Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation

Die Bedeutung von Kultur im EPRG-Konzept von Howard Perlmutter

Titel: Die Bedeutung von Kultur im EPRG-Konzept von Howard Perlmutter

Hausarbeit , 2014 , 14 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Corinna Gronau (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Adidas erwirtschaftete 2010 fast 95 Prozent seines Umsatzes im Ausland und beschäftigte 33.164 seiner Mitarbeiter in anderen Ländern, was einem Auslandsanteil von 91 Prozent entspricht. Auch andere deutsche Unternehmen wie Bayer, Deutsche Post, Siemens oder Volkswagen erzielen den Großteil ihres Gewinnes in anderen Ländern und auch hier übersteigen die Beschäftigtenzahlen im Ausland die Beschäftigtenzahlen im Inland. Das Phänomen der Internationalisierung weitet sich durch eine zunehmende Globalisierung der gesamten Unternehmenstätigkeit immer mehr aus und erfasst auch kleine und mittelständische Unternehmen.

Motive für eine grenzüberschreitende Tätigkeit von Unternehmen liegen in der Steigerung des Absatzes, dem Erzielen von Kostenvorteilen, der Risikostreuung über zusätzliche Märkte oder Kundengruppen oder in der Erschließung von weltweiten Ressourcen. Dabei stellen die räumliche und kulturelle Distanz zwischen den Unternehmensteilen besondere Anforderungen an die Kommunikation zwischen Stammunternehmen und Auslandsgesellschaften. Nach dem populären EPRG-Modell – in der Literatur zum Internationalen Management – von Howard Perlmutter lassen sich vier Grundstrategien für internationale Aktivitäten unterscheiden, je nachdem wie stark das Stammunternehmen die Auslandsgesellschaft beeinflusst, zum Beispiel durch die Besetzung von Führungspositionen. Die Vorgehensweise bei der Internationalisierung lässt Rückschlüsse darauf zu, ob fremde Kulturen innerhalb des Unternehmens akzeptiert werden, sich an sie angepasst oder ihre Vielfalt genutzt wird.

In der vorliegenden Arbeit wird zunächst das EPRG-Konzept von Perlmutter vorgestellt und anschließend im Hinblick auf das Verständnis und die Rolle von Kultur diskutiert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Darstellung des EPRG-Konzeptes von Perlmutter
    • Ethnozentrische Strategie
    • Polyzentrische Strategie
    • Geozentrische Strategie
    • Regiozentrische Strategie
  • Die Rolle von Kultur im EPRG-Konzept von Perlmutter
    • Zugrundeliegender Kulturbegriff
    • Dominanz vs. Anpassung
    • Bewertung des EPRG-Konzeptes
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem EPRG-Konzept von Perlmutter im internationalen Management und analysiert die Rolle von Kultur in diesem Kontext. Das Ziel ist es, die verschiedenen Strategien des EPRG-Modells zu erläutern und deren Implikationen für das Verständnis und die Berücksichtigung kultureller Unterschiede in internationalen Unternehmen zu beleuchten.

  • Ethnozentrische, Polyzentrische, Geozentrische und Regiozentrische Strategien im internationalen Management
  • Der Einfluss von Kultur auf die Wahl der Internationalisierungsstrategie
  • Die Bedeutung interkultureller Kommunikation in internationalen Unternehmen
  • Die Herausforderungen und Chancen der Kulturintegration in multinationalen Unternehmen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die steigende Internationalisierung von Unternehmen und die damit verbundenen Herausforderungen für das Management. Im zweiten Kapitel wird das EPRG-Konzept von Perlmutter vorgestellt, welches vier verschiedene Strategien für internationale Aktivitäten unterscheidet: Ethnozentrisch, Polyzentrisch, Geozentrisch und Regiozentrisch. Jedes dieser Modelle spiegelt einen unterschiedlichen Grad der Einflussnahme des Stammunternehmens auf die Auslandsgesellschaften wider. Das dritte Kapitel analysiert die Rolle von Kultur im EPRG-Konzept, indem es den zugrundeliegenden Kulturbegriff, das Spannungsverhältnis zwischen Dominanz und Anpassung sowie die Bewertung des EPRG-Konzeptes im Hinblick auf die Berücksichtigung kultureller Unterschiede untersucht.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind Internationalisierung, EPRG-Konzept, Kultur, Ethnozentrische Strategie, Polyzentrische Strategie, Geozentrische Strategie, Regiozentrische Strategie, Interkulturelle Kommunikation, Management, Unternehmenskultur.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Bedeutung von Kultur im EPRG-Konzept von Howard Perlmutter
Hochschule
Technische Universität Berlin  (Sprache und Kommunikation)
Veranstaltung
Theoretische Grundlagen der Interkulturellen Kommunikation und Kooperation
Note
1,0
Autor
Corinna Gronau (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
14
Katalognummer
V310299
ISBN (eBook)
9783668086395
ISBN (Buch)
9783668086401
Sprache
Deutsch
Schlagworte
EPRG Interkulturelle Kommunikation Interkultur Perlmutter Kultur Kulturbegriff Unternehmen international Identität interkulturelle Kompetenz
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Corinna Gronau (Autor:in), 2014, Die Bedeutung von Kultur im EPRG-Konzept von Howard Perlmutter, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/310299
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum