 Auswertung Qualitative Leitfadeninterview Erfolgsfaktoren
5.2 Auswertung Qualitative Leitfadeninterview Potenziale
6 Zusammenfassung der Ergebnisse
7 Fazit
7.1 Kritische Würdigung der Resultate
7.2 Beantwortung der Forschungsfrage
8 Handlungsempfehlungen
9 Reflexion über meine Rolle und Verantwortung als Führungskraft in Veränderungsprozessen
9.1 Reflexion über meine Rolle als Führungskraft
9.2 Reflexion über meine Verantwortung als Führungskraft
Literaturverzeichnis
Literaturverzeichnis (Internet)
Anhang
Anhang D: Zeitplan & Kommunikationsplan
- Arbeit zitieren
- Pietro Martinelli (Autor:in), 2015, Einführung einer neuen Abteilung in der Gesamtorganisation. Erfolgsfaktoren der Umsetzung eines Change Projekts, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/315012