Was war vor dem Anfang?
Wer bin ich?
Sehen alle Menschen die gleichen Farben?
Was ist Zeit?
Bereits im Grundschulalter stellen Schüler aufgrund der Unbefangenheit ihres Denkens derart philosophische und fundamentale Fragen. Sollte man bereits Kindern die Fähigkeit zum Philosophieren zusprechen, oder sind sie intellektuell noch gar nicht in der Lage, über solche Dinge nachzudenken? Der Pädagoge Hans Ludwig Freese bejaht dies und meint, es sei das Staunen der Kinder über die ihnen komplex und zusammenhangslos erscheinende Welt, welche sie dazu anregt, über derartige Dinge nachzudenken.
Wenn Kinder über derartiges Potential verfügen, stellt sich die Frage, ob es nicht möglich oder gar notwendig wäre, das Philosophieren auch in den (Sach-)Unterricht zu integrieren. Inwieweit dies möglich und umsetzbar ist und welche Chancen und Grenzen sich dabei aufzeigen, wird in dieser Hausarbeit herausgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)
- Einleitung
- Hauptteil
- 2.1. Philosophieren als Methode
- 2.2. Probleme, Grenzen und Kritik an der Kinderphilosophie
- 2.3. Chancen und Sinn des Philosophierens mit Grundschulkindern im Sachunterricht
- 2.4. Praktische Umsetzung im Sachunterricht
- Schluss
- 3. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)
Diese Hausarbeit setzt sich zum Ziel, die Möglichkeit und Umsetzbarkeit des Philosophierens im Grundschulalter, insbesondere im Sachunterricht, zu beleuchten. Dabei werden Chancen und Grenzen der Methode sowie Kritikpunkte und Argumentationen gegen die philosophische Beschäftigung von Grundschulkindern untersucht.
- Philosophieren als Methode im Kontext der Kinderphilosophie
- Entwicklungspsychologische Aspekte und Kritik an der Fähigkeit von Grundschulkindern zum Philosophieren
- Chancen und Ziele des Philosophierens im Sachunterricht
- Praktische Umsetzung von philosophischen Gesprächen im Unterricht
- Das "Staunenkönnen" und die Unbefangenheit von Kindern im philosophischen Prozess
Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)
- Einleitung: Die Einleitung führt ein in die Thematik des Philosophierens mit Grundschulkindern und stellt die zentrale Frage nach der Möglichkeit und Notwendigkeit dieser Methode im (Sach-)Unterricht.
- 2.1. Philosophieren als Methode: Dieses Kapitel definiert die Methode des Philosophierens mit Kindern und beschreibt ihren Fokus auf die Klärung, Begründung und Kritik von kindlichen Meinungen und deren Voraussetzungen im Bezug auf klassische philosophische Fragestellungen. Es wird auch die Relevanz der kindlichen Fragen selbst und die situative Auseinandersetzung mit ihnen betont.
- 2.2. Probleme, Grenzen und Kritik an der Kinderphilosophie: Dieses Kapitel diskutiert kritische Argumente, die gegen die Fähigkeit von Grundschulkindern zum Philosophieren vorgebracht werden, insbesondere aus entwicklungspsychologischer Sicht. Dabei werden die Theorien von Piaget und Kohlberg im Hinblick auf die geistige Entwicklung von Kindern betrachtet.
- 2.3. Chancen und Ziele des Philosophierens mit Grundschulkindern im Sachunterricht: Dieses Kapitel befasst sich mit den positiven Möglichkeiten des Philosophierens im Unterricht. Es hebt die Förderung von Kritikfähigkeit, Denkschemata, Kreativität und Selbstständigkeit hervor, sowie die Unterstützung der Entwicklung personaler Fähigkeiten und des demokratischen Lernens.
- 2.4. Praktische Umsetzung im Sachunterricht: Dieses Kapitel beleuchtet die praktische Umsetzung der Methode im Unterricht anhand eines Beispiels. Es beschreibt eine Unterrichtseinheit zum Thema "Wer bin ich?" und zeigt den Prozess der Entwicklung und des Ausbaus kindlicher Selbstkonzepte durch den gemeinsamen Diskurs auf.
Schlüsselwörter (Keywords)
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen der Kinderphilosophie, Philosophie im Sachunterricht, Entwicklungspsychologie, Kritikfähigkeit, Denkschemata, Kreativität, Selbstständigkeit, Selbstkonzept und demokratisches Lernen. Es werden Themen wie "Staunenkönnen", philosophische Gespräche, und das "angeleitete Gespräch" zur Klärung, Begründung und Kritik kindlicher Meinungen behandelt.
- Quote paper
- Laura Smith (Author), 2015, Philosophieren im Sachunterricht. Eine Methode mit Chancen und Grenzen?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/311601