Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Methoden und Modelle des Change Managements. Veränderungsprozesse für den Bereich Einkauf

Titel: Methoden und Modelle des Change Managements. Veränderungsprozesse für den Bereich Einkauf

Hausarbeit , 2015 , 35 Seiten , Note: 1,5

Autor:in: Elisabeth Köbler (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Hausarbeit stellt eine Expertise zum Thema „Konzept eines Veränderungsprozesses nach den Regeln des Change Managements“ dar. Hierzu wird der Arbeitsbereich der Autorin, die Materialwirtschaft, näher betrachtet.

Nachdem die Einleitung das Thema Veränderungen in Organisationen kurz beschreibt, wird in Kapitel 1 die Abteilung Einkauf mit ihren Anforderungen erläutert. Kapitel 2 beinhaltet eine SWOT-Analyse, aus der wichtige Veränderungsthemen abgeleitet werden. Kapitel 3 stellt die Veränderungsthemen im Detail vor. Kapitel 4 beinhaltet die Stakeholderanalyse, Kapitel 5 eine Kraftfeldanalyse. Anschließend enthält Kapitel 6 zunächst einen kurzen Exkurs zu den Faktoren einer erfolgreichen Umsetzung, um danach ein konkretes Vorgehen für die Umsetzung der Veränderung unter Berücksichtigung der möglichen Reaktionen der Stakeholder zu beschreiben. Abschließend folgt in Kapitel 7 die Stellungnahme und Einschätzung zur Machbarkeit des vorgeschlagenen Verfahrens.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Kurzfassung
  • Begriffserklärung
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Einleitung
  • 1. Die Materialwirtschaft der XY GmbH
  • 2. SWOT-Analyse für den Bereich Einkauf
    • 2.1 Definition und Ziele
    • 2.2 SWOT-Analyse für den Bereich Einkauf
  • 3. Veränderungsthemen für den Bereich Einkauf
    • 3.1 Veränderung 1: Teamstärke optimieren
    • 3.2 Veränderung 2: Vertretungsregelung finden und Tätigkeitsbeschreibungen anfertigen
    • 3.3 Veränderung 3: ERP-Tool „Lieferantenmahnungen“ einführen
  • 4. Stakeholderanalyse
    • 4.1 Definition und Ziele
    • 4.2 Stakeholder der Abteilung Einkauf
  • 5. Kraftfeldanalyse
    • 5.1 Definition und Ziele
    • 5.2 Kraftfelder der Veränderungsthemen
  • 6. Vorgehen für die Umsetzung der Veränderungen
    • 6.1 Faktoren für eine erfolgreiche Veränderung
    • 6.2 Vorgehen für die Veränderungsthemen des Einkaufsbereichs
  • 7. Stellungnahme und Einschätzung der Machbarkeit des vorgeschlagenen Vorgehens

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Konzeption eines Veränderungsprozesses im Bereich Einkauf der XY GmbH, basierend auf den Prinzipien des Change Managements. Die Arbeit analysiert die aktuelle Situation des Einkaufs, identifiziert Verbesserungspotenziale und entwickelt ein konkretes Vorgehen für die Umsetzung der notwendigen Veränderungen.

  • Analyse der aktuellen Situation im Bereich Einkauf der XY GmbH
  • Identifizierung von Veränderungsthemen anhand einer SWOT-Analyse
  • Entwicklung eines detaillierten Vorgehens für die Umsetzung der Veränderungen
  • Bewertung der Machbarkeit des vorgeschlagenen Vorgehens
  • Berücksichtigung relevanter Stakeholder und deren möglicher Reaktionen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1 stellt die Materialwirtschaft der XY GmbH und ihre Herausforderungen im Detail vor.
  • Kapitel 2 analysiert die Stärken und Schwächen des Einkaufsbereichs sowie die Chancen und Risiken, die sich aus der aktuellen Situation ergeben. Die Ergebnisse dienen der Ableitung relevanter Veränderungsthemen.
  • Kapitel 3 beschreibt die ausgewählten Veränderungsthemen im Detail, wie die Optimierung der Teamstärke, die Entwicklung einer Vertretungsregelung und die Einführung eines neuen ERP-Tools.
  • Kapitel 4 identifiziert die wichtigsten Stakeholder des Einkaufsbereichs und analysiert deren Einfluss auf den Veränderungsprozess.
  • Kapitel 5 untersucht die treibenden und hemmenden Kräfte, die die Umsetzung der Veränderungsthemen beeinflussen.
  • Kapitel 6 beschreibt wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Veränderung und entwickelt ein konkretes Vorgehen für die Umsetzung der Veränderungsthemen.

Schlüsselwörter

Change Management, Materialwirtschaft, Einkauf, SWOT-Analyse, Stakeholderanalyse, Kraftfeldanalyse, ERP-System, Veränderungsprozess, Teamstärke, Vertretungsregelung, Lieferantenmahnungen, Implementierung

Ende der Leseprobe aus 35 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Methoden und Modelle des Change Managements. Veränderungsprozesse für den Bereich Einkauf
Hochschule
( Europäische Fernhochschule Hamburg )
Note
1,5
Autor
Elisabeth Köbler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
35
Katalognummer
V309347
ISBN (eBook)
9783668119772
ISBN (Buch)
9783668119789
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Change Management
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Elisabeth Köbler (Autor:in), 2015, Methoden und Modelle des Change Managements. Veränderungsprozesse für den Bereich Einkauf, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/309347
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  35  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum